Jive 100+ LV oder Brain Drehzahlsteuerung mit YGE 120 HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luftquirl
    Member
    • 10.12.2014
    • 470
    • Tommy

Jive 100+ LV oder Brain Drehzahlsteuerung mit YGE 120 HV

Hallo Piloten,

ich habe mir einen neuen Heli aufgebaut und fleißig Teile eingekauft. So kam es, dass ich jetzt einen Jive 100+ LV UND den YGE 120 HV K hier liegen habe.

Wollte eigentlich den Jive verbauen und den YGE verkaufen.

Bevor ich das Teil versilbere und m Jive löte, würden mich evtl. Erfahrungen mit der Drehzahlregelung vom MSH Brain interessieren. Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehen. Wie gesagt, ich tendiere schon zum Jive.
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: Jive 100+ LV oder Brain Drehzahlsteuerung mit YGE 120 HV

Der Jive unterstützt keine fremde Drehzahlregelung.

Das kann / konnte nur der HeliJive

Stephan
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
      Hallo Piloten,

ich habe mir einen neuen Heli aufgebaut und fleißig Teile eingekauft. So kam es, dass ich jetzt einen Jive 100+ LV UND den YGE 120 HV K hier liegen habe.

Wollte eigentlich den Jive verbauen und den YGE verkaufen.

Bevor ich das Teil versilbere und m Jive löte, würden mich evtl. Erfahrungen mit der Drehzahlregelung vom MSH Brain interessieren. Empfehlungen sind natürlich auch gerne gesehen. Wie gesagt, ich tendiere schon zum Jive.
      alleine schon wegen dem BEC würde ich den Jive nehmen, das yge bec ist nicht das beste. Flieger kollegen fliegt mit dem yge + Brain und ist mehr als zufrieden, muss man halt einstellen auch können, beim JIVE fällt das auch weg da geht der interne regler schon sehr gut, bleib dem Jive treu
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Luftquirl
        Member
        • 10.12.2014
        • 470
        • Tommy

@ Fingolf, wenn Jive, dann natürlich ohne die Drehzahlregelung vom Brain.

Kommentar

• Helitobi
          Member
          • 20.01.2013
          • 48
          • Tobias
          • Raum Ingolstadt

Seit wann hat der YGE 120 HV K ein BEC? Der hat keins, desewgen brauchst ein externes BEC. Meiner Meinung nach ist der YGE die bessere Wahl, in Verbindung mit externer Regelung ist der YGE unschlagbar. Die Regelung des Jive ist auch gut aber halt nicht super. Abrauchen ist auch so ein Thema bei den Kontronik Reglern(siehe Forum), dazu gibt es etliche Einträge. Ursache war meist zu wenig Kühlung oder Regler falsch programmiert. 'Wie gesagt wenn man sich mit dem Jive beschäftigt funktioniert er sicherlich aber nicht meine erste Wahl(nicht mal dritte Wahl!).

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von Helitobi Beitrag anzeigen
            Seit wann hat der YGE 120 HV K ein BEC? Der hat keins, desewgen brauchst ein externes BEC
            Wer hat den behauptet, dass der yge ein BEC hat?? Bist du irgendwie auf Kaffe oder Redbull??
            Der ganze Post ist komisch.. "Der Kontronik regelt gut aber nicht super" "Der Kontronik raucht" aber das liegt an zu wenig Kühlung.. NEEE.. ECHT??

Wenn Du Anti-Kontronik bist, dann ist das schön für Dich.. aber das wollte der TS nicht wissen.

@TS: Was für ein Heli ist es? Was fliegst du? Die Drehzahl-Reglung eines FBL systems wird bei gutem SETUP besser funktionieren, da es ja schon regeln kann BEVOR die Drehzahl einbricht.

Aber da wirst du dich wahrscheinlich ohne Hilfe länger mit beschäftigen müssen als beim Jive.

Ich kenne allerdings das Brain nicht. Fliege nur MB, 3GX, Stabi, Graupner, Beim Stabi wollte ich beim nächstem heli mal den GOV testen.. Mir wurde mal dazu gesagt.. wenn du nen Jive hast dann Brauchste keinen GOV im Stabi.. Der Unterscheid ist den Aufwand nicht wert.

Das Hängt natürlich aber vom VERWENDUNGSZWECK ab

Gruß Paul

Kommentar

• Luftquirl
              Member
              • 10.12.2014
              • 470
              • Tommy

Ist ein 550iger und ich fliege damit keine heftigen Sachen. Also vermutlich ist es egal...

Hm... könnte beide zum Verkauf stellen und derjenige der übrig bleibt, kommt in den Heli

Kommentar

• Helitobi
                Member
                • 20.01.2013
                • 48
                • Tobias
                • Raum Ingolstadt

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil Herr PMO. Ich nahm Bezug auf die Stellungnahme von linken98 und nicht auf deine. Deine unqualifizierten Kommentare helfen natürlich bei der Fragestellung

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Ich bin zwar ein ausgewiesener Fan der Kombi YGE plus (V-)Stabi - Regelung... aber in meinem Fall 120LV/90LV, die ja in der aktuellen Version ein brauchbares BEC liefern (8/16A) und mit 2 Elkos dann auch superstabil das Bordnetz versorgen. In Kombi mit dem Brain gibt es da ebenfalls sehr positive Berichte, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

ABER dennoch: in deinem Falle würde ich (!) wahrscheinlich eher auf den Jive setzen... zusätzliches, externes BEC nicht (unbedingt) nötig und keine externe Regelung... dadurch deutlich einfachere Verkabelung... und bei nicht zu heftigem Betrieb wird sich der Unterschied der Regelung in seeeehr engen Grenzen halten. Vielleicht noch einen Stützakku und gut isses.

Der Jive steht da ja für hohe Qualität und über "Abrauchen" wirst du bei fast allen Reglern/BECs mal was lesen bei entsprechenden Anwendungsfällen oder halt Reglerfehlern... ist nicht schön, ist aber nun mal so

LG
                  Michael

Kommentar

• Luftquirl
                    Member
                    • 10.12.2014
                    • 470
                    • Tommy

Sooo, kleines Update. die Lage hat sich etwas geändert Der YGE ist ein LV und damit nicht so hochpreisig zu veräußern. Würde für den Jive wohl 70-100 EUR mehr bekommen. Dann hat der YGE natürlich auch ein integriertes BEC. Außerdem sind die Anschlüsse am YGE schon dran, Jive müsste ich löten (doof wenn ich ihn dann doch verkaufe).

Bin jetzt mit dem YGE und dessen intermem GOV geflogen, da eh plug&play. Ist ok aber nicht rockstable. Da das Ding einen integrierten Drehzahlsensor hat, werde ich wohl mal einen Versuch mit dem Brain-GOV starten. Wenn das nicht rockt (die Einstellungen sehen nicht sooo kompliziert aus und der Rest vom Brain läuft in Standardsettings bereits 1A), bekommt der Jive seine Chance.

Evtl. kommt der Jive auch in einen anderen Heli. Ich werde berichten...

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

Hallo zusammen,

da sich der Jive ganz gut zu Geld machen ließ, fliege ich jetzt den YGE mit dem Gov vom Brain. Hab das soweit eingestellt und nur bei hartem Vollpitch geht die Drehzahl (aktuell im Bereich um 3-5%) runter. Beim schnellen Sinkflug hab ich ein leichtes Hochdrehen.

Wie weit sollte/kann man das noch optimieren? Vom Flugverhalten her ists i.O.. Ist eine "perfekte" Drehzahlstabilität erreichbar?

Kommentar

Lädt...
                      X