Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Was bringt ein Umwickeln des Motors?

Zitat von benko Beitrag anzeigen
    Ein interner Governor hat dagegen viel mehr Informationen - Akku Spannung, Eingang-Ausgang Strom, Temperatur, und kann somit die tatsächliche Last besser einschätzen, die Drehzahl besser halten, und vor allem das ganze System besser vor Kommutierungsfehlern schützen.
    richtig! Dazu kommt noch ein ganz wesentlicher Faktor. Der Regler kann weitere Tricks anwenden die in bestimmten Lastsituationen nötig werden. Wie etwa Timing ßnderungen. DA gibts noch mehr so Sachen, ein BL Motor hat keine riviale Ansteuerung.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    für mich (!) funktioniert keine Regelung so harmonisch in der Summe der Eigenschaften - fehlerfrei ist (natürlich) keine aktuell verfügbare Regelung. Aber härteren Stil verkraftet bei mir die externe Regelung besser.
    Jop seh ich auch so, für härteren Stil hat die exterene Regelung theoretisch sicher Vorteile. zumal z.B. beim Brain sehr viel Tests und Entwicklung eingeflossen sind, welche schon sehr sehr brauchbar sind. Ohne ßbertouren.

Also bei guten Reglern sehe ich absolut kein Grund den FBL Gov zu nutzen. Wer aber z.B. nicht immer einen vergoldeten ESC kaufen möchte kann dann den FBL Gov nutzen und damit sicher besser dran.

Keine Frage dass ein FBL Gov viel mehr Einstellungen hat, diese aber auch gemacht werden müssen.

Zitat von meine Beitrag anzeigen
    Wer von Euch hat denn schon mal einen E-Motor ob nun Bürste oder Brushless
    real umgewickelt ?
    ja hier. Also je nachdem wie weit du in der Materie bist, aber das Umwickeln gehört schon zum gängigen professionellen Tuning. Lässt sich auch nicht wegdisskutieren, dass es bis auf ganz wenige Ausnahmen machner Hersteller (die von Haus aus unbezahlbar von Hand gewickelt worden) , der Motor immer besser wird.
    Wers braucht is ne andere Frage. Mittlerweile fliegen 90% Mainstream. Entweder nicht gut genug um mehr Leistung abrufen zu können oder der Markt hat mittlerweile so viele Motoren dass für jeden die richtige Drehzahl dabei ist. Jedenfalls für jeden normal kaufbaren Heli.

Also ich hab von den Anfängen der mcpx bl Heckmotoren bis zum 550er Motor schon einiges gewickelt und das eher amateurmäßig im Vergl. zu anderen, aber das Ergebnis war immer besser. Oder es war nötig weil es den passenden Motor in meiner Drehzahl nicht gab.
    Zuletzt geändert von Diablol; 20.09.2015, 10:47.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Wenn man zählen muss ist der Draht zu dünn.

Gruß Stefan

Kommentar

• Blade Breaker
        Senior Member
        • 04.05.2013
        • 1224
        • Lukas
        • Tirol

Also wegen der Leistung hab ich ja nicht umgewickelt.

Bei meinem 800MX ist mir die Wicklung abgebrannt und diesen hab ich dann einfach neu gewickelt. Mit der Leistung war ich aber vorher auch schon zufrieden (Goblin 700, Brain Gov).

Der Turnigy hatte von Haus aus eine sehr schlechte Wicklung, bei dem die Drähte nur lose drinnen waren. Hab diesen dann mit einem 1,6er Draht gewickelt. Mein 600er Heli ist damit aber nicht mehr klargekommen, denn es hat mir immer das Getriebe zerfetzt.
        Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• meine
          Gesperrt
          • 02.11.2014
          • 153
          • Andre

Nun Tach auch

Ja die Industrie deckt schon genügend Drehzahlbereiche ab , normalerweise
          ist da für Jeden was dabei .

Die parallele Shuntwicklung hat den Vorteil , aus mehren Drähten auf die ge-
          wünschte Impedanz zu kommen .
          Nachteil , wickeln tut ein Automat , deshalb sehen die Wicklungspakete etwas
          wirr aus .
          Schlimmesten Falles runkelt die Glocke über einen überstehenden Draht oder
          durch kreuzen einiger wird das Magnetfeld zerstreut .

Manchmal sorgt einfach Staub oder kleine Sandkriesel dazu daß Wicklungen
          zerfest werden .

Gruß Franz

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Problem is das viele Teile im Heli ihr eigenes Ding machen, aber alle trotzdem zusammen arbeiten müssen. Es gibt keine Kommunikation untereinander, das fehlt. Das FBL System sollte dem Regler ein Signal senden ob mehr oder weniger Motorleistung gebraucht wird, und der Regler sollte dann anhand seiner Daten entsprechend den Motor steuern.
            Banshee 850

Kommentar

• Rapsys-55-
              Rapsys-55-

ja,ein kluger Regler! dafür würde ein kleiner chip reichen!
              warum die da mal nicht weiter denken???

