Kontronik Koby 40LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze35
    Member
    • 30.10.2013
    • 57
    • Matthias

Kontronik Koby 40LV

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem neuen Koby 40LV hinsichtlich des BEC.

Ich möchte den Regler in folgender Konfiguration nutzen:

6S Lipo,
    Algin Gpro V1.2,
    2 Spektrum X Satelliten,
    Standard Servoausstattung des Trex 450L Dominator Combo.

Folgendes Problem ergibt sich bei den Komponenten:

Das Gpro inkl. der beiden Spektrum Satelliten initialisiert sich i.d.R. nicht beim Anstecken des Antriebsakkus. Teilweise fahren Servos ganz kurz und schnell in Endposition und dann gibt es nur ein schwaches LED-Glimmen an den Satelliten und am Gpro ohne, dass sich das Stabbi oder der Empfang scharf stellt.
    Auch der Regler initialisiert sich logischerweise so nicht.
    Einzig die USB-Verbindung zum PC funktioniert meistens noch. Dort wird dann aber keine Bindung der Fernsteuerung angezeigt.

Ein Jazz 55-18 zeigt dieses Problem bei gleicher Konfiguration ebenso wenig, wie der Combo-Regler von Align.

Der Koby 40LV auch kein Problem bei einem normalen Spektrum-Empfänger oder bei einem anderen Stabbi (habe es mit einem AR7300BX getestet).

Meine Frage nun: Gibt es von Euch Erfahrungen zu dem Problem oder hat jemand ein solches Setup - ohne Problem - in Gebrauch?

Ein Telefonat mit Kontronik hat eine Vermutung aufkommen lassen:
    Das BEC des Koby schaltet wohl im Gegensatz zum Jazz nicht direkt voll durch, sondern fährt eine leichte Rampe bis auf volle Leistung (Schutzmaßnahme). Ist während dieses Vorgangs die Last des Systems (Initialisierung) kurzfristig zu hoch, kann es sein, dass das BEC nicht voll durchschaltet und als Schutzfunktion nur eine ganz minimale Spannung freigibt. Dies würde das schwache LED-Glimmen erklären würde.

Besten Dank für Ideen.

Gruß
    Matthias
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Kontronik Koby 40LV

Zitat von matze35 Beitrag anzeigen

Ein Telefonat mit Kontronik hat eine Vermutung aufkommen lassen:
    Das BEC des Koby schaltet wohl im Gegensatz zum Jazz nicht direkt voll durch, sondern fährt eine leichte Rampe bis auf volle Leistung (Schutzmaßnahme). Ist während dieses Vorgangs die Last des Systems (Initialisierung) kurzfristig zu hoch, kann es sein, dass das BEC nicht voll durchschaltet und als Schutzfunktion nur eine ganz minimale Spannung freigibt. Dies würde das schwache LED-Glimmen erklären würde.

Besten Dank für Ideen.

Gruß
    Matthias
    Das gleiche Problem gibts auch beim Kosmik. ßbersteigt die Last beim Einschalten etwa 1A, so bricht
    die BEC Spannung wieder zusammen und macht den nächsten Anlauf. Man hat dann einen schönen BEC-Oszillator.

Schau mal hier:

Gruß,
    Dirk

Kommentar

• matze35
      Member
      • 30.10.2013
      • 57
      • Matthias

Hallo Dirk,

besten Dank für den Link!
      Scheint beim Koby wohl auch ein Problem zu sein.

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, kann es vom Exemplar abhängen, ob dieses Problem an einem gewissen Setup auftritt!?

Ich werde Kontronik mal auf Tausch des Reglers festnageln. Das kann ja alles irgendwie nicht sein!

Hat sonst noch jemand Erfahrungen oder Hinweise?

Gruß
      Matthias

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Wenn ich den Sachverhalt richtig verstehe, kann es vom Exemplar abhängen, ob dieses Problem an einem gewissen Setup auftritt!?

