Kontronik Jive 100LV oder Jeti Master Mezon 120 RPM

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FW 190 A5
    FW 190 A5

Hallo an alle,

da ich noch "Anfänger" bin und nicht viel über Jeti Master Mezon zu finden ist, oder ich es nicht finde, hier meine Frage:

Ich habe das System von Graupner Hott zu Jeti Duplex gewechselt und mir einen Sender Jeti DS 16 zugelegt.

Für meinen Goblin 500 (Quantum 4120-1200KV, BD 3SX, DH 511, BK HV Servos, Duples R9) muss ich mir einen Regler zulegen. Der Master Mezon hat den Vorteil, dass man die Telemetriedaten bis zur Drehzahlmessung direkt am Sender auslesen kann...während des Betriebes. Dies ist mit dem Master Mezon möglich nicht aber mit dem Jive. Aber ich würde gerne die Möglichkeiten der Telemetrieübertragung nutzen wenn der Mezon ähnlich "gut" wäre wie der Jive.

Hartes 3D ist nicht in meinem Interesse

Vom Jive liest man viel Gutes...vom Mezon weniges, also nichts Gutes und nichts Schlechtes.

Ich bin etwas verunsichert welchen nun zu nehmen...

Wie sind Eure Meinungen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Dietmar
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: Kontronik Jive 100LV oder Jeti Master Mezon 120 RPM

Wenn du dir zu Jive noch einen JLog kaufst, bekommst du alle Telemetriedaten genau so wie beim Mezon.

Ich habe mir Mezon mal gekauft - nur weil ich wie du mit einer DS-16 fliege ... ein Jahr in der Schublade behalten und mit Verlust verkauft. Mezon war für meinen Heli zu gross, bin lieber beim Jive geblieben. Die Regelung, so wie ich damals gehört habe, soll auch nicht so toll sein, genau so wie sein BEC.

Kommentar

• Dathomir
      Member
      • 11.07.2010
      • 167
      • Heins

Ich hab den Mezon 120 in meinem KDS 550 und wenn der ordentlich eingestellt ist verrichtet er seinen Arbeit ohne Probleme. Die Telemetrie- Funktionen sind 1a. Z.B. Meldung nach verbrauchter Kapazität....

In meinem Voodoo 700 hatte ich mit dem Mezon 130 ein paar Probleme wegen fehlendem Pitchmanagement. Kann man jetzt natürlich auf das Ritzel schieben aber der Helijive 120 zieht das ohne Probleme durch im Helimode.

Vorteil Kontronik ist sicherlich die Einstellung. Helimode und gut ist.
      Compass 550 Ult
      Chronos 700
      TDR

Kommentar

• FW 190 A5
        FW 190 A5

Hallo...

...und besten Dank.

Irgendwie vertraue ich auch dem Jive mehr...zusammen mit dem JLog 2.6 hab ich dann auch alles. Die Anzahl der Benutzer spricht einfach für Kontronik...und mit dem JLog zusammen habe ich alles was ich will...ob ich's brauch wird sich zeigen

Das BEC hätte ich eh zugunsten des Hercules Mini BEC G2 still gelegt.

Und die Größe des Mezon ist schon erheblich.

Alles bereits bei WoH bestellt.

Nochmals danke.

Viele Grüße

Dietmar
        Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2015, 14:13.

Kommentar

• hdidi
          Senior Member
          • 01.07.2012
          • 1056
          • Hans Dieter
          • Auf der Wiese

Fliege den Mezon 160 im Goblin 570, lässt sich wunderbar einbauen.
          Wem danach ist, ich hab die SAB-Kühlplatte etwas ausgefräst und so sitzt er bombenfest.
          Ausserdem bin ich mehreren Modellen mit dem Mezon absolut zufrieden, wichtig ist die V1.27 aufspielen ;-)
          Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• bimbim328
            Senior Member
            • 03.03.2009
            • 1183
            • Thomas
            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich habe mittlerweile 5 Jeti Mezon im Einsatz, 3x im Heli, 1x Impellerjet und 1x im Flächenmodell.
            Die Mezon in den Heli´s laufen alle am V-Stabi Gov.
            Die Telemetrie in Verbindung mit einer Jeti Anlage ist einfach genial und möchte
            ich so nicht mehr missen, ebenso das proggen über den Sender ist eine tolle Sache.
            Aber auch sonst hatte ich bislang keinerle Probleme damit, 4 der 5 Regler sind mit BEC
            und das verrichtet seine Aufgabe in jedem Modell völlig Problemlos.

