Scorpion & Align Ritzel ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Scorpion & Align Ritzel ?

Hi,

ich bekomme echt bald noch die Krise. Da raucht mir der Align 450M Motor im Flug ab, dann einen Scorpion 2221-08 zugelegt und ein 13er Align Ritzel bestellt. Jetzt wollte ich den Kram einbauen und muss feststellen, das die Welle vom Scorpion Motor dünner ist als die vom Align Motor. WTF ist das denn ? Gibt es etwa extra Ritzel für die Scorpion Motoren oder warum passt der Schrott nicht. Das Ritzel schlackert auf der Welle. Steh jetzt echt auf dem Schlauch.

Welle Align: 3,47 mm
    Welle Scorpion: 3,14 mm

Gruß,
    Frank
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Fraggel
    Member
    • 27.01.2011
    • 376
    • Thomas
    • Gruibingen

AW: Scorpion & Align Ritzel ?

Ja gibt es!
    450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
    600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Ggf. gibt es für deinen Motor eine Welle von Hyperionmotor die haben teils einen anderen Durchmesser und sind baugleich zu den Scorpions.
      Ev. hat da Freakware was im Programm.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Habe doch tatsächlich ein 13er Align Ritzel mit dem passenden Innendurchmesser gefunden von den mittlerweile 6 Ritzel die hier so rumliegen. Schön und gut aber jetzt ist schon das nächste Problem da und es kotzt mich einfach nur noch an. Die Langlöcher in der Alu Halteplatte vom Rex 450 sind zu schmal für die dickeren Schrauben des Scorpion

Hätte ich das gewusst das das so ein hantier ist diesen verdammten Motor in einen Rex zu bauen hätte ich mir den 450MX geholt und gut wär's gewesen. Da passt wenigstens alles. Was mach ich denn jetzt wieder ? Hab absolut keinen Bock die Langlöcher der Platte aufzufeilen oder daran rum zu frickeln. Und ich dachte es wäre kein Problem und man könnte den Motor 1:1 tauschen. Weit gefehlt.

Frank
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Habe doch tatsächlich ein 13er Align Ritzel mit dem passenden Innendurchmesser gefunden von den mittlerweile 6 Ritzel die hier so rumliegen. Schön und gut aber jetzt ist schon das nächste Problem da und es kotzt mich einfach nur noch an. Die Langlöcher in der Alu Halteplatte vom Rex 450 sind zu schmal für die dickeren Schrauben des Scorpion

Hätte ich das gewusst das das so ein hantier ist diesen verdammten Motor in einen Rex zu bauen hätte ich mir den 450MX geholt und gut wär's gewesen. Da passt wenigstens alles. Was mach ich denn jetzt wieder ? Hab absolut keinen Bock die Langlöcher der Platte aufzufeilen oder daran rum zu frickeln. Und ich dachte es wäre kein Problem und man könnte den Motor 1:1 tauschen. Weit gefehlt.

Frank
          Vorher informieren!

1. Sind die Langlöcher in keinen 5 minuten aufgebohrt.
          2. Gibs von Lynx eine Motorplatte, wo auch die dicken schrauben passen. Weis aber nicht wo das problem ist die löcher gerade mal was größer zu machen. keine angst, das hält dannach immernoch bestens... da gehen kein 5kw durch...

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Frank
            Nimm einen Bohrer und bohr die Löcher einfach auf, versteh ehrlichgesagt die Aufregung nicht. Ist halt immer noch Modellbau und wenn man einen anderen Motor als den Originalen verbaut kann es schon mal vorkommen, dass man etwas "basteln" muss. Der Wellendurchmesser der Welle steht normalerweise auch in der Beschreibung des Motors

Gruß Sascha

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Nimm einen Bohrer und bohr die Löcher einfach auf, versteh ehrlichgesagt die Aufregung nicht. Ist halt immer noch Modellbau und wenn man einen anderen Motor als den Originalen verbaut kann es schon mal vorkommen, dass man etwas "basteln" muss. Der Wellendurchmesser der Welle steht normalerweise auch in der Beschreibung des Motors

Gruß Sascha
              Ja, im Grunde hast Du ja Recht aber es nervt wenn man andauernd gebremst wird weil wieder was nicht passt. Aber ist halt Modellbau Geht die Platte wenigstens einfach raus oder hat die auch so Nasen wie die Lagerböcke die sich in die Rahmenteile setzten ? Im eingebauten Zustand aufbohren ist nicht so der Bringer denk ich...
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ja, im Grunde hast Du ja Recht aber es nervt wenn man andauernd gebremst wird weil wieder was nicht passt. Aber ist halt Modellbau Geht die Platte wenigstens einfach raus oder hat die auch so Nasen wie die Lagerböcke die sich in die Rahmenteile setzten ? Im eingebauten Zustand aufbohren ist nicht so der Bringer denk ich...
                Das kann ich dir nicht sagen, fliege selbst keinen Align Aber normalerweise gehen Motorplatten immer einfach raus, jedenfalls bei alles Helis die ich bis jetzt hatte

Gruß Sascha

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Keine Nase, schrauben Lösen und dann rauszeihen

Gruß

Kommentar

Lädt...
                  X