Bei meinem letzten Flug mit meinem Agile 5.5 hat der Regler plötzlich abgeregelt so dass ich ungewollt umgehend landen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache und da brauche ich eure Hilfe. Meiner Meinung nach kommen nur der Akku oder der Regler in Frage.
Zum Akku: Ich bin den betroffenen 6S LiPo nachher mehrmals in einem anderen Heli geflogen und hatte damit kein Problem. Beim aufladen des Akkus oder beim überprüfe des Ladezustandes habe ich jedoch immer wieder das Phänomen, dass nur 5 anstatt 6 Zellen erkannt werden. Ich muss dann jeweils den Balancer-Stecker nochmals aus- und einstecken und dann geht es. Meiner Meinung nach sollte das aber kein Problem für die Benutzung des Akkus sein, oder doch?
Zum Regler: Der Regler war ziemlich heiss, ob er zu heiss war kann ich jedoch nicht sagen. Es handelt sich übrigens um einen YGE 120 LVK (mit Kühlkörper) und wie ich im Nachhinein herausfinden kann, ob der Regler ein Problem hat, weiss ich nicht. Ich habe allerdings auch noch nicht in der Beschreibung des Reglers nahgelesen. Ich tendiere dazu, den Regler zu ersetzen, was allerdings recht teuer wird.
Wie seht ihr das, ist der Akku das Problem oder doch der Regler?
Wie kann ich das Problem näher eingrenzen um mit Sicherheit sagen zu können wo das Problem liegt?
Für Feedback und Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar!
Gruss, Roger

Kommentar