Talon 90 auf" disabled "stellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Talon 90 auf" disabled "stellen

Hallo, habe hier irgendwo gelesen das man in der Einstellung für den Cutoff lieber auf disabled stellen sollte, anstatt auf Insensitive.
    Mit der Einstellung ist es ja so, das er bei kurzen Peaks über 90A nicht sofort abschaltet und der Heli nicht gleich runterkommt, da mein neuer Scorpion Motor mit 78A Dauer und 90A max. angegeben ist,und da wohl schon nahe dran ist und mein Rumpfheli 4,7 Kg wiegt, allerdings fliege ich nur mit 1500U /min (600er), Regleröffnung 87%,und einem kleinen 9er Ritzel, was den Regler ja entlasten sollte.
    Wäre es sicherer von Insensitive auf disabled zu stellen, oder raucht dann der Regler in der Luft gleich ab, falls der Strom mal zu hoch wird oder der Rotor blockiert wird bei einem Umkipper, oder so ?
    GruÃ? Alex
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: Talon 90 auf" disabled "stellen

Hi
    Das habe ich geschrieben ;-)

Die Castle Regler regeln einfach zu früh ab, wenn ein kurzer peak kommt, der über der Regler spez. Ist.

Deshalb auf disabled einstellen. Das hab ich von einem sehr erfahrenen Castle-User und Händler erfahren.

Lg
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
      Hi

Die Castle Regler regeln einfach zu früh ab, wenn ein kurzer peak kommt, der über der Regler spez. Ist.

Deshalb auf disabled einstellen. Das hab ich von einem sehr erfahrenen Castle-User und Händler erfahren.

Lg
      Ja stimmt, da ging es um den Talon 90 im T-Rex.
      Gut dann werde ich das morgen mal einstellen, fliege schon länger mit Insensitive, habe jetzt aber bedenken, das es jetzt mit Vollpitch (10°)einfach klick macht, und der Motor ist aus. Bei wieviel Strom schaltet er den bei Insensitive ab, so 120A kurzfristig?
      Kann dann bei einem Absturz (was ich ja nicht hoffe) sonst irgendwas passieren, falls man nicht sofort den Motor abstellen kann, also wenn der Rotor blockiert wird, und der Regler durch die Einstellung dann den Strom nicht unterbricht und er dann solange dreht, bis der Regler abraucht, oder was könnte evtl. passieren?
      GruÃ? Alex

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
        Hi

Lg
        Ist das beim Ice2 120HV auch? Ich habs auf Normal, hatte schon Peaks von 170A aber abgeschalten hat er dadurch nicht...

Kommentar

• qu4x
          Member
          • 18.01.2014
          • 321
          • Hermann

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
          Ist das beim Ice2 120HV auch? Ich habs auf Normal, hatte schon Peaks von 170A aber abgeschalten hat er dadurch nicht...
          Mit insesitive geht es bis 180 Ampere. Ist glaube ich die bessere Wahl. Wie lange die Spitzen anliegen müssen weiss ich leider nicht, aber im 600er hat mein ICE2 80HV wegen Unterspannung schon mal runtergeregelt.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
            Mit insesitive geht es bis 180 Ampere. Ist glaube ich die bessere Wahl. Wie lange die Spitzen anliegen müssen weiss ich leider nicht, aber im 600er hat mein ICE2 80HV wegen Unterspannung schon mal runtergeregelt.
            Und bei dem Talon90? Bei wieviel Ampere regelt er bei Insensitive ab? Diese Einstellung ist ja auch irgendwie ein Sicherheitsfeature.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Und bei dem Talon90? Bei wieviel Ampere regelt er bei Insensitive ab? Diese Einstellung ist ja auch irgendwie ein Sicherheitsfeature.
              Bei welcher Stromstärke der Talon runterregelt kann ich dir nicht sagen. Aber Peacks hatte ich schon bis über 110A ohne das er runter geregelt hat (Einstellung Insensitive).

Gruß
              Werner

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Bei welcher Stromstärke der Talon runterregelt kann ich dir nicht sagen. Aber Peacks hatte ich schon bis über 110A ohne das er runter geregelt hat (Einstellung Insensitive).

Gruß
                Werner
                Ob ich soviel Strom überhaupt schaffe bei Rundflug mit einem 600er Rumpfheli.Der Scorpion HKIII 4020 ist mit 78 A und 90 A max.angeben,könnte knapp werden.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• eleven.ch
                  Member
                  • 14.01.2012
                  • 678
                  • simon
                  • Bern

Ich würde dem hersteller eine freundliche mail schreiben..der weis es.. alles andere ist doch eh nur spekulation..
                  Gruess simon
                  blade 130x @ spin 8000
                  compass warp 360 / brain
                  goblin 500 / brain

Kommentar

• Worker
                    Worker

Alex,
                    was für einen Sender benutzt Du? Welcher Hersteller?

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                      Alex,
                      was für einen Sender benutzt Du? Welcher Hersteller?
                      Futaba TC7 beim Airwolf
                      Graupner MC 24 mit Jeti Duplex 2,4GHz Modul beim Verbrenner,
                      warum fragst Du?
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Worker
                        Worker

Alex,
                        warum benutzt Du keine Telemetrie um an die tatsächlichen Werte zu gelangen?
                        Nur so bist Du auf der sicheren Seite was Strom betrifft, mMn.
                        Schau mal unter UniSens.

Gruß
                        Worker

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
                          Alex,
                          warum benutzt Du keine Telemetrie um an die tatsächlichen Werte zu gelangen?
                          Nur so bist Du auf der sicheren Seite was Strom betrifft, mMn.
                          Schau mal unter UniSens.

Gruß
                          Worker
                          Hallo,
                          also für den Stinker habe ich mir jetzt für die Graupner MC 24 mit Jeti Modul eine Jeti Box zugelegt, da ich mit dem echt schnellen Rundflug mit schnellen Steigflügen mache, und danach ist der Verbrenner doch ganz schön warm, deshalb wollte ich erst ihm einen Temperaturtelemetriesensor für den Zylinderkopf kaufen. Habe das mit der Jeti Anleitung auch endlich begriffen wie das funktioniert, bloß die Sensoren sind auch ganz schön teuer, so ab 40 Euro aufwärts, aber die Fingermessmethode finde ich zu ungenau.
                          Für die Bell 222 mit dem Talon 90, habe ich ja nur die Futaba TC7, mit dem ich jetzt aber schon über einem Jahr Absturzfrei durch die Gegend düse. Dafür würde eventuell doch auch das ISI Cockpit 2 funktionieren, was aber bestimmt auch nicht so günstig ist.
                          Und deshalb dachte ich mir ich stelle einfach den Regler auf disabled und fliege so weiter.
                          Ich Schätze er hat einen Schwebestrom von 35 Ampere und bei Vollpitch vielleicht 80-90 Ampere, aber nachmessen wäre natürlich genauer!
                          Wenn er mit der Einstellung Insensitive oder Disabled sicherer ist, dann stelle ich das natürlich auf disabled, mache mir halt nur lieber vorher Gedanken, was passieren könnte, wenn man diese Regler Schutzfunktion einfach ausstellt, und der Rotor mal in einem ganz ungünstigen Fall, blockiert wird.
                          Der könnte doch dann sogar anfangen zu brennen, oder?
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 27.06.2015, 14:56.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Habe den Regler jetzt auf disabled gestellt, muß ich da irgendwas beachten, falls ich mal ne längere Zeit am Stück Vollpitch gebe?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Sisko
                              Sisko

Wenn er kocht, wars zu viel.
                              So einfach ist das dann :-)

Kommentar

Lädt...
                              X