YGE 160 HV (V4) piept 2x und lässt sich nicht programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

YGE 160 HV (V4) piept 2x und lässt sich nicht programmieren

Ich komme nicht weiter.... seit Stunden.

Der Steller piept nach dem Akku anstecken immer 2x.

Das ist "Unterspannungswarnung". Der Vorbesitzer hatte als letzten Flug eine Autorotation wegen Akku-Unterspannung-Abschaltung. Dieser Fehler wird gemäß YGE-Manual gespeichert. Das passt zu meiner Beobachtung.

Habe nun versucht, den Fehler zu löschen. Anstecken des Akkus bei Vollgas (100% Gasgerade). Habe auch die Wege an der FX-30 und S-Bus-Betrieb für die Gasfunktion auf max (140%) gesetzt. Ich höre aber nicht den in der Anleitung beschrieben Quitierungston für die Löschung und auch das Anstecken der ProgCard ändert nix.

Solange das dauernde 2x-Piepen bleibt kann ich aber keine Quittungstöne beim proggen mit der Card hören und es tut sich auch nix....

Wie stellt man diese Warnung ab?

Der Steller quitiert das anstecken des 12S-Lipos normal mit dem Dreifachton aber dann gehts los mit piep-piep ... piep-piep... und die LED blinkt dazu passend...
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
  • Mcrae
    Member
    • 29.12.2012
    • 883
    • Gerhard
    • Mödling/Felder

AW: YGE 160 HV (V4) piept 2x und lässt sich nicht programmieren

mit Progcard einfach mal Lipo anwählen dann is es weg.

Und wenn es weiter Piept wenn du Programmierst, bist du nicht im Prog-Modus!
    Wie steckst du die Progcard an?
    Zuletzt geändert von Mcrae; 07.05.2015, 20:02.
    Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Wombat
      Member
      • 22.02.2015
      • 977
      • Guido
      • SMC Stürzelberg e.V.

Ich habe die ProgCard am Slave des Stellers und versorge sie separat über 4 Zellen NiCad....

Linke Pins - Slave - Braun links
      Rechte Pins - Akku - Braun links

....
      Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Mcrae
        Member
        • 29.12.2012
        • 883
        • Gerhard
        • Mödling/Felder

Ok das passt mal. Zuerst Progcard an den Akku und dann den Flugakku anstecken. dann sollte ein , ich sag mal aufsteigender Ton kommen!

Ist es eine Mikado Version von einem Logo Xxtreme?

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Der Vorbesitzer hat auf dem Slave ein kurzes Stück Verlänergungskabel stecken, bei dem die Plus-Litze entfernt ist, also nur Impuls und Minus.

Habe die ProgCard an einem YGE60 problemlos angewendet vorher....

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

Nein das ist ein normaler 160 HV von ca. 2012! Also V4 denke ich mal....

Der ABSTEIGENDER Drei-Ton ist zu hören ... und dann piep-piep.... piep-piep.....

Die Card kann natürlich keine Vorwerte auslesen, zeigt aber an, dass sie z.B. Timing 18 Grad akzeptiert hat als Vorgabe, weil sie dort die LED anlässt, wenn die Zeile aufgerufen wird.... ich höre nur keine Quittungstöne!! Der Regler wird nicht in den Prog-Modus kommen!!
            Zuletzt geändert von Wombat; 07.05.2015, 20:28.

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Wäre vielleicht nicht schlecht wenn die auch angeschlossen ist :-)
              Plus gibt ein Drehzahlsignal aus bei den HV Reglern, nur falls du den Gov eines FBL System mal benutzen willst!

Kommt denn der beschriebene Ton beim anstecken des Flugakkus? Ich glaub mal eher nicht oder?

Kommentar

• Wombat
                Member
                • 22.02.2015
                • 977
                • Guido
                • SMC Stürzelberg e.V.

Manual:
                "Mit 4 bis 6s Lipo folgt die Anzahl Beeps entsprechend der Zellenzahl.
                Bei höherzelligen Packs (7 bis 14s Lipo) folgen 2 hohe und 2
                tiefere Töne. Anschließend folgen bei korrekter Stoppstellung
                des Senders 3 aufsteigende Töne, und der Regler ist bereit."

Davon höre ich beim normalen Anstecken nur die letzte Tonfolge!! Die 4 Erkennungstöne höre ich NICHT!!

