Align 460MX seltsames Rastverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • battery
    Member
    • 26.08.2014
    • 18
    • Jonathan

Align 460MX seltsames Rastverhalten

Heyho

ich habe neulich einen neuen 460MX 3200kv zugelegt und bemerkt dass er im Vergleich zum 450MX ein ganz anderes Rastverhalten aufweist. Beide Motoren haben 6 Pole und 9 Nuten, also theoretisch 18 Rastungen.

Mein 460MX rastet aber 36 Mal , d.h. bei jeder Rastung kann man den Motor mit sehr geringem Karftaufwand noch ein kleines Stück weiter gedreht werden. Pro Rastung gibt es immer 2 dicht beieinander liegende Punkte wo der Motor festsitzt.

Ich frag mich nun woran dass liegt, ob hier die Magneten schlecht positioniert wurden, was ich nicht feststellen konnte. Der Motor läuft übrigens auch normal an.

Habt ihr das bei euren 460ern auch? (Wenn ja, bin ich wirklich der erste, der das merkt?)

Grüße
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Align 460MX seltsames Rastverhalten

Nein, wenn er gleich viel Nuten und Pole hat, dann werden die Magnete wohl breiter sein.

Wenn sich die 3 Motorkabel berühren, dürften sich beide Motoren kaum noch drehen lassen.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• battery
      Member
      • 26.08.2014
      • 18
      • Jonathan

Die Magneten vom 460MX sind breiter, aber ist das eine Berechtigung dafür dass er doppelt so viele Rastungen haben darf? Ich dachte bei 6 Polen + 9 Nuten = 18 Rastungen

Kommentar

• battery
        Member
        • 26.08.2014
        • 18
        • Jonathan

Wenn man die 3 Kabel berühren, lassen sich die motoren nach Gefühl etwas schwerer drehen.
        Im Flug hab ich bis jetzt keinen großen Unterschied zum 450MX bemerkt.
        Die Leistung und Flugzeit ist ziemlich gleich. Ich musste beim 460MX nur die Regleröffung etwas anheben um die gleiche Drehzahl zu bekommen wie beim 450MX. (liegt natürlich an der verschiedenen KV Zahl)

Darf ich nochmal fragen ob das Rastverhalten bei euren 460MX Motoren auch so komisch ist?
        Einfach mal kurz abchecken und posten bitte

Kommentar

• battery
          Member
          • 26.08.2014
          • 18
          • Jonathan

Also ein Kollege hat bei seinem 460MX nachgeschaut und es verhält sich genau so wie bei mir.

Kommentar

Lädt...
          X