Align 450M durchgebrannt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Align 450M durchgebrannt ?

Hi,

war eben fliegen und hatte heute Morgen den Hobbywing Platinium V3 Regler nochmal auf die Settings gecheckt. Timing habe ich 12 Grad gegeben, PWM auf 24 kHz, BEC auf 7.4 V (KST HV Servos)

Die ersten drei Akkus alles bestens gelaufen. Habe 5 min Pasue zwischen den Akkus gemacht. Hab den Rex auch gut rangenommen, Half Piros, Funnels, Speed Circles in allen Lagen. Als ich dann vor mir auf ca. 15m gestanden habe, wollte ich einen Frontflip einleiten und beim Pitch geben ist schlagartig der Motor verreckt. Dann ging es abwärts. Auro nicht wirklich funktioniert und dann aufs Stoppelfeld aufgeschlagen. Landegestell, zum Glück eins vom 500er, ist auf einer Seite abgebrochen. Blattlagerwelle ist natürlich auch krumm aber das Heckrohr scheint absolut unversehrt zu sein. Das Landegestell hat wohl die Hauptenergie aufgenommen. Der Motor rauchte und war glühend heiß, Wicklungen sind schwarz verkohlt.

Kann das Timing von 12 anstatt 15 Grad schuld sein an der ßberhitzung oder habe ich ihn einfach überfordert und zu wenig abkühlen lasssen? Was sollte ich noch alles checken und tauschen ? Hauptrotorwelle sieht auch noch absolut ok aus. Ich glaube auch das der Motor schon vorher ein Problem hatte und das einfach zu viel war. Knapp 28 Grad, Sonne pur.....

Welchen Motor könnt Ihr empfehlen. Noch mal den 450 M oder gibt es in diesem Preissegment was besseres ?

Gruß,
    shredman
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Align 450M durchgebrannt ?

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
    Welchen Motor könnt Ihr empfehlen. Noch mal den 450 M oder gibt es in diesem Preissegment was besseres ?

Gruß,
    shredman
    ...also ich selber fliege zwar kein 3D, aber einige Kollegen aus der 3D-Fraktion nehmen zum Prügeln Ihrer 450iger gerne "Scorpion" Motoren und sind damit wohl sehr zufrieden.

Musste mal googlen, welcher Drehzahlmässig zu Deinem passt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Könnte ein Lagerschaden am Motor schuld gewesen sein an der ßberhitzung?
      28 Grad Luft kommt mir nicht so arg vor. Ob Sonne oder nicht, ist im Flug übrigens Conchita.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Könnte ein Lagerschaden am Motor schuld gewesen sein an der ßberhitzung?
        28 Grad Luft kommt mir nicht so arg vor. Ob Sonne oder nicht, ist im Flug übrigens Conchita.
        Gute Frage. Das kann schon sein das die Lager nicht mehr die besten sind (waren) aber das ist ja jetzt eh hinfällig. Hab eben noch mal den Akku angeklemmt um die Servos zu testen und der Motor wollte tatsächlich noch anlaufen. Wie kann der überhaupt noch anlaufen wenn die Wicklungen schwarz verfärbt und der Motor übelst verkohlt stinkt
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Gute Frage. Das kann schon sein das die Lager nicht mehr die besten sind (waren) aber das ist ja jetzt eh hinfällig. Hab eben noch mal den Akku angeklemmt um die Servos zu testen und der Motor wollte tatsächlich noch anlaufen. Wie kann der überhaupt noch anlaufen wenn die Wicklungen schwarz verfärbt und der Motor übelst verkohlt stinkt
          Um Himmels willen lass den Bödsinn. Das killt dir im schlimmsten Fall noch den Regler. Es ist schon möglich, dass der Motor noch anspringen will, allerdings passt die KV dann überhaupt nicht mehr.
          Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Um Himmels willen lass den Bödsinn. Das killt dir im schlimmsten Fall noch den Regler. Es ist schon möglich, dass der Motor noch anspringen will, allerdings passt die KV dann überhaupt nicht mehr.
            Ja, lass ich natürlich. Hab nach einer Sekunde sofort wieder abgeschaltet und den Motor schon ausgebaut. Jetzt mal schauen was ich einbaue ?
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Und wie wäre es mit neu wickeln und mit gescheiten Lagern versehen?
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• shredman
                Member
                • 19.05.2014
                • 563
                • Frank
                • Bad Camberg

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Und wie wäre es mit neu wickeln und mit gescheiten Lagern versehen?
                Da habe ich gestern auch drüber nachgedacht, aber keinen Plan wie man so was angeht. Man müsste ja die Anzahl der Wicklungen wissen, wie es gewickelt und verschaltet werden muss. Ist glaube ich nicht ganz so einfach. Ich kann aber mal jemand fragen der schon öfter Motoren für seine Modelle selbst gebaut bzw. gewickelt hat. Vielleicht hat er ja Lust das zu machen ? Einen neuen Motor werde ich aber trotzdem erst mal kaufen müssen, aber den defekten 450M schmeisse ich nicht weg.
                Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Hatte mir diesen Motor hier rausgesucht. Ist das Teil ok, oder gibt es auch was besseres in dieser Preisklasse ? Hab gelesen die Scorpions sollen sehr stromhungrig sein, andere behaupten das Gegenteil. k.A

