Stützakku an externem BEC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roters
    Member
    • 24.03.2003
    • 307
    • Christoph
    • Kreis Coesfeld

Stützakku an externem BEC

Hallo,

ich wollte mal meine ßberlegung zu einem Stützakku für ein externes BEC zur Diskussion stellen.
    Das müsste doch so gehen, oder würdet Ihr noch weitere Sicherheitsschaltungen als nur die Schottky empfehlen?
    Es geht ja darum, das BEC vor der Spannung, die vom Eneloop kommt zu schützen.

Nette Grüsse
    Christoph
    Angehängte Dateien
    Nette Grüsse
    Christoph
    [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Stützakku an externem BEC

Zitat von roters Beitrag anzeigen
    oder würdet Ihr noch weitere Sicherheitsschaltungen ... empfehlen?
    Um so mehr du verbaust, um so mehr mögliche Störquellen und Ausfallmöglichkeiten bekommst Du.
    Deine Schaltung sollte funktionieren, nur mit den Spannungen musst nochmal schauen (7,4V BEC, 7,25V Eneloop). Je nach Schottkytyp und Belastung fallen unterschiedliche Spannungen ab, also nur auf "0,4V" (oder meist genannte 0,7V) würde ich mich nicht verlassen.

Das Problem an deiner Schaltung ist noch das Du nicht mitbekommst auf welche Energieversorgung dein Heli läuft.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Wenn dein Ext. Bec ausfällt oder abschaltet, wird dir der Stützakku nix bringen da er unmöglich den Strom abgeben kann den du benötigst.

Ich denke mal das es sich um AAA-Zellen handelt? Aber 800mah ist garnix. Wieviel C kann den so ein NimH-Akku abgeben?

Der kann höchstens etwas Puffern, wenn dein BEC um XXX-Volt einbricht das er dann etwas die Spannung ausgleicht. Aber wenn dein BEC z.b. wegen 6A in die Knie geht wird dieser kleine Wurst-Akku erstrecht einbrechen.

Kauf lieber ein anständiges BEC.

Häng mal zum test nur den Akku dran und rühre mal etwas an den Knüppeln und schau mal auf die Spannung.

Wenn du ein verlässlichen Akku willst der auch bis 8A Belastung noch funktioniert bist du schon bei SUB-C Zellen...
      Zuletzt geändert von Muki19; 29.09.2015, 04:39.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        Kauf lieber ein anständiges BEC.
        Das Keto ist kein anständiges BEC?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Warum Beides ? Schmeiss das BEC weg und nimm nur Akku.

LiFe 2s für ca. 6,5V, LiIo für ca. 7,5V.

Bei mir reicht ein 2Ah für ca, 8 Flüge, mehr mach ich selten. ( 2s1p A123 150gr.)

Ein Akku ist bezüglich Spannungskonstanz, Innenwiderstand, Rückstromfestigkeit und Zuverlässigkeit einem BEC haushoch überlegen.

Und leichter als BEC + 5s NiMh wirds auch.
          Die Eneloop taugen dafür im übrigen nicht.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• aurian
            Member
            • 22.05.2012
            • 231
            • Marcel

Würde auch sagen das macht nicht viel Sinn. Entweder oder.

Ein Akku ist bezüglich Spannungskonstanz, Innenwiderstand, Rückstromfestigkeit und Zuverlässigkeit einem BEC haushoch überlegen.
            Das würde ich im Gegenzug allerdings nicht unterschreiben. Zumindest was die Spannung betrifft. Die Akkuspannung fällt kontinuierlich mit fortschreitender Entladung, während ein BEC dessen Spannung konstant halten kann auch während sich die Flugakkus entladen.

Inwieweit der Spannungsabfall bei Verwendung eines Akkus für den Empfängerkreis relevant ist steht auf einem anderen Blatt.

Ich pers. denke jedoch dass bei der Verwendung eines hochwertigen Ext. BEC, z.B. das von Linus ev. sogar in Kombination mit einer Pufferschaltung die Empfängerstromversorgung nicht schlechter gelöst ist als mit einem Akku.

Und ausfallen kann nicht nur die Stromversorgung. Ausfallen kann alles, auch ein Sender, Empfänger, ein Servo.... alles was an Elektronik vorhanden ist. Sogar ein Akku kann mal ausfallen.

Ich sehe es eher als ein Komfort Thema. Direktversorgung mit Akku ist technisch einfacher, im Betrieb aber aufwändiger und erfordert Servos die entsprechend Spannungsfest sind. Eine Lösung mit einem BEC und ggf. einer Pufferschaltung ist etwas aufwändiger umzusetzen, ist im Betrieb aber komfortabler. Eine Pufferlösung bietet zudem Notlandereserve bei einem BEC Ausfall.

