Align Brushless 700MX oder 600mx im Flugzeug??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

Align Brushless 700MX oder 600mx im Flugzeug??

Hi,

geht ein Align Brushless 700MX oder 600mx im Flugzeug??

Ich wusste jetzt nicht wo ich mich erkundigen könnte daher frage ich hier mal in die Runde.

Ich wollte mir einen Doppeldecker mit 1440mm spannweite zulegen der Normal für Nitromethanoler ist und zwar entweder 61 2takter oder 91 4takter..

Das Modell hat ein Abfluggewicht von ca 4,1 Kg mit dem Nitromethanoler

NUN.. ich haber zwar einen nagelneuen OS91 4 takter daheim jedoch wollte ich das Flugzeug mit einem Brushless antreiben..

Da ich verschiedene Align Motoren zuhause habe dahte ich an sowas..

Zur Auswahl stehen : 600mx mit 510kvstock , mit 800kvgewickelt mit 1220kvstock und ein Kombimotor mit 510/800kv von Brushlesstuning ein 700MX mit 510kv und zwar der alte jedoch neu.. und ein 730mx stock.. dann hätte ich noch den Tgy SK700competition mit 560kv..dann hätte ich noch den CompassMotor von meinem 600E der auch um die 800kv hat und einen TTmotor vom e550..

Das ganze sollte an 6S gehen und zwar an einem Graupner 100A Regler mit Telemetrie.

Bei einem 95-er 4 takter werden ca 1,7Hp als leistung angegeben bei 10000 umdrehungen und als Props 13x7 - 13x9; 14x6 - 14x8; 15x6 - 15x8

Ich käme ja bei 22,2 Volt und 510kv mit dem 700MX zB auf 11000 umdrehungen und dachte an eine 14 oder 15 Latte.. bei 100A hätte ich 2200W das wären ja fast 3ps was die HorsPower des OS übersteigt..

Motorgewicht des 91 4takters liegt mit dämpfer bei 650g ..plus sprit 500g plus empfängerakku 100g.. wären 1160g
    das gewicht des 700mx bei ca400g und des 600mx bei 350g plus Regler 100g plus 6s 500 mit 850g.. das wären 1350g für den BL Antrieb.

Lange REDE .. sorry...

Hat von Euch einer schon nen MX 700 oder 600 in der Fläche geflogen??

Gibts Erfahrungswerte bezüglich Direktantrieb den Motoren und vor allem PropGröße.

Wenn Ihr jetzt schreibt, dass das gar nicht geht weil... dann mache ich entweder den Verbrenner rein oder Kaufe noch einen BL Motor .. aber ehrlichgesagt habe ich bestimmt 10 BL Motoren rumfliegen und das muss doch gehen..

Gruß Paul
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Align Brushless 700MX oder 600mx im Flugzeug??

Hallo,

der 700 MX würde von der Größe her gehen. Mit 6 Zellen wäre es fliegbar wobei die Drehzahl vermutlich nicht optimal ist (hängt vom Flieger ab) normal würde ich bei einem Doppeldecker (Kunstflug?) irgendwas mit knapp 400 U/V greifen.
    Die Motoren sind 10 Poler, 14 wäre besser aber das scheint mir nicht so tragisch.

Gruß Stefan

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
      normal würde ich bei einem Doppeldecker (Kunstflug?) irgendwas mit knapp 400 U/V greifen
      Es gibt einen ConversationsKit mit einem KMS Quantum 4130/07 brushless RPM/V 385 5-7 Lipo. Empfohlene Luftschrauben: 18x10" (5 Li), 16x10" (6 Li), 14x10" (7 Li)

Empfohlener lipo wäre 4800mah.. naja auf die 200mah kommt es auch nicht an..

Wenn ich jetzt statt 16x10 auf 15x6 gehen würde kommt zwar mehr Drehzahl aber das müsste doch gehen.

Was kann passieren? Wenn ich ZUVIELleistung hätte?? oder zuviel schub?? Nichts.. hab ja ein Hirn..

Kunstflug?? Ja paar bissel torquen, Messerflug und Looping..und Rollenkreise ..

