Unterschied/Vorteile der Competition Motoren bei Kontronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Unterschied/Vorteile der Competition Motoren bei Kontronik

Hallo,

ich wollte mal die Experten hier fragen, was der Unterschied, bzw. die Vorteile sind. Ich habe nun mehrere Stunden im Netz recherchiert, aber so wirklich konnte ich dadurch meine Frage nicht beantworten...

Hat er einfach mehr Leistung und das wars? Oder läuft er dadurch wärmer, oder kühler? Was ich rausgelesen habe ist, dass der Motor einen kleineren Innenwiderstand hat. Ich würde nun daraus schließen, dass er dadurch kühler läuft, aber ich kenn mich da zu wenig aus.

Ist ein von Holle gewickelter "normaler" Pyro dem Competition gleich zu setzen? Ich vermute ja, dass es genau die gleiche Wicklung ist...

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • nurbs999
    Member
    • 09.08.2012
    • 590
    • Markus

AW: Unterschied/Vorteile der Competition Motoren bei Kontronik

Infos die ich dir geben kann:

Durch den geringeren Innenwiderstand hat der Motor mehr Leistung, weil der Strom ansteigt und damit auch das Drehmoment.
    Durch die Handwicklung ist die Kühlung des Motors besser weil der Draht besser verlegt ist. Einfach ausgedrückt: Es passt mehr Luft durch den Motor
    Mehr Leistung und bessere Kühlung resultiert in einem Motor mit mehr Bums bei gleicher Temperatur.
    Plus an Masse, das knallt klasse! :D

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

die normal gewickelten motoren von Slowflyworld entsprechen NICHT der competition wicklung!!! normale wicklung heisst beim 750er Pyro 1,4mm Draht - Competition liegt bei 1,6mm und einige Werkspiloten kriegen dann die ganz heisse 1,7mm wicklung. Ist aber für den normal nicht zu empfehlen da du hier schon seeehr behutsam mit der leistung umgehen musst - gutes pitchmanagement vorrausgesetzt - da dir sonst der regler und/oder motor abraucht!
      nächster Faktor ist die KV Zahl. Um den best möglichen Wirkungsgrad zu erzielen wird hier zwischen Delta oder Stern Wicklung "gesprungen": So hat ein 560er z.B. eine Dreieckswicklung und beim 500er ist man mit einer Sternwicklung wohl besser aufgehoben (beim 750er Pyro) weil der Wirkungsgrad insgesamt besser ist.
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• nurbs999
        Member
        • 09.08.2012
        • 590
        • Markus

Werden die Competition Motoren nicht von SFW für Kontronik gewickelt? Stand mal in nem Interview (Kontronik oder SFW, weiß nicht mehr genau)

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von nurbs999 Beitrag anzeigen
          Werden die Competition Motoren nicht von SFW für Kontronik gewickelt? Stand mal in nem Interview (Kontronik oder SFW, weiß nicht mehr genau)
          Das steht auf der Kontronik Seite!

Wenn die Competition aus dem hause SFW kommt, heisst das ja nicht, dass es die gleiche Wicklung ist. Daher habe ich im ersten Post vorsichtig danach gefragt.

Genauer gesagt, gehts hier zum einen um einen 700-52 von SFL auf BE gewickelt (und neue lager, neue Welle) und zum Anderen einen 700-52 Competition.

Könnte beide haben. ist nur die Frage, welcher (für mich) der bessere wäre...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• nurbs999
            Member
            • 09.08.2012
            • 590
            • Markus

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Das steht auf der Kontronik Seite!
            Mein ich doch
            Welchen Draht die Comp. Line hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Das könntest vll bei SFW erfragen.

Kommentar

Lädt...
            X