Versuche mich schon seit längerem einzulesen, komme aber auf keinen grünen Zweig, finde nicht die passenden antworten und versteh manchmal nur Bahnhof.
Deswegen erstelle ich jetzt einen thread der hoffentlich Klarheit schafft.
Ansich will ich nix kompliziertes wissen, aber erstmal führe ich hier meine Technik auf, damit wir wissen worüber wir uns hier unterhalten.
Habe einen alten T-rex 600, bei diesem ist der Rotorkopf auf flybarless umgebaut worden, push pull anlekung wurde durch direktanlenkung ersetzt.
Technik ist soweit Standard, als regler hängt ein Jazz 80lv drin, dieser hat ja nur ein 2,5 oder 3 Ampere bec.
Gestützt wird das ganze durch einen eneloop stützakku mit 800 mAh.
Als flybarless System hängt ein microbeast dran,
Empfänger ist ein Spektrum 8000 irgendwas mit einem DSMX Satelliten.
Regler ist am Empfänger angeschlossen, stützakku ebenfalls.
Ansich funktioniert das alles ganz gut soweit.
Ich fliege kein 3D, gerne schnellen rundflug, loops, flips usw.
Man liest ja immer über diese greencap pufferschaltung, aber da hab ich bisher nur diese Bausätze gefunden und das hat mich irgendwie überfordert, nicht das löten sondern welche Komponenten was ist für was gut. Naja, heute hab ich eine fertige Version gefunden:
R²BUFFER, 3x50F, Vormontiert mit 0,5 mm² JR Kabel, für Helis 600-800
Features:
lädt die Speicher-Kondensatoren sanft auf,
stabilisiert und liefert Notstrom bei Ausfall des BECs oder Empfängerakkus (bis zu ca. 45 Sekunden, je nach Belastung),
Hat eine einstellbare Unterspannungsabschaltung (Cutoff, manche Verbraucher vertragen kein Brown-Out, einige Servos fahren in den Endanschlag),
mit AUS- Taster,
Charge und Cutoff einstellbar (im Auslieferungszustand bereits voreingestellt)
!!! dieser Buffer ist kein BEC !!!
Technische Daten:
Breite: 19 mm
Länge: 55 mm
Höhe 45 mm
Gewicht: ca. 45 g
CAPs: 3 x 50 F
Kabellänge: 18 cm
Stecker: Graupner / JR UNI Eingangsspannung: 4,0 V bis 8,4 V
Ladestrom: Einstellbar zwischen 300 mA und 700 mA, voreingestellt auf ca. 500 mA
Abschaltspannung: Stufenlos einstellbar, voreingestellt auf ca. 2.5 V
Betriebstemperatur: -20 ° bis 125 ° C
Kann ich das auch einfach mit in den Empfänger stecken?
Also regler, stützakku und diese r2 Platine alles in den Empfänger? Oder kann ich mir durch das Ding gar den eneloop Akku sparen?
Danke euch schonmal für die Hilfe.

Kommentar