Die frage ist?? soll ich den 700 verbauen oder den 600... ich meine mehr als 100A krieg ich aus dem regler nicht und das sind 2200 w egal welcher motor..

Klar ein grösserer wird mehr drehmoment haben aber ob das den unterschied macht??

Gruß

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Der 600er ist zu klein, du musst ja sehen das du die Spannung halbierst und daddurch die maximale Leistung ebenfalls da der maximale Strom ja durch den Kupferquerschnitt definiert wird und somit fast gleich bleibt.
        Mit der kleineren Latte liegst du schon richtig.
        Zuviel Leistung wirst du nicht haben, im schlimmsten Fall brennt dir halt der Motor durch, das ist der Punkt.
        Gerade beim Torquen und Rollenkreisen macht sich die kleinere Latte und das geringere Drehmoment natürlich bemerkbar.

Gruß Stefan

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

Ich habe jetzt mal paar akkus mit der Ultimate geflogen. Was ich direkt sagen muss ist, DER Regler ist zu klein und wird heiss.

Bei den ersten versuchen kam ich auf 9300 umdrehungen mit der 15x10 latte und einem Strom von 87A max bei 24,1V ..lt Standschubrechner einen Schub von 6,6 Kg und einer benötigten Wellernleistung von etwas über 1,9KW.. In der Luft ging die Drehzahl sogar 100 umdrehungen höher.. und es gingen 90A durch..

Somit bin ich bei gemessenen gezogenen ~2100Watt und einer benötigen Leistung um die Drehzahl zu erreichen von ~1900Watt bei einem Wirkungsgrad von ~90%.. das ist ja der Hammer...

Nach ca 45sekunden HEIZEN warnt mich die Telemetrie, das die Temp am Sensor1, also Regler; zu hoch sei.. wenn ich jetzt locker Rundfliege beruhigt sich die Ansage wieder.. aber sobald ich einen senkrechten Seigflug von ca 250m mache.. jammert Die kleine Tante in meiner Funke wieder..

Beim letzten Flug habe ich sie einfach ignoriert und dies führte zur Abschaltung.. Die geloggte MAXTEMP lag bei 120grad.. das ist schon echt viel.. Der Regler hat aber dafür nun mal die abschaltung..

Das Modell wiegt Abflugfertig ca 4400g somit war mir Der Shub zum Torquen zu wenig.. Sie zieht echt nur sehr schlecht durch wenn sie mal in der luft hängt.. Wenn sie aus der Vorwärtsbewegung nach senkrecht soll geht die schon ok..

Naja.. Was mich jetzt quält.. Ich habe das Timing auf 15Grad stehen das weiss ich auswendig.. Ob ich das runternehmen muss?? Der Motor nimmt das mit Fassung und wird nicht warm.. dem Regler ist das Timing eigendlich Latte.. PWM weiss ich jetzt leider nicht jedoch damit bekomme ich den Regler wahrscheinlich kühler wenn er jetzt zB auf 16kHz steht.. würde aber leistung verlieren...

Mir geht es jetzt nicht mehr um den Graupner 100 Regler. Den werde ich jetzt durch einen YEP 150 austauschen und einen Kühler verbauen.. Damit ich einfach mehr LUFT habe.. Aber dem solls ja auch nicht zu heiss werden.. Vllt mit nem Lüfter.. Aber der wird sich auch über die Telemetrie nicht mehr beschweren können.

Davon mal ab brauche ich meeehhhhrrrr.. somit habe ich gestern aben noch mit dem graupner Regler eine 16x10 getestet.. und bin bei 8750Umdrehungen angekommen und 108A ..

Lt. dem standschubrechner wären das 7,3KG Schub und die benötigte Wellenleistung um die Drehzahl überhaupt erst zu erreichen liegt bei 2150Watt..

Mit der Latte von 16zoll Dchmesser bin ich am MAXIMUM angekommen.. Wird schon knapp beim starten und landen..Kann sein, dass ich auf ne 3Blatt gehen muss..

Welche einstellungen wären am Regler YEP 150 richtig um A Den Wirkungsgrad nicht ganz zu verhauen und B den Regler nicht zu schmoren.. Das Timing wird bei dem Motor ja von 5-18grad angegeben.. allerdings weiss ich nicht ob das bei 6S und 15grad so optimal ist.