Gruss Thomas
            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung. Mir hatte der YGE 120LV am BrainGov im Speedloop bei 2800rpm hart abgeschaltet und fast einen Totalschaden an G500 verursacht.
              Fest stand, kein YGE kommt mir mehr ins Haus. Der G500 war ein Gebrauchtkauf und mit dem YGE mein einziger Heli ohne Telemetrie der Reglerdaten.

Habe auch lange überlegt, ob ein Jive 100LV reicht. Mit dem jlog kommt man aber nur beim Kauf eines gebrauchten Jives auf einen halbwegs vergleichbaren Preis zum Mezon 120. Der Mezon hat aber eben noch den Vorteil, dass er von der Funke aus einstellbar ist. Habe mich daher für den Mezon 120rpm entschieden. Werde diesen wieder am BrainGov betreiben.
              Andere Regler fallen raus. Wollte einen mit aktiven Freilauf. Der Hobbywing 100A wäre sonst auch eine gute Alternative.

Der Mezon ist aber ziemlich groß und hat bei mir nur ganz knapp Platz. Ich verwende den KDE Alu battery tray. Dort ist etwas mehr Platz. Denke beim serienmäßigen Kunststoffrahmen passt nur der 120lite.
              Flugerfahrungen kann ich erst in den nächsten Tagen liefern. Bin mit dem Wiederaufbau noch nicht ganz fertig.
              Gruß Helmut
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• hdidi
                Senior Member
                • 01.07.2012
                • 1056
                • Hans Dieter
                • Auf der Wiese

Muß Dir aber widersprechen,
                ich habe den ganz normalen Mezon 160 eingebaut, der passt wunderbar rein.
                Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Hmmmm....
                  Nen YGE 120 schaltet hart an nem externen Governor ab. Dann wird ein anderer 120er Regler gekauft der auch an dem externen Governor arbeiten soll, einem aber sagt wenn er abschaltet?

Vielleicht sollte man mal das Konzept des externen Governors als Fehlerquelle sehen. Zu lesen gibts da genug, unter anderem auch bei Tom auf der JLog Page.
                  Die Regler haben eingebaute Schutzmechanismen, zumindest beim Jive aber wahrscheinlich auch beim Mezon und YGE, welche man durch die von aussen vorgegebenen Gaswerte aushebelt. Mir kommt kein externer Gov in den Heli....
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• hdidi
                    Senior Member
                    • 01.07.2012
                    • 1056
                    • Hans Dieter
                    • Auf der Wiese

Versteh ich jetzt nicht ganz, warum man an einem Mezon einen externen Gov braucht.
                    Zumal man den Mezon wirklich schön einstellen kann, sogar die Abschaltgrenzen und auch die Art der Abschaltung.
                    Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• René S.
                      Member
                      • 08.06.2002
                      • 770
                      • René
                      • Eberswalde

Wenn die Regelung denn gut funktioniert, hast du ja recht, aber bei meinem 130er Mezon hat das überhaupt nicht hingehauen im X7.
                      Die Art der Abschaltung usw. kann man ja trotzdem noch einstellen und funktioniert auch, hab das mal unfreiwillig testen können als ich ausversehen mit einem leeren Akku losgeflogen bin.
                      Habe jetzt aber einen entsprechenden Alarm, das soetwas nicht mehr passiert

VG René
                      Zuletzt geändert von René S.; 25.07.2015, 09:34.

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

Was hattest denn für eine Softwareversion und welchen Motor.
                        Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß er besonders bei Hackermotoren gerne abschaltet wegen Fehlkommutierung, lässt sich übrigends nachschauen ;-)
                        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                          Hmmmm....
                          Nen YGE 120 schaltet hart an nem externen Governor ab. Dann wird ein anderer 120er Regler gekauft der auch an dem externen Governor arbeiten soll, einem aber sagt wenn er abschaltet?

Vielleicht sollte man mal das Konzept des externen Governors als Fehlerquelle sehen. Zu lesen gibts da genug, unter anderem auch bei Tom auf der JLog Page.
                          Die Regler haben eingebaute Schutzmechanismen, zumindest beim Jive aber wahrscheinlich auch beim Mezon und YGE, welche man durch die von aussen vorgegebenen Gaswerte aushebelt. Mir kommt kein externer Gov in den Heli....
                          Hab den YGE mit der Programmierung für externe Regelung laufen gehabt. Das passte schon. Die hohe Drehzahl in Verbindung mit den breiten 520er Rapids hat der YGE bei gut 30 Grad Außentemperatur nicht mehr verkraftet. Telemetrie fehlte einfach, um zu sehen, wie grenzwertig es ist.
                          Die Regelung vom YGE war einfach schlecht. Daher wurde der BrainGov verwendet.
                          Da der HKIII 4020 beim Crash kaputt ging, gibt es jetzt auch eine xnova.
                          Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                          X