Ich erachte beide Lösungen als grundsätzlich gut, denke es gibt keine Schwarz/Weiss Anttwort. Auch wenn ich weis das viele gerne eine solche zu diesem Thema hätten.

selber habe ich überall BECs im Einsatz. Keine Akkus. Bei kleinen Helis (max 500er) achte ich auf Regler mit guten internen BECs. Ansonsten externe BECs, am 700er noch mit Puffer. Wobei selbst das BEC des original Reglers im Rex 450 (einziger Regler mit nicht speziell starkem BEC) seid vielen vielen Flügen völlig unauffällig seinen Dienst tut.

Aber wie zu Beginn gesagt: Eine Kombination von Empfängeakku und ext. BEC erachte ich als nicht sinnvoll. Wobei man hier zwischen ext. BEC und den step down Regulatoren unterscheiden sollte welche z.B. Align den 700ern beilegt die auf 6V Empfängerstromkreis ausgelegt sind und mit einem 2S Lipo betrieben werden können.

Nachtrag: Das Keto BEC funzt bei mir exzellent. Selbst das CC Bec Pro (allerdings an max 6S) hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht.
            Zuletzt geändert von aurian; 29.09.2015, 09:28.

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von aurian Beitrag anzeigen
              Das würde ich im Gegenzug allerdings nicht unterschreiben. Zumindest was die Spannung betrifft. Die Akkuspannung fällt kontinuierlich mit fortschreitender Entladung, während ein BEC dessen Spannung konstant halten kann auch während sich die Flugakkus entladen.

Inwieweit der Spannungsabfall bei Verwendung eines Akkus für den Empfängerkreis relevant ist steht auf einem anderen Blatt.
              Doch, aber lass es mich verdeutlichen :

Die Spannungskonstanz bei geringer Belastung ist völlig egal, da ist das BEC gut.

Wichtig ist die Spannung unter Belastung, speziell bei Impulsbelastung. da sieht es mit so manchen BEC sehr übel aus, da kannst oft froh sein wenn der Empfänger nicht in die Unterspannung geht. ( Hierfür werden dann oft die dafür ungeeigneten Eneloop eingesetzt)

ßber Telemetrie schön zu sehen.

In meinem Fall mit den A123 : Durchschnittliche Spannung 6,5V, selbst bei 10A Impulsen sind es lt. Telemetrie immer noch 6,2V. Spannung direkt am Akku gemessen, denn bei dem Strom verliert man in der Zuleitung schon. Im normalen Flugbetrieb wird es selten unter 6,4V, außer der LiFe nähert sich dem leerwerden. Aber der Heli fliegt auch mit 5,5v noch, so dass der Alarm bei ca. 5,7V liegt. Seit Jahren völlig problemlos, nachdem mir damals nach ca. 10 Flügen genau dieses CC HV-BEC Pro ( damals angeblich neueste Nichtraucher Version) abgeraucht ist.

Zum Empfänger : nahezu alle 2.4GHz Empfänger arbeiten intern mit 3,3V. also einer eigenen internen Spannungsregelung. Erst wenn das unterschritten wird, wirds ernst.

Und ja, alle meine LV-Helis (<=8s) haben BEC, schlicht weils einfach ist, die Ströme auch nicht so hoch wie beim 800er. Aber alles mit HV, und die Nitros : Nur Akku !

Der Akku hat noch mehr Vorteile :
              Wenn ich am Heli schraube/einstelle schalt ich einfach ein und die Steuerung geht, ohne dass der Antrieb dann auch scharf ist. Wem schon mal der Heli auf der Werkbank los lief, der weis das zu schätzen.
              Wenn ich Ihn zum Startplatz trage, ist der Antrieb unter Strom, weil Flugakku angesteckt, aber nicht scharf weil der Empfänger noch aus ist. ( Geschalten über 2-poligen Schalter) Somit kann da auch nichts passieren.

Ahh - Und ich hab für 4 Helis nur einen Akku, statt 4 teuere HV BEC's
              Zuletzt geändert von garth; 29.09.2015, 10:43.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Das Keto ist kein anständiges BEC?
                Doch das Keto ist ein anständiges BEC!
                Keine Ahnung warum Muki das so schreibt.

Ich würde eher die Bufferschaltung inkl. Kondensatoren von Linus verbauen als einen Eneloop.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• linken98
                  Senior Member
                  • 25.01.2014
                  • 2455
                  • sascha
                  • Nauders, TIROL

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                  Doch, aber lass es mich verdeutlichen :

Die Spannungskonstanz bei geringer Belastung ist völlig egal, da ist das BEC gut.

Wichtig ist die Spannung unter Belastung, speziell bei Impulsbelastung. da sieht es mit so manchen BEC sehr übel aus, da kannst oft froh sein wenn der Empfänger nicht in die Unterspannung geht. ( Hierfür werden dann oft die dafür ungeeigneten Eneloop eingesetzt)

ßber Telemetrie schön zu sehen.