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Das FBL System sollte dem Regler ein Signal senden ob mehr oder weniger Motorleistung gebraucht wird, und der Regler sollte dann anhand seiner Daten entsprechend den Motor steuern.
                Der Regler merkt ja binnen winziger Sekundenbruchteile, dass er mehr Leistung braucht, weil die Drehzahl sinkt und der Stromverbrauch steigt. Wenn der D-Parameter der PID-Regelung gut eingestellt ist, genügt das völlig. Da braucht dem Regler keiner sagen, hey, siehst du denn nicht, dass deine Drehzahl gerade fällt?

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Problem in dem Sinne ist aber doch dass nicht mal das FBL weis welche Leistung benötigt wird. Es gibt höchstens Hinweise die bis zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit stimmen.

Die Frage ist doch ob das überhaupt notwendig ist. Die komplette Fluglageregelung besteht aus dem "gleichen" PID System. Erst der Fehler macht die Regelung möglich. Und hier ist es dann eine Frage der Auslegung wie genau und schnell man das haben will. Das geht auch so schnell dass es keiner merkt.
                  Die internen Governor funktionieren doch perfekt ?! Und ob die Drehzahl jetzt bei plötzlichem Pitchvollausschlag oder Tictocs um paar rpm schwankt oder nicht ist doch völlig irrelevant und utopische Erwartung.
                  Davor fallen mir unzählige echte Probleme ein. Die wenigsten passen z.b. das FBL PID an die unterschiedlichen FLugphasen/Drehzahlen an.
                  Zuletzt geändert von Diablol; 20.09.2015, 12:39.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Ganz genau.
                    Oberdrein ist der Rotor einen mächtiger Energiespeicher.
                    Die Regelung kann sehr viel schneller sein als jede Drehzahländerung nur macht das halt gar keinen Sinn weil dadurch das Drehmoment mächtig schwankt und das ist die Größe auf die es ankommt.

Gruß Stefan

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Ich weiß nicht wie gut eine Regelung noch sein muss/kann habe nur den Kosmik als Referenz zum Jive. Ich habe aber noch von keinen Drehzahleinbrüchen am Kosmik aufgrund der Regelung gelesen. Das muss nicht heißen dass es keine gibt, aber scheinbar nicht so oft, dass man davon großartig liest.
                      Meist kackt bei so krassen Manövern dass die Drehzahl einbricht dann eine andere Komponente ab, wie LiPo oder Motor...und das Pitchmanagement fehlt dann auch komplett.

Kommentar

• Huey-Roger
                        Member
                        • 02.08.2015
                        • 173
                        • Roger
                        • EDFE

Hi Leutz,
                        umwickeln?

Klar, es gibt nix was ein mit gutem Halbwissen gesegneter Modellbauer nicht besser kann als jahrelang studierte Ingenieure und Fachleute der Hersteller...!
                        modelers are mostly normal humans, only their childhood dreams growing up again!

Roger

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Es ist ja schön, dass ihr auf dieses unsägliche Video eingeht, aber es geht hier im wesentlichen um das Wickeln von Motoren.
                          Macht über die Vor-/Nachteile interner und externer PID-Regler bitte ein eigenes Thema auf.[/mod]
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Das ist sehr naiv zu glauben Roger. Dafür müsste man schon blind sein.
                            Der Satz trifft von vorne bis hinten nicht zu.

Kommentar

• Blade Breaker
                              Senior Member
                              • 04.05.2013
                              • 1224
                              • Lukas
                              • Tirol

Zitat von Huey-Roger Beitrag anzeigen
                              Klar, es gibt nix was ein mit gutem Halbwissen gesegneter Modellbauer nicht besser kann als jahrelang studierte Ingenieure und Fachleute der Hersteller ...!
                              Das hat nichts mit "Besserwissen" oder sonst etwas zu tun, sondern mit der Herstellung an sich. Eine Multistrand Wicklung lässt sich mit Maschinen machen, aber es gibt keine Maschine die eine Singlestrand Wicklung hinbekommt. Das ist alles Handarbeit und das ist (zu) teuer...
                              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• troll05
                                Senior Member
                                • 24.06.2013
                                • 1378
                                • Andreas
                                • Nähe MUC

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                                aber es gibt keine Maschine die eine Singlestrand Wicklung hinbekommt
                                Gibt es schon, bei Kontronik sitzen sie ja auch nicht im Keller und wickeln von Hand. Aber das geht nur mit relativ dünnem Draht, und die Maschine ist auch kein Schnäppchen...
                                Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X