Also mein Heli hat mit nagelneuen Scorpion Motor und ohne Blätter auch ganz zarte Vibrationen, denn so ein Hauptzahnrad besteht nunmal aus vielen einzelnen Zähnen, die ja mechanisch ineinander greifen müssen und sowas kann eigentlich nicht völlig vibrationsfrei laufen, außer vielleicht die feinen Zahnräder einer Schweizer Uhr, bloß die dreht sich ja auch nicht mit 2500 U/min
Ich finde das video un dein Test nich sehr Aufschlussreich. Wenn der Heli aufem Tisch steht is klar das des Vibrationen gibt, besonders mim Carbon Lander usw.
Ausserdem hast du ja schonn fast max Drehzahl gegeben so wie sich das angehört hat (aufpassen ohne Last fetzt das auch ma ein Regler wenns dumm läuft).
Ich würd den Motor mal senkrecht nach unten an der Motorplatte halten und mit ner normalen Drehzahl laufen lasen, da solltest schonn merken ob was im Argen ist. Oder halt im Heli aber auf Teppich zb.
Mein 4025-550 is ca. 1 Jahr alt und läuft gut im Voodoo. Welle kleb ich mit Loctite 648 ein, aber nur ins obere Lager. Ausseinanderbau ist damit gar kein Problem.
Werde ich mal am Teppich testen gute Idee, der Motor ist bei diesem Test nicht mal auf Halbgas gelaufen, das Lager selbst hält eigentlich ganz gut an der Welle, werde es es mir aber nochmal genau ansehen, aber Danke.
Gruß Roman
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Scorpion Motoren laufen recht schnell ein finden ich. Weil die Wellen sind eigentlich minimal zu klein. Die müssen ein kleinen Hauch dicker sein so das die Lager saugend drauf gehen... Dann gibt es keine Probleme mehr. Ich habe eine selbst gedrehte Welle drin. Die hab ich aus 42CroMo hergestellt. Als Lager benutzt ich Keramik Hybrid. Der Motor läuft jetzt seit ca. 3 Jahren ohne das was eingelaufen ist.. Ohne Lager wechseln... Der läuft wie am ersten Tag. Die originalen Scorpion Wellen haben bei mir nicht lange gehalten.
Zb... Aktuell Mein neuer Motor.. Ein Scorpion 4530 Ultimate. Der hat jetzt ca.. 50 flüge weg... Die Welle ist schon deutlich sichtbar eingelaufen. Das finde ich an Scorpion Motoren kacke. Das die nicht in der Lage sind die Wellen minimal dicker zu machen... Kann doch nicht so schwer sein... uploadfromtaptalk1434406292086.jpeg
Scorpion Motoren laufen recht schnell ein finden ich. Weil die Wellen sind eigentlich minimal zu klein. Die müssen ein kleinen Hauch dicker sein so das die Lager saugend drauf gehen... Dann gibt es keine Probleme mehr. Ich habe eine selbst gedrehte Welle drin. Die hab ich aus 42CroMo hergestellt. Als Lager benutzt ich Keramik Hybrid. Der Motor läuft jetzt seit ca. 3 Jahren ohne das was eingelaufen ist.. Ohne Lager wechseln... Der läuft wie am ersten Tag. Die originalen Scorpion Wellen haben bei mir nicht lange gehalten.
Zb... Aktuell Mein neuer Motor.. Ein Scorpion 4530 Ultimate. Der hat jetzt ca.. 50 flüge weg... Die Welle ist schon deutlich sichtbar eingelaufen. Das finde ich an Scorpion Motoren kacke. Das die nicht in der Lage sind die Wellen minimal dicker zu machen... Kann doch nicht so schwer sein... [ATTACH]219267[/ATTACH]
Habe mir auch gerade einen neuen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 eingebaut.
Würdest Du es empfehlen, den nochmal zu zerlegen und die Lager mit Loctite 648 auf die Welle zu kleben? Ist halt mein erster Scorpion. Die Welle hat 8mm Durchmesser und verjüngt sich am Ende auf 5mm.Bin den jetzt so 10x geflogen.?
Müsst ihr mal nach messen. Die Maximale Luft zwischen Welle und Lager sollte nicht Größer sein wie 0,01 mm. Das müsst ihr mit einer Bügelmessschraube und einem Drehpunkt Messgerät nach messen. Die Welle von Scorpion und viele anderen Motoren besteht aus ST32. Also verbauen die da billig Stahl.
