Motor wickeln 12N8P
Einklappen
X
-
Motor wickeln 12N8P
Kann mir jemand sagen, wieviel Windungen ich auf einem 12N8P brauche um auf ca. 1100 kv zu kommen?Stichworte: -
-
AW: Motor wickeln 12N8P
das kann man so nicht sagen, soweit ich weiß hängt das von vielen Faktoren ab.
Normalerweise macht man mit einem dünnen Draht eine kleine Testwicklung und schaut dann wie viel Windungen man braucht.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Um welchen Motor handelt es sich denn?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Turnigy T600 Brushless Outrunner for 600 Heli (1100kv) ( UK Warehouse)
Dummerweise beim Abwickeln nicht aufgepasst. Ich war mir sicher, das es 4 Windungen pro Nut waren, Kollege meinte es seien 5 Windungen.
Die 9 Nuter mit 5 Windungen haben 1220 KV, ich weis nur nicht mehr, wie sich mehr Nuten auswirken.Zuletzt geändert von nettworker; 17.05.2015, 19:14.
Kommentar
-
Bei diesem Motor braucht es 5t+5t in Delta verschaltet um auf 1100Kv zu kommen.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Danke für die Info, serienmäßig war der im Dreieick verschaltet und ganz normal in ABCABCABCABC gewickelt.
Was meinst du jetzt mit 5t+5t? AABBCCAABBCC oder AabBCcaABbcC ?Zuletzt geändert von nettworker; 18.05.2015, 07:47.
Kommentar
-
Der Turnigy H500 ist ebenfalls ein 12N8P mit ABCABCABCABC im Dreieck verschaltet. Mit 5 Turns hat der 1300kv.
Gewissheit bringt dir da aber nur eine Probewicklung.
Allerdings würde ich dir einen anderen Motor als Basis zum Umwickeln empfehlen: Du hast wenig turns, brauchst aber einen ziemlich dicken Draht und wenig Platz zwischen den Nuten.
Kommentar
-
Zu spät, hab den ja schon. Ist auch schon auseinander, ging relativ easy.
Bin mal gespannt, ob ich mit 1,7er Draht klar komm bei dem.
Serie waren 17 x ~0,40 = Querschnitt fläche von 2,13 mm², beim 1,7er komm ich auf 2,29 mm²
Kommentar
-
Probewicklung mit 5 Turns ergab ~860KV.
Also sollten rein rechnerisch 4 Turns reichen um auf die ~1100KV zu kommen.
860 KV * 10 Turns = 8600 / 1100 KV ( Wunschdrehzahl ) = 8 Turns
Hab jetzt probiert, 4 Turns mit 1,7er Draht zum wickeln, aber leider muste der wieder runter, weil ich zu ehrgeizig mit der Drahstärke war. Er ist minimal zu dick, es passen innen keine 2 Drähte nebeneinander, so das die Wicklung nie gleichmäßig wird.
Werd mir dünneren Draht besorgen und dann damit wickeln.
Kommentar

Kommentar