Update Kosmik 4.5.1 ein kleines Abenteuer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Update Kosmik 4.5.1 ein kleines Abenteuer...

Hallo zusammen,

aufgrund des Logging-Problems habe ich soeben meinen Kosmik 200 von FW 4.5 auf die FW 4.5.1 aktualisiert.

Zunächst habe ich die aktuelle FW Version von der Kontronik Seite heruntergeladen und entpackt.
    Es wird dann ein Ordner "KUpdate_KOSMIK200_V4.5.1" angelegt, in welchem sich eine Datei mit
    dem Namen "KUpdate_KOSMIK200_V4.5.exe" befindet.

Die erste Frage die aufkam, wieso hat die Exe-Datei denn wieder nur den Namen der Version 4.5 ?

Dann ist noch zu beachten, dass die KUpdate_KOSMIK200_V4.5.exe erst dann ausgeführt wird nachdem
    1. Der Regler mit Spannung versorgt ist
    2. Die ProgDisk mit dem Mastereingang des Reglers verbunden ist
    3. Die ProgDisk per USB mit dem PC verbunden ist
    4. Der orange Knopf an der ProgDisk betätigt wurde
    5. Erste jetzt die KUpdate_KOSMIK200_V4.5.exe starten

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, so kommt die Meldung, dass zwar eine ProgDisk aber
    kein updatefähiger Regler gefunden wurde.

Gut, so weit geschafft und den Update Knopf betätigt. Nun kommt noch eine Warnmeldung, dass die aktuelle
    FW älter als die auf dem Regler ist !? Warnmeldung mit OK bestätigen un weiter...

Es erscheint nun ein kleines separates Fenster, welches wohl den Fortschritt des Updates zeigen soll, bei mir wurde
    dort allerdings gar nichts angezeigt. Nachdem ca. 2 Minuten vergangen sind und weiter nichts passierte, dachte ich schon,
    dass das Update in die Hose gegangen ist. Plötzlich verschwand dann aber das kleine Fenster und im Hauptfenster
    wurde "Update erfolgreich" angezeigt.

Die ausgegebene Version nennt sich allerdings nach wie vor 4.5 !?

Beim folgenden verbinden der ProgDisk mit dem Regler zeigte diese noch an, dass ein RESET des Reglers erforderlich ist.
    Also diesen ausgeführt und nun sollte alles ok sein.

Das Update scheint wohl funktioniert zu haben (Test steht noch aus) aber eine nur halbwegs professionelle Updateprocedure
    sieht wohl etwas anders aus.

Gruß,
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • roxxter78
    Member
    • 11.08.2013
    • 958
    • Markus
    • Hartkirchen, AT

AW: Update Kosmik 4.5.1 ein kleines Abenteuer...

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
    Beim folgenden verbinden der ProgDisk mit dem Regler zeigte diese noch an, dass ein RESET des Reglers erforderlich ist.
    Also diesen ausgeführt und nun sollte alles ok sein.
    Hattest du danach auch einen Eprom Fehler?
    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Nein, danach war alles ok.

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• STOEVERS
        Member
        • 16.06.2013
        • 324
        • Sven

Bei mir gab es auch keine Meldungen, die darauf hin gedeutet hätten, dass das Update nicht funktioniert haben muss. Jetzt habe ich das Problem, dass der Kosmik 200 zwar BEC-Spannung liefert, aber sonst "nix" macht; auch keine Töne beim initialisieren. Es scheint wieder ein neues Kapitel aus dem Leben mit der Elektronik "rund um den Regler herum" von Kontronik zu sein: das Innere ist topp, das externe Zubehör eine Katastrophe!
        Hat jemand eine Idee, wie ich den Regler zurücksetzen kann? Nach dem Anstecken des Akkus blinken keine LED's und kommen keine Signale. Ein Modus-Reset bekomme ich nicht mehr hin...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
          Senior Member
          • 15.01.2013
          • 2953
          • Dominique

Der Regler hat doch einen SD Kartenslot?
          Was machen die von K nur für einen Blödsinn... Ich hatte schon so viele Geräte wo man einfach den FW File auf den Datenträger geschoben hat und wenn das dann eine neuere Version als vorhanden war wurde die neue FW beim Start aufgespielt.

Bei K muss man aber dabei auf einem Bein im Kreis hüpfen... Haben die bei K keine Fachkräfte mehr das die alles so unnötig kompliziert machen?

Kommentar

• linken98
            Senior Member
            • 25.01.2014
            • 2455
            • sascha
            • Nauders, TIROL

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Der Regler hat doch einen SD Kartenslot?
            Was machen die von K nur für einen Blödsinn... Ich hatte schon so viele Geräte wo man einfach den FW File auf den Datenträger geschoben hat und wenn das dann eine neuere Version als vorhanden war wurde die neue FW beim Start aufgespielt.

Bei K muss man aber dabei auf einem Bein im Kreis hüpfen... Haben die bei K keine Fachkräfte mehr das die alles so unnötig kompliziert machen?
            Vorallem hat er noch einen USB Anschluss, geldmache pur für was braucht man eigentlich den USB Anschluss??
            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Hast Du versucht das Update nochmal auszuführen?
              Dabei unbedingt die von mir oben angegebene Verbindungsreihenfolge einhalten.

Gruss,
              Dirk

Kommentar

• STOEVERS
                Member
                • 16.06.2013
                • 324
                • Sven

Ich warte immer noch auf den Tag, wo diese ganzen Prozeduren von Kontronik endlich bedienerfreundlich sind. Nach zig Mal probieren, konnte ich den Regler jetzt "wiederbeleben" und alles noch mal durchspielen... Wenigstens scheint er nicht defekt zu sein.

Kommentar

Lädt...
                X