Flugzeiten waren echt Top.. Gefühlte 10 minuten bei 3500-4000mah.

Es war natürlich auch heiß draußen als ich geflogen bin.. ca 35grad.. aber der Flieger soll ja bei jedem Wetter können..

Für Tipps und Erfahrungen mit 3 Blatt wäre ich dankbar..

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

da du die Drehzahl ja praktisch halbierst gegenüber der Helianwendung würde ich mit der Frequenz runtergehen bis 8 kHz, dafür aber Timing hoch bis 18- 24°.
            3 Blatt macht mit dem ohnehin schon recht geringen Propdurchmesser in meinen Augen keinen Sinn, Effizienz leidet darunter.
            Vielleicht versuchst du mal eine 16x8er Latte, da der Motor ja recht hoch dreht müsste auch damit noch genug Strahlgeschwindigkeit da sein aber es wird untenrum etwas bissiger.

Gruß Stefan
            Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 11.08.2015, 09:49.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

dafür aber Timing hoch bis 18- 24°
              Ja eben das klingt für mich unlogisch.. Bei einem Ottomotor ist ja die Zündung früh wegen dem zündverzug usw.. je höher die drehzahl um so früher wird die zündung..

Wovon hängt das Timing bei einem brushless ab.. normal sagt man doch von der Polezahl.
              wenig pole geringeres Timing viele Pole hohes timing..

Ich meine die Drehzahl bei mir statt 12s x 510 KV liegt ja bei 6s bei der hälfte.. somit müsste ja die Zündung ;-) doch später stehen als bei 12S..

kannst du mir mal den zusammenhang erläutern??

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,

So habe gestern den Regler gelötet, verbaut und programmiert.. Beim ersten flug alles prima.. beim 2 und 3 akku motorabsteller beim ruckartigem gasgeben.. die akkus sind flamm neu.. vllt können die noch nix.. aber akku 4 hat ca 8 zyklen und da hat er das auch gemacht.....

Wenn ich alo über 3/4 gas ging schaltet der motor ruckartig ab als würde der Funke zwischen den 3 anschlüssen springen.. was aber unmöglich ist da ich isoliert habe..

Ein Kollege sagt jetzt ich soll die zellenerkennung auf auto stellen weil die YEP oder compassregler wohl einen BUG haben..

Ich habe in der Programmierung natürlich 6s eingestellt und abschaltung auf 3,1V..

Ich schreibe mal die einstellungen die ich weiss auf..

Timing 18grad
                startpower auto 4-32%
                Lipo
                zellenzahl 6
                abschaltung auf 3,1v
                Bremse Acro
                Gov aus
                freewheel aus
                vollgas angelernt
                bremse angelernt
                8khz ansteuerungsfrequenz

Ich habe beim regler den Kühler/ bzw was die kühler nennen abgemacht und einen Passivkühler verbaut.. sitzt jetzt auch im luftstrom somit kein Temp problem..

Zusätzlich kommt dazu , dass ich gefühlt mit dem 100A Graupner Regler mehr leistung hatte obwohl nur eine 15x10 verbaut war und jetzt eine 16x10 drauf ist..
                Laut standschubrechner hatte ich bei dem 15x10 und 9300 6,6kg bei 87A .. mit der 16x10 und 8700 7,3 kg bei 108A ... so jetzt kann der YEP mir das nicht sagen was der Motor dreht , aber gefühlt habe ich weniger leistung als mit dem graupner und der 15x10..

Soll ich die Ansteuerungsfrequenz auf 24 stellen??

Die Motorabsteller ?? EHER timing höher oder runter?? ist ja ein 10 poler und die geben 18 als max..

Ich hatte das mal so bei nem 14 poler der mit 15 grad abgeschaltet hat und auf 24 läuft der prima..

Ich weiss es einfach nicht.. das Problem ist.. um an den Regler zu kommen müssen jedesmal die flächen ab.. da biste eine std unterwegs zum testen..

