Gaui GE-610 Regler im Stellermodus - Drehzahl (Regleröffnung?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Gaui GE-610 Regler im Stellermodus - Drehzahl (Regleröffnung?)

Hi,
    versuche gerade bei im Titel genannten Regler im Stellermodus eine passende Gaskurve (Drehzahl) zu ermitteln.

Nun ist es ja im Governormodus so, dass die Regleröffnung nicht der in der Funke eingestellten Werte entspricht.

Bislang hab ich angenommen, dass das im Stellermodus (mit einer Gaskurve) schon der Fall ist. Also eine Gaskurve um die 85% sind im Stellermodus 85% Regleröffnung. Zusätzlich bin ich davon ausgegangen, dass die Drehzahl konstant auf einen Bereich von 0 - 100% aufgeteilt ist.
    Das kann aber nicht der Fall sein, da:
    1. Man im Stellermodus offenbar sowieso nicht von Regleröffnung spricht.
    2. Ich beim X5 bei einer Gaskurve um 30% (DX7s) offenbar immer noch gut 2000 RPM habe.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich da mal aufklären könntet. Habe im Netz/Forum über die Suche leider nix gefunden...
  • Pyrdacor
    Member
    • 28.06.2014
    • 199
    • Claudio
    • Kreis Ludwigsburg

AW: Gaui GE-610 Regler im Stellermodus - Drehzahl (Regleröffnung?)

Hi,

Regleröffnung und Gassignal sind nicht 1:1 zu betrachten.
    Man kann die Regelöffnung in etwa ermitteln, wenn man z.B. einen Drehzahltest ohne Blätter macht und dann schaut, welcher Gaswert welche Drehzahl ergibt.
    Hab das bei mir mit dem gleichen Regler gemacht, mit Unisens.
    Kann bei deiner Funke etwas anders aussehen, aber sollte auf jeden Fall ein Anhaltspunkt sein.

Die tatsächliche Drehzahl unter Last ist deutlich niedriger, dafür hab ich mir nach jedem Flug die Drehzahl nach Start und vor Landung notiert.
    Im Stellermodus sind das vor Landung meist ca. 200 rpm weniger, durch die niedrigere Spannung am Ende.
    Angehängte Dateien
    Viele Grü�e
    Claudio

Kommentar

Lädt...
    X