Ich will den GOV des V-Stabis nutzen.....

Kommentar

• Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

Also wenn du eine Anzeige hast nach dem anstecken dann wirst du auch im Prog-Modus sein, wärst du es nicht würde er nichts auslesen.

Wähle einfach mal Lipo und drück auf Enter, sollte dann bestätigen, kannst ruhig öfter drücken, manchmal geht es bei mir auch nicht beim ersten mal.

Kommentar

• Mcrae
                    Member
                    • 29.12.2012
                    • 883
                    • Gerhard
                    • Mödling/Felder

Vielleicht ist der Regler noch vom Vorbesitzer auf eine fixe Zellenzahl eingestellt.
                    Jetzt mußt du es mal hinbekommen das er zu programmieren geht, das ist mal das Wichtigere!

Wenn du Vgov fliegst brauchst du das Rote Kabel, wie gesagt RPM Ausgabe!
                    Schau dir auch mal im Vstabi Forum die Videos durch, da ist auch alles beschrieben!

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Wie kann ich feststellen, was master und slave ist???

Haltet mich nicht für blöde, aber beide Kabel sind in Gewebeschlauch innen im Goblin 700 fixiert und offenbar mit Servoverläbergungen verlängert....

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

JETZT FUNKTIONIERT ES!!!! Das war das fehlende Pluskabel!!!!!! Beep ist auch weg!!!

Kommentar

• Wombat
                          Member
                          • 22.02.2015
                          • 977
                          • Guido
                          • SMC Stürzelberg e.V.

Funktionieren tuts aber trotzdem nicht.....

Wenn ich am Sender die 1. Gasvorwahl (85%) zuschalte knistert es und knackt es aber der zuckende Motor läuft nicht an. Wenn ich den Slave am V-Stabi abziehe läuft er hoch, aber schneller als er soll laut V-Stabi Rampe....

Keine Ahnung was das ist. Vielleicht passen 18 Grad Timing nicht zum Align BL700MX? Oder ist es richtig, dass man beim V-Stabi die Anzahl der Polpaare angibt? Der Motor hat 10 Magnete.... also habe ich 5 eingetippt!!!!
                          Zuletzt geändert von Wombat; 07.05.2015, 22:19.

Kommentar

• Mcrae
                            Member
                            • 29.12.2012
                            • 883
                            • Gerhard
                            • Mödling/Felder

Du mußt zuerst Gas einlernen, also Motor aus und Vollgas! Hast du das gemacht laut vstabi Video? Wenn du nicht siehst was was ist das raus damit! Das kurze ist das Sklave, über das wird auch programmiert.
                            Wenn der Motor nur ruckelt und nicht anläuft dann sollt man startup Power auf Auto geben, oder wenn 2% eingestellt sind mal 4% versuchen.

An deiner Stelle würd ich mir die Videos bei vstabi ansehen, dann hast du sicher alles richtig!!!

Kommentar

• Wombat
                              Member
                              • 22.02.2015
                              • 977
                              • Guido
                              • SMC Stürzelberg e.V.

Die Videos sind aber nicht ganz eindeutig:

An der entscheidenden Stelle sagt er: "Um jetzt in die speziellen Einstellungspunkte zu gelangen, müssen wir das Modell spannungslos machen..."
                              Dann zieht er einfach alle Akkus ab. Dabei geht auch die ProgCard aus! Bei mir sind dann offenbar alle vorher programmierten Punkte weg! In welcher Reihenfolge werden die Akkus abgezogen und wieder angesteckt?

Ist es richtig, dass man das V-Stabi die ganze Zeit am PC laufen lässt (Wozu eigentlich?) und nicht nur das Modell sondern auch die ProgCard nach 75% der Programmpunkte tatsächlich kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet um dann die 2. Menue-Ebene zu wählen und dort weiter zu programmieren?

Ich habe gestern Abend bestimmt 5x es genauso gemacht und hatte alle Bestätigungspiepser, auch das eine Mal nach "Plane middle" den anderen Bestätigungspiepser aber das Resultat ist wie oben.

Ist es auch wirklich so, das der Motor (im Video zu dessen Typ keine Angaben!) wirklich egal ist und das 18 Grad Timing somit zu jedem Motor passt?
                              Zuletzt geändert von Wombat; 08.05.2015, 05:41.

Kommentar

Lädt...
                              X