Reglerempfehlung: Bester Heli Regler 120A mit HV BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Reglerempfehlung: Bester Heli Regler 120A mit HV BEC?

Hallo,

ich probiere schon seit einiger Zeit mit dem Master Mezon 130 am V-Stabi Governor rum. Heli ist ein MD900 mit Hacker Turnado V3 A50 14L.
    Der Regler wird aber ständig deutlich zu heiß. Er geht bei 30° Außentemperatur und 12S mit 70A Dauer innerhalb von 2 Min. auf 80°C. Das bei ca 75% PWM.

Ich habe mich entschieden umzusteigen. Bin aber nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Welchen Regler könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
    Sass
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

AW: Reglerempfehlung: Bester Heli Regler 120A mit HV BEC?

Kosmik 160HV würde deinen Ansprüchen genügen.

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

erstmal die frage: 70A dauer = flugzeit bei 12s und 4Ah verbrauch <<4min ? sicher ?

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Sass
        Sass

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        erstmal die frage: 70A dauer = flugzeit bei 12s und 4Ah verbrauch <<4min ? sicher ?

Mfg. Toni
        Ja. Sicher. 4 min kommt hin. Vieleicht komme ich mit geringerer Drehzahl auch auf 5 min.
        Das Radialgebläse für den NOTAR zieht alleine 45A.

Genau das ist ja auch die Herausforderung. Aber ein 160A Regler sollte das können, oder?

Im Grunde ist die Kühlung auch kein großes Problem: Der Heli ist nichts anderes als ein fliegender Lüfter.., aber JETI erlaubt nur 15cm Kabel zwischen Motor und Regler. Ich komme also nicht in den Luftstrom des NOTAR.
        Und die Kollegen von JETI meinen das mit den 15cm sehr ernst! Ich werde den MEZON nicht außerhalb de Spezifikation betreiben.

Viele Grüße
        Sass

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

das ist aber bei jedem Regler das gleiche Problem. Durch zusätzliche Kondensatoren kann man durchaus längere Kabel zwischen Regler und Lipo verwenden.

Von YGE gibts dafür sogar extra fertig angebotene Kondensatoren.

hier YGE Cap´s 7
          und da: YGE Cap´s 9

Dieses Elko-Modul ist ein sehr nützliches Upgrade für Regler auch anderer Hersteller bis 15s LiPo.

Es ermöglicht höchste Teillastfestigkeit und optimale Performance im Grenzbereich.

Auch zur Kompensation der Leitungsinduktivität bei verlängerten Kabeln.
          Es geht bei der ganzen Sache um die Induktivität der Leitungen. Je länger die Zuleitung zwischen Akku und Regler desto mehr werden die Kondensatoren im Regler beansprucht. Wenn man längere Zuleitungen benötigt kann man das durch solche zusätzlichen Kondensatoren ausgleichen.

Wichtig ist dabei das diese Kondensatoren direkt an die Akkuleitung dran müssen. Zwischen Akkuleitung und den Kondensatoren darf kein Kabel sein.
          Deshalb gibt es bei YGE extra eine Fotodokumentation zur Montage: Montagebeispiele

Mein Tipp daher:
          Lass den Mezon drin, bring den Regler im Luftstrom und montiere zusätzliche Kondensatoren in der Akkuzuleitung.

Grüße,
          Piotre
          Zuletzt geändert von piotre22; 19.07.2015, 18:27.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sass
            Sass

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
            das ist aber bei jedem Regler das gleiche Problem. Durch zusätzliche Kondensatoren kann man durchaus längere Kabel zwischen Regler und Lipo verwenden. [...]

Grüße,
            Piotre
            Klar - auch JETI bietet Kondensatoren für längere Kabel zwischen Lipo und Regler.

Das ist nicht mein Problem. Der Regler müsste hinter die Mechanik in den Luftstrom vom Radiallüfter. Der Motor ist vorn in der Mechanik. 15cm zwischen Regler und Motor laut JETI.

Und: 15 cm sind nicht viel! JETI warnt davor, dass längere Kabel zu Fehlberechnungen bei der Kommutierung führen können. Und dann geht der Regler aus!

Ja - und wenn jetzt jemand ganz schlau ist und mir sagt... bei den Klapptriebwerken ... Kabel verflechten... kenn ich alles schon. JETI sagte mir, dass wenn ich längere Kabel verwende, dann mit sehr großem Querschnitt und ohne Garantie.

Anleitung Mezon: "Die Entfernung zwischen Motor und Controller sollte 10-15 cm nicht überschreiten. Die Leiter zu den Antriebsakkus können bis auf 20-25 cm verlängert werden. Eine weitere Verlängerung der Leiter zu den Antriebsakkus ist dann möglich, wenn parallel zu den Leitern Elektrolytkondensatoren angelötet werden (mit niedrigem Innenwiderstand ,sog. low ESR-Kondensatoren mit entsprechender Spannungsfestigkeit und einigen Hundert Mikrofarad), und zwar für jede weitere Verlängerung von 25 cm."

10 bis 15 cm ist fast Nichts!

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Was wäre, wenn du den motor umdrehst?

Klingt jetzt blöd, aber ich meine die Drähte des Motors schon nach hinten zu legen. Ggf beim Wickler deines Vertrauens lange Drähte wickeln lassen. Vllt gewinnst du so die Länge die du brauchst, um in den Luftstrom zu kommen.

Ist aber nur ne Idee.

Kommentar

• AudiConny
                Member
                • 01.02.2015
                • 691
                • Conny
                • Mosel/Zwickau (Sachsen)

KOSMIK 160 oder COOL KOSMIK 160
                T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Sass
                  Sass

Zitat von AudiConny Beitrag anzeigen
                  KOSMIK 160 oder COOL KOSMIK 160
                  Oder Jive Pro 120?

Kommentar

• AudiConny
                    Member
                    • 01.02.2015
                    • 691
                    • Conny
                    • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Zitat von Sass Beitrag anzeigen
                    Oder Jive Pro 120?
                    Von der leistung reicht der aber das kühlproblem wird er nicht lösen !

Welches gewicht hat der heli und ein bild wo der regler ist wäre nicht schlecht !
                    T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Hast Du schon mal über einen externen Lüfter nachgedacht?

Roland
                      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

Lädt...
                      X