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Hallo,

Grad wenns dir nicht auf das letzte bißchen Leistung ankommt, würde ich das Timing eher runter geben. Das führt zwar zu etwas weniger Drehzahl, ist aber normal effizienter und der Verbrauch sollte auch runter gehen. Außerdem wirkt sich das normal positiv auf die Temp (des Motors) aus!

Dann so lange mit der Latte herumtesten, bis die Ströme dort sind wo du bzw. der Regler sie haben will. Eventuell mal DriveCalc befragen und eine Vorauswahl treffen.

Bei einem Doppeldecker würde ich generell davon ausgehen, dass es weniger auf Geschwindigkeit ankommt. Von daher würde ich eher zu einer längeren Schraube mit weniger Steigung tendieren.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Das Timing ist doch eigendlich dazu da den durch die Induktivität des Motors verzögerten Stromanstieg in den Phasen zu kompensieren, dieser ist Spannungsabhängig also muss bei weniger Spannung das Timing hoch, meine ich zumindest, bin ja kein Hochfrequenzelektronikprofessor.
                    Kenne es auch aus der Praxis gar nicht anders als das man das Timing hoch nimmt wenn sich der Motor verschluckt.
                    Trotzdem kommt irgendwann der Punkt wo der Motor bei ruckartigem Gasgeben quietschend stehen bleibt bzw. der Regler abschaltet, dann ist schlicht die Latte zu groß für die Zellenzahl.

Gruß Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

PS.
                      Bei den YGE Reglern kann man per Knüppelsetup die Gasannnahme einstellen, wenn die auf sehr bissig steht kommt der Motor auch z.T. nicht mit, kenne das von den Indoorfliegern.
                      Ob YEP das ebenfalls bietet weiss ich nicht, wenn ja würde ich da als erstes ansetzen.

Gruß Stefan

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wie schnell ist die ßbertragungsgeschwindigkeit im Sender eingestellt (ms)?
                        Bei zu schneller ßbertragung kann es zu solchen Problemen kommen (wie bei Servos auch wenn sie nicht dafür ausgelegt sind)

Gruß
                        Werner

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                          Von daher würde ich eher zu einer längeren Schraube mit weniger Steigung tendieren.
                          länger ist nicht mehr.. 16 ist schon beim starten Rasen am mähen..

Trotzdem kommt irgendwann der Punkt wo der Motor bei ruckartigem Gasgeben quietschend stehen bleibt bzw. der Regler abschaltet, dann ist schlicht die Latte zu groß für die Zellenzahl
                          Also doch die 15x10 drauf.. wäre auch schnell erledigt.. das mache ich zuerst..

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Wie schnell ist die ßbertragungsgeschwindigkeit im Sender eingestellt
                          Ich denke 20ms glaube hab die nicht auf 10 umgestellt.. und der Empfänger war ja neu.. aber weiss ich nicht und das ist ja das einfachste was man probieren kann..

Trotzdem kommt irgendwann der Punkt wo der Motor bei ruckartigem Gasgeben quietschend stehen bleibt
                          Genau so passierts .. der quietscht und schaltet dann ab.. aber danach läuft er wieder an und wenn ich langsam gas gebe geht er auch bis vollgas.. komisch..

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                          Grad wenns dir nicht auf das letzte bißchen Leistung ankommt, würde ich das Timing eher runter geben. Das führt zwar zu etwas weniger Drehzahl, ist aber normal effizienter und der Verbrauch sollte auch runter gehen
                          Ich weiss nicht wo du das aufgeschnappt hast, dass es mir nicht auf leistung ankommt.. aber ich wollte mit dem ding Torquen und das geht momentan zwar aber rausziehen ist nicht..

Also ich hätte nix dagegen wenn der an 6s 10kg schub hätte.. bei 4,4kg eigengewicht..
                          Aber Du hast recht.. Ein Stromfresser soll er nicht werden.. und momentan Braucht er ca 6:30 bis der akku auf 20% runter ist..Wobei ich könnte auch locker 15 minuten fliegen.. nur halt doof rundfliegen.. dafür brauche ich keinen Brushless.. das packt er auch mit nem 91 4takter..

Gruß

Kommentar

Lädt...
                          X