Motorkabel kürzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight
    Member
    • 17.10.2013
    • 359
    • Patrick
    • Kassel (Landkreis)

Motorkabel kürzen?

Hallo,

ich bin gerade am Aufbau meines Align 250Pro DFC.
    Hierbei ist der BL250MX, also der Combo Motor verbaut.

Da ich gerne alle Kabel passend habe, würde ich gerne die Motorkabel kürzen.

Ist das Problemlos möglich oder sind die Kabelenden speziell behandelt und lassen sich auch nur da löten?

Dasselbe gilt auch für die Reglerkabel (Graupner 18A), die sollten ja eh ohne Probleme kürzbar sein?!

Wenn es nun möglich ist beide Seiten zu kürzen (Motor-Regler) wie löte ich am besten die Drähte zusammen?
    Auf Buchsen möchte ich gern verzichten.

Gruß
    Patrick
    TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
  • torro
    Senior Member
    • 16.04.2009
    • 2505
    • Flo
    • MFC Mahlberg

AW: Motorkabel kürzen?

Regler ja, Motor lieber nicht. Die einzelnen drähtchen sind mit iso Lack überzogen. Nur da, wo das lötzinn ist, ist die iso entfernt.
    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Straight
      Member
      • 17.10.2013
      • 359
      • Patrick
      • Kassel (Landkreis)

Gut okay, danke für die info

Wie sieht es aus mit den aneinander löten?
      Einfach aneinander löten oder gibt es da schönere Lösungen?
      TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Du musst die Litzen ineinander verflechten und dann löten.
        Beim Motorkabel hält das Lötzinn nur am abisolierten Ende, den Isolack bekommt man nur sehr schwer mit Spezialmittelchem runter. Wie weiß ich jetzt auch nicht genau, hab mal was von Ameisensäure gehört bin mir aber nicht sicher.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Mo83
          Member
          • 13.06.2015
          • 865
          • Moritz
          • Bremen und umzu

Es gibt Stoßverbinder (Hülsen) in die man auf jeder Seite das Kabelende einlöten kann. Ist eine etwas schönere Lösung als die Kabel direkt aneinander zu braten. Hält dann besser. Oder die Litzen aufdröseln und das ganze ineinander verspleißen und dann löten. Stecker haben aber immer den Vorteil das der Motortausch leichter ist und das Material geschont wird. Nicht das beim entlöten der Regler Hitze bekommt.

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Sicliconlitze wird fest verdrillt, verzinnt, nebeneinander gelegt und miteinander verlötet. Die ßberlappung sollte mindestens 3x Kabeldurchmesser sein. Vor dem Verlöten Schrumpfschlauch nicht vergessen. Zum Auseinanderlöten einfach mit der heißen Lötspitze durch den Schrumpfschlauch stechen, und Kabel dabei auseinander ziehen.

Lässt sich der Draht(bzw. grobe Litze) nicht verzinnen, ist ein Isolierlack drauf. Dann muß man vor dem Verzinnen den Isolierlack mit einem Feuerzeug abfackeln(bis er Blasen schlägt). Dann kannst du den Lack abkratzen oder am besten mit einem Glasfaserstift(Radierer) ab schleifen.

Stecker macht nur Sinn, wenn die Kabelverbindung dauernd gelöst werden muß(z.B. am Akku) Die Verbindung zwischen Motor und Regler muß man in der Regel nur sehr selten trennen. Daher würde ich an der Stelle immer löten statt stecken. Schon alleine wegen den Vibrationen, bei denen eine STeckverbindung immer problematisch werden kann.

Verspleißen ist nur sinnvoll, wenn die Verbindung nie mehr wieder getrennt werden soll(z.B. bei einer Akkukabelverlängerung). Da man eine wieder geöffnete Verspleißung nur noch durch abschneiden der Kabelenden wieder vernüftig miteinader verlöten kann.

Kommentar

Lädt...
            X