Wenn ihr übrigens euch eine neue Welle aus 42CroMo dreht dürft ihr die nicht härten, weil sonst kann die brechen. Wenn ihr dann nur minimal Luft habt so das die Lager sehr saugend drauf gehen hält die Welle ein ganzen Leben. Wenn ihr alles richtig macht läuft die Welle nicht mehr ein. Keramik Hybrid Lager sind zwar teuer... Aber dafür optimal für den Motor. Den sie laufen sehr leicht und braucht man nicht ölen und sind für hochdrehende Sachen geeignet. Daher eine saubere Sache und optimal. Ich musste seit dem Umbau noch nie die Lager am Motor wechseln. (3 jahre ca.)
Die Hersteller nehmen natürlich nicht so ein hochwertiges Material. Weil sonst kostet der Satz Welle mit Lager.. 30-40 Euro. Und das will keiner ausgeben.
Vielleicht ist das auch beabsichtigt das die Wellen nach der Zeit einlaufen sollen... Da verdienen die ja auch Geld dran. Jedesmal Lager und Wellen wechseln... Wäre ja kacke wenn die Dinger nicht mehr kaputt gehen. Dann verdienen die ja nix mehr dran. ð???
Wenn ihr das macht dann dreht ihr die Welle auf null Luft. Den Rest macht ich dann mit 1000 und 3000p Schleifpapier. Bis die Lager sehr saugend drauf gehen. Achtung 0,01 mm ist minimal.
Zuletzt geändert von dergringo; 16.06.2015, 09:38.
Aso und beim aufstecken der Lager darf dann kein Schmutz oder Staub drauf sein. Welle reinigen und leicht ßllen bevor ihr dann die Lager drauf steckt. Welle und Lager müssen die gleiche Temperatur dabei haben. Weil ist die Welle wärmer als die lager so ist sie dicker. Lager gehen dann schwer oder gehen nicht drauf. Anders Rum ist auch Käse. Also auch auf Temperatur achten.
Das Problem ist halt das nicht jeder ein so einen Stahl zu Hause hat bzw nicht selbst bearbeiten kann, und wegen einer Welle wo hingehen wird sich nicht auszahlen also bleibt nur die Originale übrig
Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control
Keramiklager sind gefährlich.
Zum einen verrecken sie ohne Vorankündigung und wenn das passiert pulverisiert es oft alle Kugeln auf einmal so das dann die Magnete im Motor Schaden nehmen.
Zum zweiten kann es zwischen Glocke und Motor zu statischen Entladungen kommen die unter Umständen den Regler beschädigen.
Die laufen bei mir seit Jahren. Ohne Probleme. Kollege hat sie auch im Motor verbaut seitdem ich damit gute Erfahrungen sammeln konnte. Er hat sich auch die Welle drehen lassen. Er hatte genau das gleiche Problem. Seit dem ist bei ihm auch ruhe.
Er hat den Umbau seit ca. 1 jahr. Und alles läuft bestens.
Wegen den Wellen fragt man am besten ein bekannten Dreher. Ob der das machen kann... Meistens wollen die dann was für die Kaffee Kasse und dann ist gut. Das drehen und bearbeiten dauert ca.. 15 min.
Zuletzt geändert von dergringo; 16.06.2015, 12:29.
Ist auch alles total übertrieben. .. mir ist noch nie ne welle von nem Scorpion Motor eingelaufen...
Wenn man nicht Wochen mit nem kaputten lager durch die Gegend fliegt läuft die Welle auch nicht ein
Aber ihr solltet trotzdem zur Sicherheit alle eure wellen gegen was vernünftiges tauschen....
Ich hatte meine glocke letztens doch demontiert
Ein Lager lief Rau.
Da War nichts eingelaufen.
Du weißt auch das ich schon ewigkeiten Scorpion motoren fliege und nie diese Probleme hatte.
Wir fliege ja mitlerweile schon seit zehn Jahren zusammen....
Bei dir hatte das einlaufen der welle auch immer was mit nem defekten Lager zu tun.
Ich will jetzt wirklich nicht wieder ne Diskussion Anfangen.
Aber meine Erfahrungen gehen einfach da hin, daß die Welle erst ein läuft wenn man länger mit nem defekten Lager durch die gegen fliegt. ..
Wenn du meinst das deine Lager kaputt gehen weil die Welle untermass hat, lass ich dir deine Erfahrung.
Wollte nur mal äußern das es auch anders gehen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar