Ich habe vor rund 1 1/2 Jahren einen gebrauchten 3D-MP-XL von Henseleit gekauft. Der Heli war noch mit Paddeln ausgerüstet und da der liebe Jan Henseleit keine FBL-Umrüstsätze mehr auf Lager hat und auch keine mehr produzieren will musste ich den Umbau auf FBL notgedrungen mit Komponenten von anderen Helis (Rotorkopf vom Diabolo) und massangefertigter Teile vornehmen. Ich muss hier vielleicht noch erwähnen, dass ich zwar kein Anfänger mehr bin aber ein Profi bin ich noch lange nicht. Als FBL-System habe ich übrigens das V-Stabi von MIKADO verbaut.
Nun wie auch immer, ich hatte den Umbau soweit fertig, das V-Stabi programmiert und auch die Einstellungen vom Regler (KONTRONIK JIVE) gemäss der Anleitung von Henseleit eingestellt. Heute habe ich dann den Erst-Flug gewagt und unter extremer Nervosität habe ich das Ding dann auch in die Luft gebracht. Ich war natürlich extrem froh als ich feststellen durfte, dass der Heli perfekt fliegt. Leider hat dann nach ein paar Minuten plötzlich der Motor abgestellt und der Heli ging senkrecht runter- zum Glück so, dass der Heli zwar nicht sanft aber auch nicht extrem schnell - schön mit den Kufen voran auf dem Acker aufgesetzt hat. Kaputt ging dabei fast nichts :-)
Die anschliessende ßberprüfung des Akkus hat ergeben, dass alle 12 Zellen immer noch mit 3.81 resp. 3.82 V geladen sind. Beim Regler habe ich beim Parameter "Akku leer" "Abregeln" und "Abschalten" angegeben, nur "Abregeln" alleine konnte ich leider nicht setzen (siehe dazu Eintrag http://www.rc-heli.de/board/showthre...34#post2988134). Beim Parameter "Abschaltspannung" habe ich gemäss Anleitung "3.0 Volt" ausgewählt.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum der Motor plötzlich abgestellt hat. Die Settings des Reglers müssten ja korrekt sein. Weder der Motor noch der Regler waren übrigens besonders warm, daran kann es also auch nicht gelegen haben...
Hat jemand einen Tipp für mich? Ich bin nämlich ziemlich ratlos und einfach nochmals probieren in der Hoffnung, dass es dann passt, will ich auf keinen Fall riskieren!
Vielen Dank also im Voraus für eure Tipps!
Gruss, Roger

Kommentar