YGE Regler neu einstellen nach Ã?bertemperaturwarnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

YGE Regler neu einstellen nach Ã?bertemperaturwarnung

Hallo zusammen

Ich hatte eine unfreiwillige Landung nachdem der Regler im Flug plötzlich abgeregelt hatte. Offenbar hat etwas mit der Spannung nicht gestimmt, jedenfalls hat der Regler nachher mittels drei Beeps eine ßberspannungswarnung angezeigt. Die Ursache war, so nehme ich an, ein fehlerhafter Akku.

Nun wie auch immer, ich habe den Regler neu programmiert (Modus 2) und jetzt läuft er auch wieder an. Und jetzt zu meiner Frage: Wahrscheinlich wurden die anderen programmierten Werte wie z.B. Anlaufzeit usw. bei der Modus-Programmierung wieder auf ihre Default-Werte zurückgesetzt. Ist das korrekt?

Vielen Dank im Voraus für Feedback!

Gruss, Roger
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: YGE Regler neu einstellen nach ßberspannungswarnung

ßberspannung gibt es nicht.
    Meinst du vielleicht ßbertemperatur?

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Ja natürlich, Sorry! ßbertemperatur war gemeint...

Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass der Akku Probleme gemacht hat. Ich bin ja auch nicht extrem herumgeflogen, das kann ich gar nicht. Der Regler hat sogar noch einen Kühlkörper montiert.

Ich nehme an, ich kann den Regler ohne Sorge wieder verwenden oder etwa nicht? Was kann ich tun um auf der sicheren Seite zu sein, ich meine ohne einen neuen Regler zu kaufen?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die ßbertemperatur muss schon der Regler gehabt haben, nicht der Akku, wie du schreibst. Wie heiß war der Regler denn?
        Hast du Kühlschlitze in der Haube? Ist zwar schon Oktober, aber...

Kommentar

• RogerH
          RogerH

Der Regler war schon heiss, aber ob das jetzt zu heiss war weiss ich nicht. Es war übrigens im August, draussen war es warm aber nicht extrem heiss und ich bin mit diesem Heli schon bei deutlich heisseren Temperaturen geflogen. Die Haube (es ist ein Agil 5.5) hat oben auf der Höhe des Reglers einen dreieckigen Schlitz und unten ist sie auch offen. Es sollte also genug Luft an den Regler strömen. Ausserdem hat der Regler wie schön erwähnt einen Kühlkörper montiert.

Kann es nicht sein, dass ein defekter Akku dazu führt, dass der Regler zu heiss wird?
          Kann ich dem Regler jetzt noch vertrauen?

Gruss, Roger

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
            Es war übrigens im August
            Ach so, interessant zu hören.
            Es war also nicht ein schweinskalter Oktobertag, sondern der heißeste Tag im Jahr im August? Dann tippe ich weniger auf einen Defekt des Reglers.
            An den anderen heißen Tagen im August hat der Regler keine Mucken gemacht? Wie hast du "Regleröffnung", aktiven Freilauf und so eingestellt? Um welchen YGE geht es eigentlich genau?

Kommentar

• NoMaster
              Member
              • 03.01.2014
              • 155
              • Kai
              • Raum Peine

Nun wie auch immer, ich habe den Regler neu programmiert (Modus 2)
              Was ist denn der "Modus 2" ? Meinst Du eine Einstellung auf der Progcard ?

Kann es nicht sein, dass ein defekter Akku dazu führt, dass der Regler zu heiss wird?
              Defekter Akku führt eher zu einer zu geringen Spannung, somit einem Cutoff und der YGE sollte dann eher 2x piepen.

Zu heiss (im August !) bedeutet eher, daß die Akkus genug Spannung liefern, um so viel Strom fliessen zu lassen, daß der Regler zu warm wird.

Also eher aussentemperaturbedingt und/oder die Parametrierung nicht optimal.
              [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
              Funke: FrSky Taranis Plus
              Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• RogerH
                RogerH

AW: YGE Regler neu einstellen nach ßbertemperaturwarnung

Hallo zusammen

Da ich den Regler neu programmiert habe kann ich leider nicht mehr eruieren, welche Settings der Regler hatte.

Mit Modus 2 meine ich Governor-Betrieb. Modus 1 wäre V-Stabi-Governor und Modus 3 wäre Governor-Store.

Es geht um einen YGE 120 LVK (also mit Kühlkörper). Ob es ein V3 oder ein älteres Modell ist weiss ich leider nicht, dazu müsste ich ihn demontieren und das möchte ich wenn möglich vermeiden.

Es war zwar August aber extrem heiss war es nicht. Ausserdem bin ich den Heli schon bei höheren Temperaturen und auch "härter" geflogen ohne dass etwas passiert ist.

Nach der Neuprogrammierung von gestern hat der Regler wieder alle Default-Werte (das nehme ich jedenfalls an). In der Anleitung steht wortwörtlich folgendes: "Dieser Regler ist für Helikopter im Governor Betrieb komplett vorprogrammiert und kann direkt eingesetzt werden."

Die entscheidende Frage bleibt: Kann ich dem Regler vertrauen oder soll ich einen neuen Regler montieren (ich hätte noch einen) und den "alten" Regler vielleicht an den Support schicken (so etwas sollte es doch geben, bei Kontronik-Regler gibt es das ja auch).

Gruss, Roger
                Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2015, 23:28.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann ich dem Regler vertrauen
                  Ich denke schon. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Zufallsprogrammierung bzw. die nicht bekannten Konfigurations-Parameter gescheit sind. Wie hast du "Regleröffnung", aktiven Freilauf und so eingestellt?

Kommentar

• RogerH
                    RogerH

Ich muss das bei Gelegenheit überprüfen. Ich hoffe ich kann mir morgen Abend die Zeit nehmen um die Parameter auszulesen. Ich melde mich asap wieder...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ich melde mich asap wieder...
                      Es hat zwei Grad. Ich habe es nicht sehr eilig.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

War asap schon?

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Mal eine andere Frage, warum programmiert man den Regler überhaupt neu nach einer ßbertemperaturwarnung? Ich hatte sowas bisher einmal an einem +40°C Tag wo ich den Heli wirklich auf Speed geprügelt habe. Ich musste den Regler nur abkühlen lassen und alles war wieder gut.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Luha, bei YGE muss man schwere Warnungen manuell resetten bzw. löschen, damit wieder alles gut ist.

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Luha, bei YGE muss man schwere Warnungen manuell resetten bzw. löschen, damit wieder alles gut ist.
                              Sowas habe ich aus der Beschreibung von Roger auch rausgelesen und deswegen auch nachgefragt. Bei meinem YGE 120 LV K war das nämlich nicht nötig. Ich hatte dahmals 3 kurze Piepser, was ja "Leistungsteil ßbertemperaturwarnung" bedeutet. Er hat allerdings nicht abgeregelt. Vielleicht hat er sich deswegen ja eigenständig "abgekühlt".
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                              X