Kontronik JIVE: Motor stellt im Flug einfach ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RogerH
    RogerH

Kontronik JIVE: Motor stellt im Flug einfach ab

Hallo zusammen

Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren einen gebrauchten 3D-MP-XL von Henseleit gekauft. Der Heli war noch mit Paddeln ausgerüstet und da der liebe Jan Henseleit keine FBL-Umrüstsätze mehr auf Lager hat und auch keine mehr produzieren will musste ich den Umbau auf FBL notgedrungen mit Komponenten von anderen Helis (Rotorkopf vom Diabolo) und massangefertigter Teile vornehmen. Ich muss hier vielleicht noch erwähnen, dass ich zwar kein Anfänger mehr bin aber ein Profi bin ich noch lange nicht. Als FBL-System habe ich übrigens das V-Stabi von MIKADO verbaut.

Nun wie auch immer, ich hatte den Umbau soweit fertig, das V-Stabi programmiert und auch die Einstellungen vom Regler (KONTRONIK JIVE) gemäss der Anleitung von Henseleit eingestellt. Heute habe ich dann den Erst-Flug gewagt und unter extremer Nervosität habe ich das Ding dann auch in die Luft gebracht. Ich war natürlich extrem froh als ich feststellen durfte, dass der Heli perfekt fliegt. Leider hat dann nach ein paar Minuten plötzlich der Motor abgestellt und der Heli ging senkrecht runter- zum Glück so, dass der Heli zwar nicht sanft aber auch nicht extrem schnell - schön mit den Kufen voran auf dem Acker aufgesetzt hat. Kaputt ging dabei fast nichts :-)

Die anschliessende ßberprüfung des Akkus hat ergeben, dass alle 12 Zellen immer noch mit 3.81 resp. 3.82 V geladen sind. Beim Regler habe ich beim Parameter "Akku leer" "Abregeln" und "Abschalten" angegeben, nur "Abregeln" alleine konnte ich leider nicht setzen (siehe dazu Eintrag http://www.rc-heli.de/board/showthre...34#post2988134). Beim Parameter "Abschaltspannung" habe ich gemäss Anleitung "3.0 Volt" ausgewählt.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum der Motor plötzlich abgestellt hat. Die Settings des Reglers müssten ja korrekt sein. Weder der Motor noch der Regler waren übrigens besonders warm, daran kann es also auch nicht gelegen haben...

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin nämlich ziemlich ratlos und einfach nochmals probieren in der Hoffnung, dass es dann passt, will ich auf keinen Fall riskieren!

Vielen Dank also im Voraus für eure Tipps!

Gruss, Roger
  • BOcnc
    Senior Member
    • 14.06.2010
    • 1139
    • Werner

AW: Motor stellt im Flug einfach ab

Wie viele Pole hat dein Motor. Bei 6 oder weniger sollte man den KSA Mode beim JIVE programmieren.
    Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von RogerH Beitrag anzeigen
      Beim Regler habe ich beim Parameter "Akku leer" "Abregeln" und "Abschalten" angegeben,
      Ich wüsste nicht wir man BEIDES einstellen kann; es geht nur "abregeln" ODER "abschalten" und um das getrennt vom Modus 4 einzustellen, musst du die ProgCard1 benutzen.

War der Heli nach dem Absteller noch steuerbar?
      Hast du eine Log-Datei von dem Flug?
      Welcher Motor? KSA-Modus aktiv?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Wie alt ist der Jive? So alt wie der Heli? Nicht das da noch irgend eine steinalte verbugte FW auf dem Regler ist.
        Denn es gibt wie schon gesagt wurde nur ein entweder oder und 100% nicht beides.

Kommentar

• RogerH
          RogerH

AW: Kontronik JIVE: Motor stellt im Flug einfach ab

Erst mal vielen Dank für euer Feedback!

Die Frage der Anzahl Pole des Motors muss ich erst mal abklären, dazu später also mehr.

Das man den Parameter "Akku leer" mit der ProgCard einstellen muss, ist mir klar, das habe ich ja auch so gemacht. Leider leuchten bei mir tatsächlich entweder beide Werte (also links und rechts) oder keiner der beiden Werte.

Ja, der Heli war noch steuerbar.

Welche Log-Datei ist gemeint? Falls die vom V-Stabi gemeint ist so könnte ich die erstellen.

Der Motor ist ein KONTRONIK PYRO 30-12

Den KSA-Modus habe ich nicht programmiert. Ich habe gar keine Modi programmiert sondern die Parameter mittels der ProgCard 1 gesetzt...

Gruss, Roger

Kommentar

• RogerH
            RogerH

Ich habe aber noch eine andere Frage zur Programmierung des Reglers: Da ich nicht an den im Heli eingebauten Empfänger herankomme, ohne verschiedenes auszubauen habe ich einfach einen neuen Empfänger genommen, einen anderen Heli auf meiner Fernsteuerung programmiert und dann den Regler mit diesem neuen Empfänger verbunden. Ich dachte mir, dass es nicht darauf ankommt, mit welchem Modell am Sender resp. mit welchem Empfänger ich den Regler programmiere, letztendlich sind das ja nur Hilfsmittel um den Regler zu programmieren.

