Regler regelt plötzlich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Regler regelt plötzlich ab

Hallo zusammen

Bei meinem letzten Flug mit meinem Agile 5.5 hat der Regler plötzlich abgeregelt so dass ich ungewollt umgehend landen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache und da brauche ich eure Hilfe. Meiner Meinung nach kommen nur der Akku oder der Regler in Frage.

Zum Akku: Ich bin den betroffenen 6S LiPo nachher mehrmals in einem anderen Heli geflogen und hatte damit kein Problem. Beim aufladen des Akkus oder beim überprüfe des Ladezustandes habe ich jedoch immer wieder das Phänomen, dass nur 5 anstatt 6 Zellen erkannt werden. Ich muss dann jeweils den Balancer-Stecker nochmals aus- und einstecken und dann geht es. Meiner Meinung nach sollte das aber kein Problem für die Benutzung des Akkus sein, oder doch?

Zum Regler: Der Regler war ziemlich heiss, ob er zu heiss war kann ich jedoch nicht sagen. Es handelt sich übrigens um einen YGE 120 LVK (mit Kühlkörper) und wie ich im Nachhinein herausfinden kann, ob der Regler ein Problem hat, weiss ich nicht. Ich habe allerdings auch noch nicht in der Beschreibung des Reglers nahgelesen. Ich tendiere dazu, den Regler zu ersetzen, was allerdings recht teuer wird.

Wie seht ihr das, ist der Akku das Problem oder doch der Regler?
    Wie kann ich das Problem näher eingrenzen um mit Sicherheit sagen zu können wo das Problem liegt?

Für Feedback und Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruss, Roger
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Regler regelt plötzlich ab

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Bei meinem letzten Flug mit meinem Agile 5.5 hat der Regler plötzlich abgeregelt so dass ich ungewollt umgehend landen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache und da brauche ich eure Hilfe. Meiner Meinung nach kommen nur der Akku oder der Regler in Frage.

Zum Akku: Ich bin den betroffenen 6S LiPo nachher mehrmals in einem anderen Heli geflogen und hatte damit kein Problem. Beim aufladen des Akkus oder beim überprüfe des Ladezustandes habe ich jedoch immer wieder das Phänomen, dass nur 5 anstatt 6 Zellen erkannt werden. Ich muss dann jeweils den Balancer-Stecker nochmals aus- und einstecken und dann geht es. Meiner Meinung nach sollte das aber kein Problem für die Benutzung des Akkus sein, oder doch?

Zum Regler: Der Regler war ziemlich heiss, ob er zu heiss war kann ich jedoch nicht sagen. Es handelt sich übrigens um einen YGE 120 LVK (mit Kühlkörper) und wie ich im Nachhinein herausfinden kann, ob der Regler ein Problem hat, weiss ich nicht. Ich habe allerdings auch noch nicht in der Beschreibung des Reglers nahgelesen. Ich tendiere dazu, den Regler zu ersetzen, was allerdings recht teuer wird.

Wie seht ihr das, ist der Akku das Problem oder doch der Regler?
    Wie kann ich das Problem näher eingrenzen um mit Sicherheit sagen zu können wo das Problem liegt?

Für Feedback und Tipps wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruss, Roger
    also wenns am regler liegt gibt es beim YGE PIEP töne wenn was wäre, ist was aufgefallen?
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• RogerH
      RogerH

Ich habe soeben den Heli neu angeschlossen und dabei hat der Regler drei Pieptöne von sich gegeben was eine ßbertemperaturwarnung entspricht. In der Anleitung steht leider nicht was dann zu tun ist.

Ist der Regler kaputt?
      Muss resp. kann ich ihn einschicken?

Dank & Gruss
      Roger

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Der ist nicht kaputt. Das Piepsen fordert bloß zum Nachdenken bezüglich deines Setup auf!

Kommentar

• Mad Mike
          Member
          • 31.07.2010
          • 931
          • Michael
          • MSV Condor Göttingen

Hallo Roger

Der Regler speichert den letzten Fehler.
          Zurücksetzen funktioniert indem du den Regler einmal in den Programmiermodus bringst.

Muß da Taumel recht geben, das Setup scheint dann irgendwie nicht so richtig zu passen.

Gruß
          Michael
          Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Hocki
            Hocki

Schreib doch mal bitte dein komplette Setup hier rein - nur Akkus und Regler hilft leider nicht viel weiter

Kommentar

• RogerH
              RogerH

Ich werde den Regler heute Abend an die ProgCard anschliessen, das Setup auslesen und dann hier publizieren.

Kommentar

• linken98
                Senior Member
                • 25.01.2014
                • 2455
                • sascha
                • Nauders, TIROL

Was Fuer ein Motor, was Fuer Lipos, einfach alles was im Heli verbaut ist
                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• bluesky
                  Senior Member
                  • 18.08.2010
                  • 2294
                  • Felix
                  • Wild, Lohe-Föhrden

Welcher Motor ist da verbaut? Wie ist der Regler im Heli verbaut? Foto?

Gruß

Felix
                  GruÃ?

Felix

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

Wenn der Regler den Alarm speichert - so dass er beim neuerlichen Anstecken eines Akkus immer noch erklingt, handelt es sich nach der YGE-Logik um einen schweren Alarm! Damit Du ihn zu Kenntnis nimmst, kannst Du ihn nur per Progcard abstellen.
                    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                      Damit Du ihn zu Kenntnis nimmst, kannst Du ihn nur per Progcard abstellen.
                      Geht auch per Knüppel, soweit ich mich erinnere.

Kommentar

• Fabry
                        Member
                        • 15.03.2010
                        • 577
                        • Olli
                        • Taunus

Wenn du schon Probleme mit der Zellenzahl erkannt hast: Tausch den Akku
                        Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

Lädt...
                        X