HK 3026 pfeift an HW V3 100A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

HK 3026 pfeift an HW V3 100A

Hallo.

Nachdem ich es nun schaffte meinen HW sauber mit dem HK 3026 einzulernen habe ich nun das nächste Problem. Der HK 3026 in Verbindung mit dem HW pfeift.

Mit der alten falschen Einstellung des HW und auch an einem anderen Regler pfeift der Motor nicht.

Betreibe ich den Motor im Gov Store am HW (PWM 16khz und Timing 12°), dann pfeift der Motor recht laut. Da das Phänomen nicht auftrat als der Regler falsch eingelernt war und auch bei einen amderen Regler nicht auftritt, tippe ich mal, dass es an der Kombi liegt.

Kriege ich dieses Pfeifen durch ßnderungen der Reglereinstellungen weg bzw. kennt jemand Einstellungen, mit denen die Kombi HW und HK gut läuft. Ansonsten probiere ich einfach mal durch am WE, ob das irgendwie weggeht.

VG
    Stephan
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: HK 3026 pfeift an HW V3 100A

Stelle mal die PWM wieder auf 32 und Timing auf 15 und lerne Gov. Store neu ein.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• stephan1985
      stephan1985

Timing auf 32 und timing pole x2 und wenn du leistung willst mal 2,25

Grus

Kommentar

• stl
        stl
        Member
        • 14.09.2013
        • 448
        • Stephan
        • Hamburg

Hallo.

Dankeschön, dann setze ich PWM wieder hoch auf 32khz. Bzgl. der Temperatur müsste der Regler das wohl mitmachen.

Timing.. da es ein 10 Poler ist, fange ich mit den vorgeschlagenen 18 Grad mal an und gehe zur Not höher. Am WE habe ich Zeit zum Testen.

Ich werde berichten.

VG
        Stephan

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

So, soeben nutzte ich die Gunst der Stunde und proggte meinen Regler neu. Gasweg neu eingelernt, PWM auf 32khz, Timing auf 15°, gov store gelöscht. Danach runter in den Hof und gov store neu eingelernt. Ich habe den Eindruck mit PWM auf 32khz läuft der Motor runder aber auch nur ein wenig, pfeift aber immer noch wie ein Dampfkessel. Ich testete auch noch verschiedene Timings (von 0° bis 22°). Das brachte aber bzgl. der Geräuschkulisse keinen Unterschied.

Muss ich gov store nach ändern von Parametern (PWM oder Timing) wieder neu einlernen?

Sonst pfeift der Heli halt. Mein anderer Heli quietscht schon so lange wie ich ihn habe und das obwohl ich schon alle Lager bereits tauschte.

Am WE probiere ich evtl. noch ein wenig weiter.

Schönen Abend,
          Stephan

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Hallo, kenne den Regler nicht, aber könnte das Pfeifen vom Governor Gain kommen. Bei meinem Talon 90 zwitschert und pfeift der Motor wenn der Governor Gain auf 25 steht, stelle ich ihn auf 11,ist das Geräusch weg.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo Alex.

Der Regler hat keine Einstellung für den Governor Gain.

Ich probiere mal weiter rum.

VG
              Stephan

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                Hallo Alex.

Der Regler hat keine Einstellung für den Governor Gain.

Ich probiere mal weiter rum.

VG
                Stephan
                Achso, dann wird es bestimmt irgendeine Motortiming Sache sein. Kannst du einen anderen Regler anschließen um zu schauen ob das Pfeifen vom Regler ist?
                GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Jup, kann ich, habe hier noch einen arbeitslosen 70A-Regler rumliegen, den wollte ich probehalber mal anschließen. Ich werde berichten.

VG
                  Stepphan

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Jeder Motor "singt" auf der Taktfrequenz des Reglers, speziell im Teillastbereicht. Bei 12KHZ hört man das noch gut, 16 ist für viele (erwachsene) Ohren schon zu hoch, 32KHz ist endgültig Ultraschall.

Soll heißen : Da schwingt was unabhängig von der Taktfrequenz, vor allem wenn das Pfeifen sich in der Frequenz nicht wesentlich ändert wenn die Taktfrequenz geändert wird.

Damit dürfte es dann irgendwie synchron zur Drehzahl sein.

Was passiert wenn du die änderst ?

Der 3026 ist nicht sonderlich steif was die Glocke angeht und er frist, nicht zuletzt deshalb, Lager.

Das kann dann auch ein Lagerschaden sein, dann müßte er das aber mit dem anderen Regler auch haben.

Wie ist das Vib-Niveau ? Mein 3026 war mißerabel gewuchtet. Damals konnte ich noch nicht nachwuchten, mittlerweile hab ich alle Motoren mit VIRA nachgewuchtet.

Wenn du Lager tauscht, dann versuch gar nicht erst was Anderes als Markenlager, SKF/NMB etc. rein zu machen. China-Lager a la Causemann/Conrad laufen im 3026 keine Stunde.

Will jetzt keine Werbung machen, aber mit VIRA hättest das schnell raus wo es her kommt.

Vibrations Analyse mit ViRA - RC-Heli Community

Nur deswegen hab ich das Ding. Ich hab es seit Wochen nicht mehr benutzt, aber wenn dann weis ich in 10Min. was los ist statt wieder wochenlang zu rätseln.
                    Zuletzt geändert von garth; 07.08.2015, 09:22.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                    X