Kontrinik BL500-20 wie zerlegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorblatt
    Member
    • 20.10.2008
    • 53
    • Wenzel

Kontrinik BL500-20 wie zerlegen

Hallo,

habe hier einen älteren BL500-20 von Kontronik mit rel. hoher Laufleistung. Trotzdem kein axiales oder radiales Spiel, kein rauher Lauf beim Durchdrehen. Trotzdem gibt der Motor im Teillastbetrieb (Rundflug) so ein merkwürdiges Gejaule von sich. Zieht man etwas mehr Pitch, ist das Jammern weg, ebenso wenn man Pitch in Richtung Null stellt. Habe die angewärmten Lager schon gut nachgölt, hat aber nichts gebracht.

Hat schon einer mal einen BL500-20 geöffnet?
    Die beiden Deckel scheinen mir eingepresst. Wie geht man vor?

Grüße von Wenzel
    Zuletzt geändert von Rotorblatt; 24.05.2015, 11:04.
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: Kontrinik BL500-20 wie zerlegen

Ist der Motor in einem anderen Modell als vorher verbaut?
    Hört sich für mich fast nach falschem Timing an.
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

du meinst den Fun, oder?
      Handschuh anziehen, Gehäuse hinten am Deckel mit dem Brenner warm machen bis ca. 100°C, dann den Motor nehmen und möglichst senkrecht mit der Welle auf den Tisch schlagen, dann sollte der hintere Deckel abspringen. Nach dem Lagertausch Deckel mit Loctite 648 wieder einkleben.
      Oder nach Kontronik damit.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rotorblatt
        Member
        • 20.10.2008
        • 53
        • Wenzel

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        du meinst den Fun, oder?
        Der Fun ist scheinbar baugleich mit meinem BL500, außen silber mit zwei rot eloxierten Deckeln. Auf meinen steht jedoch BL500-20. Möglicherweise hat Kontronik die Dinger mal umbenannt. Unter Fun600 fand ich im Netz einige Bilder vom Innenleben (zum BL500-20 fand ich nix), wie z.B. hier: http://bt2007.braintrust.at/ds/rc/fun600_02.jpg

Kann man mit der Herausschlag-Methode nicht die Wicklung verletzen, oder ist da noch irgendwas transparentes zwischen Draht und Rotor?

Vielen Dank für den Tip
        Grüße von Wenzel

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Die Wicklung greift oft auf einer Seite um den Rotor herum, diese Seite könntest du beschädigen wenn du nach da austreibst. Zumindest beim Fun kannst du den Rotor durch die Kabelaussparung sehen, daher kein Risiko, wenn das bei dir auch so ist dann dito..
          Andererseits habe ich hier Big Ceres-first to be discovered.... - Page 2 - RC Groups Bilder gefunden bei denen es so aussieht als wenn die Wicklung nach vorne offen wäre, könnte dann sein das sie nach hinten zu ist, muss aber nicht.
          Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, am besten fragst du mal bei Kontronik wenn du es nicht sehen kannst.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 24.05.2015, 15:35.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Hallo,

wenn ich das Bild aus diesem Frage zum Kontronik Fun 600-18 Thread richtig interpretiere ist der BL tatsächlich in beide Richtungen offen, dürfte also keine Probleme geben.
            Beim Fun daneben sieht man das die ßffnung in der Wicklung vorne zu klein ist um den Stator rauszunehmen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Rotorblatt
              Member
              • 20.10.2008
              • 53
              • Wenzel

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Ist der Motor in einem anderen Modell als vorher verbaut?
              Der Motor ist immer noch im gleichen Kleinheli verbaut, war der erste Flug nach der Winterpause. Auch sonst wurde nichts verändert.

Stefan: Durch den schmalen Kabelschlitz sieht man zwar rel. dicken Draht, ob der Rotor nun oben hindurch passt, lässt sich nicht abschätzen. Ich werde deinen Rat befolgen und vorher Kontronik kontaktieren. Wär doch schad um das nette altgediente Motörle.

Grüße von Wenzel
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X