Temperaturprobleme mit einem Kosmik 200 und Pyro 850-50 Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris_84
    Member
    • 25.02.2011
    • 448
    • Christian
    • MFG Eudenbach

Temperaturprobleme mit einem Kosmik 200 und Pyro 850-50 Competition

Hi,
    mein ursprünglicher Thread wurde leider schon geschlossen.
    Ich glaube aber, dass meine neuen Erfahrungen den ein oder anderen in ähnlicher Situation interessieren könnten.

Ich habe nun seit 9 Flügen den kleinen Aktivlüfter von Kontronik auf meinem Kosmik 200.
    Der Lüfter mit dem kleinen Kühlkörper wiegt gerade mal 16g und ich muss zugeben das ich bei der Größe auch erst einmal an an seiner Wirksamkeit gezweifelt habe. Doch ich war z.B. heute bei noch mal deutlich höheren Außentemperaturen fliegen und kam maximal auf eine FET Temperatur von 73°C und die wird laut Log auch wirklich schnell wieder runter gekühlt.
    z.B. in 12 Sekunden wurden 11°C runter gekühlt. Auch im Flug werden Temperaturspitzen wieder gut runter gekühlt.

Unterm Strich also Problemlos 20°C weniger Temperatur und das bei höherer Außentemperatur gegen über dem Einsatz ohne Kühler.
    Meist komme ich nun nur noch auf 50 - 60°C(absolutes Maximum bis jetzt 73°C) im 14s Betrieb mit ordentlich Belastung (ständig 14 - 15kW Peaks und mein max. lag bei 18,5kW !!!)
    Im 12s Betrieb und mit bewusst etwas ruhigerem 3D (~1450 - 1780rpm) liegen die Temperaturen max. bei 40 - 50°C.

Bin also mit dem kleinen 16g !!! schweren Lüfter voll zufrieden.
    Diabolo Black Edition; FPVRace
    EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Lädt...
X