In meinem Fall mit den A123 : Durchschnittliche Spannung 6,5V, selbst bei 10A Impulsen sind es lt. Telemetrie immer noch 6,2V. Spannung direkt am Akku gemessen, denn bei dem Strom verliert man in der Zuleitung schon. Im normalen Flugbetrieb wird es selten unter 6,4V, außer der LiFe nähert sich dem leerwerden. Aber der Heli fliegt auch mit 5,5v noch, so dass der Alarm bei ca. 5,7V liegt. Seit Jahren völlig problemlos, nachdem mir damals nach ca. 10 Flügen genau dieses CC HV-BEC Pro ( damals angeblich neueste Nichtraucher Version) abgeraucht ist.

Zum Empfänger : nahezu alle 2.4GHz Empfänger arbeiten intern mit 3,3V. also einer eigenen internen Spannungsregelung. Erst wenn das unterschritten wird, wirds ernst.

Und ja, alle meine LV-Helis (<=8s) haben BEC, schlicht weils einfach ist, die Ströme auch nicht so hoch wie beim 800er. Aber alles mit HV, und die Nitros : Nur Akku !

Der Akku hat noch mehr Vorteile :
                  Wenn ich am Heli schraube/einstelle schalt ich einfach ein und die Steuerung geht, ohne dass der Antrieb dann auch scharf ist. Wem schon mal der Heli auf der Werkbank los lief, der weis das zu schätzen.
                  Wenn ich Ihn zum Startplatz trage, ist der Antrieb unter Strom, weil Flugakku angesteckt, aber nicht scharf weil der Empfänger noch aus ist. ( Geschalten über 2-poligen Schalter) Somit kann da auch nichts passieren.

Ahh - Und ich hab für 4 Helis nur einen Akku, statt 4 teuere HV BEC's
                  Ich hab nur helis mit bec und Puffer, Vorteil man kann es nicht vergessen zu laden, beim einstellen bin ich so intelligent und mach Motor aus oder trenne die Motor Kabel
                  Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Doch das Keto ist ein anständiges BEC!
                    Keine Ahnung warum Muki das so schreibt.
                    Jedes BEC is eine hochkomplexe Schaltung, und damit is die Ausfallchance deutlich höher als bei einem 2s Lipo.

Wer HV Servos hat nimmt einfach einen 2s Lipo und sonst nix mehr. Die Ausfallchance is sehr gering, an einem 2s Lipo is kaum was dran das kaputt gehen kann. Preislich und leistungsmäßig is so ein Lipo jedem BEC überlegen. Ein 2s 1600 Lipo mit 30C hat 48A Dauerstrom und kostet ~15€. Das Linus HV2BEC hat 35A Dauerstrom und kostet ~140€. Wenn man nicht grade einen 2s 500 nimmt hat man kein Problem mit sinkender Akkuspannung, der Verbrauch im Vergleich zur Kapazität is so gering das die Akkuspannung kaum abnimmt. Ja, man muss ihn laden, das is der einzige Nachteil.
                    Banshee 850

Kommentar

• roters
                      Member
                      • 24.03.2003
                      • 307
                      • Christoph
                      • Kreis Coesfeld

Erstmal danke für die angeregte Diskussion.

Ich überlege jetzt auch schon auf 2S Lipo ohne BEC zu gehen.
                      Wenn das 5 Flüge hält, wäre das ok. Man kann ja auch gut den Akkustand mit dem Lipochecker abschätzen.

Andererseits:
                      In meinem 600 Gasser und 700er Nitro fliege ich das Billigstbec von Hobbyking
                      8A (15A) an 3S/2200 mit 6V. Völlig unaffällig.
                      Also an 3S würde ich diesem BEC jedes meiner Modelle anvertrauen.

Nur bei den HV BECs habe ich keine Erfahrung und bin deshalb wohl ängstlich.
                      Andererseits bin ich nicht bereit 150Euro für ein BEC auszugeben.

Variante1:
                      Gewichtsbilanz:
                      Keto: 40g
                      Shottky mit Verkabelung 5g
                      5S eneloop: 100g
                      Summe: 145g
                      Keine Anzeige, wenn BEC versagt, kein Schutz wenn BEC durchschlägt.

Variante2:
                      2S 2200mAh: 148g
                      Supersafe, aber man muss laden

Variante3:
                      Nur Keto: 40g

Der Heli wäre also in Variante3 100g leichter, und das ganze wäre
                      wartungsfrei, allerdings wenns ausfällt liegt der Heli unten,
                      aber das tut der auch bei Empfängerausfall, Servoausfall, FBL Ausfall.

Würdet ihr bei Variante 3 noch irgendwie einen Pufferelko verwenden?
                      Anlage ist eine FUTABA FASST.

Nette Grüsse
                      Christoph
                      Nette Grüsse
                      Christoph
                      [FONT="Arial"]No brain, no pain.[/FONT]

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Vergiss Eneloop, die sind nicht Heli geeignet. Entweder Pufferelkos, Scorpion Backup Guard, oder Optipower Ultra guard.
                        Wenn Du zum BEC noch was dazu nimmst brauchst Du ßberwachung der Empfängerspannung. Sonst weißt Du nicht ob das BEC ausgefallen is, und die Stütze einspringt, fliegst munter weiter bis der Heli wie ein Stein vom Himmel fällt.
                        Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                        X