Ich werde Kontronik mal auf Tausch des Reglers festnageln. Das kann ja alles irgendwie nicht sein!
        Hallo Matthias,

bei einem anderen Regler wird sich auch das BEC "minimal" anders verhalten, aber ich denke nicht, dass
        dadurch dein Problem gelöst wird.

Wenn man es genau nimmt, ist das "BEC Startverhalten" eine Katastrophe. Aber es ist wie es ist, und soweit
        mir bekannt, soll daran auch nichts verändert werden.

Je nach verwendetem Setup (FBL, Servos, usw...) hast Du evtl. Glück, dass das System vernünftig startet, oder
        eben nicht.

Soweit mir bekannt, steht auch in jeder Kontronik Anleitung, dass ein Stützakku zu verwenden ist. Also System
        erst mit Stützakku versorgen und dann den Regler an... nun ja....

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• matze35
          Member
          • 30.10.2013
          • 57
          • Matthias

Hallo Dirk,

ein Stützakku in einem 450er Heli ist ja schon eine krasse Option.

Eine andere Lösung schein ja der BEC Guard zu sein, da er erst ab 5V Spannung durchschaltet.

Eine andere Lösung müsste eine späteres Verbinden des BEC/Empfängerkabels mit dem Stabi sein?! Einfach eine ins Kabel vor dem Stabi eine Buchse/Steckerkombination einkrimpen. Dann erst Akku anstecken und anschließend das Stabi einstecken.
          Sehe ich das so richtig?

Gruß
          Matthias

Kommentar

• matze35
            Member
            • 30.10.2013
            • 57
            • Matthias

Zuletzt geändert von matze35; 05.05.2015, 15:45.

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Der BEC Guard könnte eine Lösung sein. Benutze zwei (Masterkabel + Slavekabel) am Kosmik und da funktioniert es super.
              Wie es beim Koby funktioniert kann ich aber nicht sagen.

BEC erst später mit dem Empfänger verbinden ist m.W.n. keine Lösung. Der Regler fährt das BEC erst "richtig hoch" wenn
              er richtig initialisiert hat und das macht er erst, wenn auch ein korrektes Gassignal ankommt. Ohne Empfängerversorgung
              kein Gassignal....

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Habe von einigen auch schon gehört, dass zum Start ein Hilfsakku angeklemmt wird, der korrekte Initialisiernugsvorgang
                abgewartet wird und der Hilfsakku dann wieder entfernt wird. Schön ist sicher ganz anders...

Kommentar

• matze35
                  Member
                  • 30.10.2013
                  • 57
                  • Matthias

Hi,

ich habe den Regler jetzt mal zu Kontronik eingeschickt.
                  Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Ich habe ein ähnliches Problem hier im Forum mit der Kombination AR7200BX und Koby 40LV gefunden. Dabei wurde auch nicht Initialisiert. Es wurde vermutet, dass die Gasnullstellung nicht erkannt wurde, um das gesamte System scharf zu stellen. Nach dem Einschicken funktionierte wohl alles wieder.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich habe den Regler jetzt mal zu Kontronik eingeschickt.
                    Eingeschickt? Ich dachte, das BEC-Einschalt-Verhalten sei Absicht?

Kommentar

• matze35
                      Member
                      • 30.10.2013
                      • 57
                      • Matthias

Hallo,

da es von Seiten des Supports von Kontronik nur eine Vermutung war und der Servicemitarbeiter auch nicht klar sagen konnte, ob das BEC vom Koby exakt so aufgebaut ist wie beim Jive oder Kosmik könnte es auch ein anderer Fehler sein.

Außerdem konnte das Problem mit dem AR7200BX in Kombination mit dem Koby durch eine Prüfung/Reparatur gelöst werden. Vielleicht ist es ja bei meinem Regler ein ähnliches Problem. Ansonsten wäre ja auch ein Austauschregler mit leicht differierenden Bauteilen (Serienstreuung) eine Lösung in meiner vorliegenden Konstellation.

Deshalb das Einschicken.

Gruß
                      Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X