Oder anders formuliert: Wenn ich den Regler in dem einen Modell programmiere und dann den Regler in ein anderes Modell einbauen, dann hat der Regler immer noch die gleichen Einstellungen. Für mich scheint das so logisch zu sein, aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

Ich kenne den Regler NICHT.
              Aber die, die ich kenne, Regeln erst ab (hörbar weniger Drehzahl) wird der Akku noch leerer, stellen sie dann auch ab.
              Wenn Deine 12 Zellen (ohne Last) 3.8x haben, dann kann es schon gut möglich sein, das die Zellen (unter Last) nur noch 3.0x haben. Womit dein Regler ja dann zu macht.

Stell die Grenzspannung (3.0 Volt) mal auf 3.5 Volt dann ist die Zeit zwischen Abregeln und Abschalten auch ein wenig länger. (Nur hast Du dann eben einige Sek. weniger Flugzeit.
              Aber was nutzt es, wenn Du den Heli bis zum Absturz (AURO) fliegst?!
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

RogerH:

1.
                Der Jive hat eine LED.
                Nach dem Absteller zeigt diese LED über einen Blinkcode den Grund für das Abschalten an.
                In der Anleitung kannst du dann sehen welcher Code welchen Grund hat.
                Nun ist es aber leider zu spät, da du ja offenbar auf die LED leider nicht geachtet hast.

2. (Wurde schon gefragt)
                Welche Firmware ist auf dem Jive drauf?
                Wenns eine ältere ist solltest du ihn updaten, dafür musst du ihn einschicken.

3.
                Mit Log ist der Log eines Jlogs gemeint:

Grüße,
                Piotre
                Zuletzt geändert von piotre22; 27.05.2015, 23:34.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Also erst mal vorweg....
                  Den Jive muss man IMMER erst per Sender in seine Modis einstellen und dann kann man mit der Progkard Werte anpassen. Einige Einstellungen funktionieren sonst nicht richtig. Man kann den Jive nicht nur per Progkard einstellen da kommt sonst meist nur Quark bei rum.

Dann muss man für die Gaswege sehr wohl den Empfänger benutzen und auch den Modellspeicher und Sender den man damit benutzen will. Sonst passen die Wege nicht mehr wirklich wenn man Pech hat. Die Einstellungen selbst vergisst der Regler nicht so einfach.

Du beginnst mit Mode 1 bei dem alles zurück gesetzt wird und auch die Knüppelwege ein gelernt werden. Dazu noch im Sender eine Gaskurve einstellen. Mit Endpunkten 0-100 sonst klappt das nicht.
                  Dann Mode 4 oder Mode 11 für Heli
                  Danach für Lipo und Abreglung Mode 9.
                  Und zuletzt je nach Motor noch Mode 10 oder auch nicht.

Und erst dann kommt die Progkard dran. Und weil man an eingebaute Sachen so schlecht dran kommt zieht man den Master aus dem Regler und steckt ihn in die Progkard, und dann per Patchkabel noch den Master Anschluß vom Regler mit der Progkard verbinden.

Kommentar

• RogerH
                    RogerH

Hallo zusammen

Viele gute Tipps; Danke!

Ich werde also nochmals von vorne anfangen und jetzt habe ich ja auch einen Tipp wie das geht, wenn man nicht an den Empfänger rankommt :-)

Ob ich den Regler einschicken will muss ich mir noch überlegen, ich versuche es jetzt erst einmal mit den anderen Tipps.

Ich melde mich wieder wenn's geklappt hat - hoffentlich...

Gruss, Roger

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Mach, das.

Einschicken ist ja auch nicht nötig wenn eine halbwegs aktuelle Firmware drauf ist.
                      Die Firmwareversion steht außen auf dem Regler auf dem Aufkleber unter dem Kontronik Schriftzug drauf. Oft per Hand mit Filzstift draufgeschrieben. Bei manchen ist es auch drauf gedruckt.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Wie ist denn der Empfänger verbaut dass man da nicht ran kommt? Bzw wie sind die Antennen verlegt? Nicht dass es nen kurzer Aussetzer dort war der den Motor abgestellt hat?

Und an den Empfänger braucht man ja eigentlich auch nicht dran zum Regler proggen. Aber das wurde ja auch schon geschrieben.
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Beantworte bitte die Fragen die gestellt werden so gut es dir möglich ist.

Momentan kommt es mir vor, dass durch eine falsche Vorgehensweise beim Programmieren des JIVE, einiges verdaddelt ist. Aber dafür brauchen wir genauere Informationen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Wie ich ja auch von anfang an in deinem anderen fred geschrieben hab einfach mode 1 und 4 proggen und fliegen.

Warum du mit nem anderen empfänger proggen musst ist mir allerdings unklar. Du musst ja mit angestecktem antriebsakku und sender proggen.

Und bitte nicht nach der anleitung vob henseleit sondern nach der anleitung von kontronik für den jive80!!

Kommentar

• RogerH
                              RogerH

Ich werde mich morgen oder übermorgen wieder melden und die Fragen gerne detailliert beantworten. Ich werde es aber auch auf jeden Fall nochmals mit der beschriebenen Vorgehensweise ausprobieren.

Gruss, Roger

Kommentar

Lädt...
                              X