Himax 3522-0700 Daten gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Badenser
    Member
    • 22.04.2013
    • 64
    • Klaus
    • Lörrach

Himax 3522-0700 Daten gesucht

Hallo Heliflieger,

habe hier einen Brushless Aussenläufer der Firma Himax
    Modell 3522-0700. (Wurde mal für ein Multiplex Cularis Motorsegler verwendet.)
    Weis jemand wiviel Pole das Teil hat und was für ein Motortiming ich am Regler einstellen
    muss? Die Angaben bei Multiplex sind hier etwas dürftig..

Grüsse Klaus
    T-Rex: 250 DFC, 450 DFC, 500 EFL, 550 DFC, 700 Pro HV DFC. Blade: Nano, M CPX BL, 200 SR X
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: Himax 3522-0700 Daten gesucht

14 Pole, Timing 24- 30° wird im Flieger gehen.

Gruß Stefan

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

... da hänge ich noch eine Frage ran:

Ich fliege den HIMAX 33071 als Motor im Direktantrieb. Das ist der Motor für den FunCopter. Der dreht in meinem Heli ca. 2200 RPM, ist also ein sehr langsam drehender Motor.

Nun die Frage: Trifft die Grundregel für das Timing (Zellenzahl x 2-2,5) auch für diesen langsam drehenden Motor zu? Müsste nicht auch die sehr langsame Drehzahl in einem kleineren Timing-Wert Berücksichtigung finden?
      Ich stelle mir das wie bei der Vorzündung bei Benzin-Motoren vor - je höher er dreht, desto früher muss die Zündung eingestellt sein und umgekehrt.

Der Hintergrund: Der Motor hat 1,8 kg Heligewicht zu bewältigen, wird nach 4 Minuten Flug deutlich zu heiß und baut Leistung ab. Bisher habe ich ihn mit 25 Grad Timing betrieben und mir nichts dabei gedacht (hab auch wenig Ahnung von E-Motoren).

Nun habe ich mich darüber belesen, wobei ich aber annehme, dass es sich bei den Beispielen immer um schnell drehende Motoren (über 20 TRPM) handelt. Könnte vielleicht zu hohes Timing die Ursache für die hohe Temperatur sein?

Ich werde beim nächsten Flug auf alle Fälle mal mit niedrigeren Timing-Werten testen. Trotzdem hier die Frage mal aus rein theoretischer Sicht.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Der Motor im Funcopter wird deshalb so warm weil er so niedrig dreht und nicht untersetzt ist. Dafür braucht er viele Windungen und daher ist der Innenwiderstand entsprechend hoch so das er mit höheren Strömen nicht gut klar kommt und sich erwärmt.
        Ist einfach fehlangepasst, dafür geht kein Getriebe kaputt.
        Das mit dem niedrigen Timing würde ich bleiben lassen, wenn du es zu weit treibst verschluckt er sich. Unter 18° auf keinen Fall.
        Höheres Timing verschiebt den Punkt besten Wirkungsgrades zu höheren Strömen hin, 30° wäre also durchaus mal einen Versuch wert und ist bis auf Wärmeentwicklung risikolos.

Gruß Stefan
        Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 05.06.2015, 09:40.

Kommentar

Lädt...
        X