Castle Edge 120HV einstellen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nussbaut
    nussbaut

Castle Edge 120HV einstellen!

Hallo an alle!
    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage an die Heli Spezialisten.
    Ich fliege einen Raptor G4 e720 mit dem Castle Edge 120HV Regler und den 12s Motor Ripper 530kv von TT.
    Wie stelle ich den Regler richtig ein? Ich habe die Videos von FW gesehen und meinen Regler eigentlich gleich eingestellt. Zuerst mit den fixen Endpunkten und am Sender eingelernt. Danach dann auf High RPM umgestellt und die Motordaten und Getriebeübersetzung (Motorritzel 11Z und HZR 111Z) eingestellt
    Rest hatte ich nicht verändert. Ach ja die Drehzahl möchte habe ich so 1500-1800U/min. haben und am Sender die Gasgerade eingestellt.
    Gibt es beim Regler kein Problem mit zu niedriger Gasgerade (30%) das dann der Regler abraucht? Weiters noch eine Frage, wie heiß der Motor werden kann, bei mir wird der Motor im normalen Rundflug, Looping nach 4min. so heiß, dass ich ihn nur ca.2-3 sec anfassen kann. Vielleicht ist das normal? Ich habe das Log File ausgelesen und konnte eigentlich nicht außergewöhnliches finden. Temp. Regler so bei 50°; Strom ca 30-50A je nachdem.
    Bitte um kurze Antwort ob meine Eistellungen soweit richtig sind, damit ich auch etwas beruhigter bin.
  • nussbaut
    nussbaut

AW: Castle Edge 120HV einstellen!

Regler einstellen!
    Ist den keiner hier der mir etwas helfen kann oder fliegt keiner einen Castle??

Kommentar

• wolv
      Senior Member
      • 15.04.2012
      • 1433
      • Adrian
      • 51.006967, 7.692252

der Regler regelt mit niedriger ßffnung unglaublich kacke. Ich hab bei 1600 RPM 73 % ßffnung und der hält er die Drehzahl nicht gut bei 2000 RPM hab ich 92,7 ßffnung und da geht es ganz gut. Bin auch mit 1200 RPM geflogen kann mich nicht erinnern wie hoch die ßffnung war, Reglung habs aber keine mehr. Bei 1600 RPM wird er auch wärmer als bei 2000 RPM.

Ich fliege den Regler mit einem 750MX und hatte 2-3 Absteller bis ich für eine Belüftung gesorgt habe.

PS: Imgur hier meine Einstellungen aber die sind für den 750MX
      Zuletzt geändert von wolv; 02.07.2015, 18:22.

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Schau dir mal die YT Videos von Gringo an.
        Da solltest du Hilfe finden
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• nussbaut
          nussbaut

Hallo!

Danke für die Infos und ßbermittlung der Einstellwerte.
          Habe mich nun auch durch div. Beiträge in den Foren gelesen und bin nun auch nach einigen Flügen etwas schlauer geworden. Ich hatte am Anfang nur Angst das mir der Motor oder Regler wegen einer falschen Einstellung abraucht.Deshalb auch hier meine Fragen.
          Mittlerweile fliege ich mit 1450-1600U/min. Die Gov. Gain Einstellung liegt bei 12, wobei ich hier noch etwas am rumprobieren bin. Die PWM habe ich bei 8kHz eingestellt. Temperaturen von Motor und Regler liegen nach ca. 7min. Flugzeit zwischen 60-70°C. Für mein Empfinden sollte das i.O. sein.
          Die Regelung der Drehzahl ist für mich soweit ok, fliege auch nicht 3D. Beim gemütlichen Rundflug merke ich das nicht wirklich, oder?
          Wenn ich die Gov. Gain Einstellung zu niedrig eingebe, was ist die Folge? bei zu hohen Werten hört man das am Motorgeräusch, er fängt so "komisch" zu quitschen an.
          Die Ripple Werte, was sagen die aus? Das konnte ich noch nicht so richtig rausfinden. Ich weis nur das das die Unterschied der Eingansspannung zur Akkuspannung ist (also die Verluste der Zuleitung). Ab wann wird's kritisch?

Danke nochmal
          Thomas
          Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2015, 23:41.

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Wenn der Gain Wert zu niedrig ist wird die Drehzahl zu langsam nach geregelt. Je stärker der Motor je weniger Gain. Hersteller Empfehlung 750mx, Gain 12 bei 7,2 kW Spitze. 850mx 11 kW Spitze, Gain 8. Es kommt aber auch auf den Heli an. Sind alles nur Richtwerte und den genauen Wert musst du Erliegen.

Kommentar

Lädt...
            X