Scorpion HKII 2221 8-Turn 3595KV
                  Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• fein
                    fein

....den defekten 450M schmeisse ich nicht weg.
                    Willst du meinen alten auch noch? (natürlich geschenkt)

Warum willst du nicht den 450 MX? (den finde ich um einiges besser)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Hatte mir diesen Motor hier rausgesucht. Ist das Teil ok,
                      ...da der originale 450M 3500KV hat, sollte der HK-2221 8-Turn mit 3595KV passen.

Hier ist ein Auszug des Testberichtes der 3D heliaction Ausgabe Januar/Februar 2012:

Scorpion Power System HK-2221 8-Turn 3595Kv Test RC-Modellbau-Zubehör

... Zugegeben, es ist nicht so, dass er einen 450er-Heli leistungsmäßig in neue Sphären hebt. Doch ein Mehr an Power ist gegenüber einem Standard-Motor durchaus zu verzeichnen. Fast noch wichtiger ist aber, mit welcher Coolness der Scorpion seinen Dienst verrichtet, dabei wenig Strom verbraucht und immer genügend Kraftreserven zur Verfügung stellt. ...-

Gruß,

Uwe

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                        ...da der originale 450M 3500KV hat, sollte der HK-2221 8-Turn mit 3595KV passen.

Hier ist ein Auszug des Testberichtes der 3D heliaction Ausgabe Januar/Februar 2012:

Scorpion Power System HK-2221 8-Turn 3595Kv Test RC-Modellbau-Zubehör

... Zugegeben, es ist nicht so, dass er einen 450er-Heli leistungsmäßig in neue Sphären hebt. Doch ein Mehr an Power ist gegenüber einem Standard-Motor durchaus zu verzeichnen. Fast noch wichtiger ist aber, mit welcher Coolness der Scorpion seinen Dienst verrichtet, dabei wenig Strom verbraucht und immer genügend Kraftreserven zur Verfügung stellt. ...-

Gruß,

Uwe
                        Das hört sich doch gut an, habe gestern genau diesen Motor bestellt. Ich möchte keine neuen Spähren mit dem 450er erleben sondern nur einen zuverlässigen Antrieb haben auf den ich mich auch verlassen kann.

Komisch ist, hatte immer so ein mechanisches Rasseln während des fliegens das ich nicht lokalisieren konnte. Wäre es möglich das es vom 450M gekommen ist ? Was soll in dem Motor denn schon groß rasseln? Hörte sich immer so an als ob eine Distanzscheibe auf einer Welle rasselt. Am Rahmen oder der Hauptwelle konnte ich nichts finden. Na ja, wenn das Geräusch mit dem neuen Motor weg ist weiß ich, daß es vom Align 450M kam.

Gruß,
                        Frank
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von fein Beitrag anzeigen
                          Willst du meinen alten auch noch? (natürlich geschenkt)

Warum willst du nicht den 450 MX? (den finde ich um einiges besser)
                          Wenn der Rotor mit den Wicklungen bei Deinem alten 450M noch ok ist nehme ich den gerne. Der 450 MX wäre auch eine Option gewesen aber die Align sind, was die Wartung (Welle muss ausgepresst werden um ihn neu zu lagern) angeht, nicht so konfortabel. Das geht wohl bei den Scorpionen besser und die Lager sind angeblich auch hochwertiger.

Gruß,
                          Frank
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Komisch ist, hatte immer so ein mechanisches Rasseln während des fliegens das ich nicht lokalisieren konnte. Wäre es möglich das es vom 450M gekommen ist ? Was soll in dem Motor denn schon groß rasseln?
                            Lagerschaden! Hört sich genau so an. Kannst Du die Glocke jetzt noch drehen?
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• shredman
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 563
                              • Frank
                              • Bad Camberg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Lagerschaden! Hört sich genau so an. Kannst Du die Glocke jetzt noch drehen?
                              Komisch ist, die Glocke kann ich noch ohne Probleme drehen. Ich weiß nicht warum ich den Absteller hatte und der Motor leztendlich durchgebrannt ist ? Vielleicht, weil ich den TH nicht schnell gezogen hatte ? Obwohl, der Heli lag da und machte keinen Mux mehr ausser der Gestank und das Gebrutzel das vom Motor kam. Vielleicht auch ein schwacher Akku, aber der Motor würde doch nicht schlagartig ausgehen sondern langsamer laufen und keine Leitung mehr haben.

Gruß,
                              Frank
                              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

Lädt...
                              X