was ist die bessere Lösung (bitte inkl. der Vor- Nachteile):
Telme Modul von Graupner
oder
Jlog 2 (GW?)
oder spricht was für einen vollen JLog, eigentlich loggt der Kosmik ja selbst...
Wichtig per Telemetrie ist mir Unterspannungswarnung und Kapazität (Tankuhr), Drehzahl wäre schön.
In den Logs hätte ich gerne die PWM, macht das der Kosmik?
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
In meinen Augen gibts nur JLog. Bei Problemen wirst du nicht verarscht wie bei Kontronik, Tom spricht Klartext. Support bei JLog Weltklasse, bei Kontronik Bullshit-Bingo.
Für den vollen JLog spricht, daß Tom an den GW nix verdient. Das Telme ist (wie die meisten Kontronik Produkte) maßlos überteuert, da ist quasi nix drinnen. Und wenn du dir mal einen anderen Regler zulegst, mußt du den JLog nicht wegschmeißen. Oder wenn du mal von Graupner auf was anderes umsteigen magst, passende Firmware in den JLog rein und fertig. Oder ein Kumpel borgt ihn sich aus. Alles kein Problem.
ich würde in jedem Fall das Telme nehmen.
Das hat Optokpoppler eingebaut und verhindert damit Masseschleifen und die dadurch möglichen Probleme.
Das gern genommene Preisargument ist übrigens noch immer genauso falsch wie schon in den letzten Diskusionen. Das Telme ist nicht teurer als der JLog.
Gruß
Stefan
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."
ich hab das Jlog, geht super einfach zu installieren, nimmt nicht viel platz weg und kann man somit super verbauen, hab ihn auch an hott+gam+kosmik ein traum
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Ganz klar jlog.
Ich hatte vorher telme verbaut. Und jetzt jlog. Der Grund war der Kapazität limiter. Wenn man mit unterschiedlichen Kapazitäten fliegt. Beim limitier regelt der kosmik einfach runter wenn Limit erreicht ist. Bei jlog kommt nur die Warnung und man kann bei einem Akku mit mehr Kapazität länger fliegen.
danke für die Infos, ich kenn den JLog und finde ihn gut, fliege 3 Helis damit!
Die Frage war speziell auf die Kombi mit dem Kosmik gemünzt, das der Jlog an sich gut ist und es einen guten Support gibt steht ausser Frage.
Nur scheint es da ein wenig 'Unstimmigkeiten' zw. Kontronik und 'Fremdanbietern' zu geben... will hier keine Diskussion über Schuld oder sonstwas lostreten, nur einfach fragen, klappt es mit dem Jlog und welche Nachteile gibt es.
Im Jlog Forum gibts einiges zu lesen, auch das mit den Masseschleifen hab ich schon gefunden, klingt alles ein wenig abschreckend... aber offensichtlich scheint es ja einige zu geben die die Kombi Problemlos betreiben...., oder?
Das Argument mit der weiter Verwendung spricht auf jeden Fall schonmal für den JLog.
Das Telme scheint wohl Plug und play zu sein, für das was es kann, klar eigentlich zu teuer, aber wenn alles dabei ist was ich brauche und keine Probleme zu erwarten sind....
Was ist mit den Features, liefern beide das gleiche an Daten?
Viele Grüsse
Andre
Ganz klar jlog.
Ich hatte vorher telme verbaut. Und jetzt jlog. Der Grund war der Kapazität limiter. Wenn man mit unterschiedlichen Kapazitäten fliegt. Beim limitier regelt der kosmik einfach runter wenn Limit erreicht ist. Bei jlog kommt nur die Warnung und man kann bei einem Akku mit mehr Kapazität länger fliegen.
Gruß kucki
Uiiih, das ist mal nen Punkt, hab ich das richtig verstanden?
Mit dem Telme gibt es keine Akkustische Kapa Warnung ala JLog sondern nur (oder wenn dann auch) ein Abregeln?
Das wäre KO....
Viele Grüsse
Andre
Bezüglich JLog und Probleme mit dem Kosmik habe ich einfach die Spannung nicht aus dem 5Poligem Kabel bezogen (Plus Leitung raus gezogen) sondern die Spannungsversorgung über den Jive Port reingeführt. Dies hab ich aus zwei Gründen gemacht...
1. verwende ich das BEC Guard
2. hatte ich Probleme wenn am JLog noch das CVS hängt
Nun läuft alles problemlos. Zweiter Kosmik und JLog sind schon unterwegs zu mir ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar