Drehzahl ausrechnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboTom
    Member
    • 23.05.2015
    • 977
    • Thomas
    • VohenstrauÃ?

Drehzahl ausrechnen

Hi zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten. Wie rechne ich bei einem Brushless Motor die Drehzahl bei 100% Regleröffnung am Heli aus?

Ich habe einen 490kv Motor der mit 12S läuft. ßbersetzungsverhältnis ist 9,8:1

Danke im Voraus!!!
    Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Drehzahl ausrechnen

490kV bedeutet 490U/min pro Volt Spannung. LiPos werden mit 3,7V Nennspannung angegeben, 12S bedeutet 12 einzelne Zellen zu je 3,7V in Reihe. Dein Motorritzel benötigt 9,8 Umdrehungen, um das HZR einmal zu drehen. Pardon, aber dafür muss man ja nun wirklich kein Spezialist sein, sondern das gehört zum normalen Grundwissen.

Somit sind theoretisch 490U/minV*12*3,7V/9,8=2220U/min zu erreichen. Am Anfang hat jede Zelle ca. 4,2V, andererseits beträgt der reale Wirkungsgrad keine 100%, sondern 90% wären wahrscheinlich realistischer. Man wählt also mit 3,7V pro Zelle einen guten Wert, der beides zusammenfasst.

Was mir bei dieser theoretischen ßberlegung zur unbelasteten Drehzahl immer fehlt, ist eine Abschätzung zu einem realen Rotor, an dem (mind.) Schwebepitch anliegt. Da müssten sich jetzt wirklich mal Spezialisten zu Wort melden und ggf. einen der Realität nahe kommenden Korrekturfaktor angeben.

Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von jumphigh; 19.08.2015, 00:52.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

Hallo ihr beiden,

die Erklärung von Andreas beantwortet die Frage schon sehr gut, doch ein Korrekturfaktor für Schwebepitch wird sicherlich schwierig, denn jetzt kommen plötzlich ganz andere Faktoren ins Spiel:
      - Gewicht des Helis
      - Blattgröße, Blattprofil usw.
      - spez. Wirkungsgrade des Systems unter Last usw.
      Da die meistens Helis im E-Bereich sicherlich im Gouvener Mode betrieben werden, versucht ja der Regler genau die entstehende Drehzahl Differenz auszugleichen.
      D.h. es entstehen unterschiedliche Leistungen am Antrieb bei Last- und Leerlauf in Form von unterschiedlich hohen Strömen.
      Das sieht man auch, wenn man logfiles oder Telemetriedaten auswertet.
      Aus meiner Erfahrung heraus würde ich eher 80-85% Wirkungsgrad annehmen, da nicht nur das Hauptgetriebe einen Verlust hat sondern (und das viel größer) auch die Heckrotorübersetzung.

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• TurboTom
        Member
        • 23.05.2015
        • 977
        • Thomas
        • VohenstrauÃ?

Vielen Dank!!!
        Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...