ich habe Probleme mit meinem neuen Koby 40LV hinsichtlich des BEC.
Ich möchte den Regler in folgender Konfiguration nutzen:
6S Lipo,
Algin Gpro V1.2,
2 Spektrum X Satelliten,
Standard Servoausstattung des Trex 450L Dominator Combo.
Folgendes Problem ergibt sich bei den Komponenten:
Das Gpro inkl. der beiden Spektrum Satelliten initialisiert sich i.d.R. nicht beim Anstecken des Antriebsakkus. Teilweise fahren Servos ganz kurz und schnell in Endposition und dann gibt es nur ein schwaches LED-Glimmen an den Satelliten und am Gpro ohne, dass sich das Stabbi oder der Empfang scharf stellt.
Auch der Regler initialisiert sich logischerweise so nicht.
Einzig die USB-Verbindung zum PC funktioniert meistens noch. Dort wird dann aber keine Bindung der Fernsteuerung angezeigt.
Ein Jazz 55-18 zeigt dieses Problem bei gleicher Konfiguration ebenso wenig, wie der Combo-Regler von Align.
Der Koby 40LV auch kein Problem bei einem normalen Spektrum-Empfänger oder bei einem anderen Stabbi (habe es mit einem AR7300BX getestet).
Meine Frage nun: Gibt es von Euch Erfahrungen zu dem Problem oder hat jemand ein solches Setup - ohne Problem - in Gebrauch?
Ein Telefonat mit Kontronik hat eine Vermutung aufkommen lassen:
Das BEC des Koby schaltet wohl im Gegensatz zum Jazz nicht direkt voll durch, sondern fährt eine leichte Rampe bis auf volle Leistung (Schutzmaßnahme). Ist während dieses Vorgangs die Last des Systems (Initialisierung) kurzfristig zu hoch, kann es sein, dass das BEC nicht voll durchschaltet und als Schutzfunktion nur eine ganz minimale Spannung freigibt. Dies würde das schwache LED-Glimmen erklären würde.
Besten Dank für Ideen.
Gruß
Matthias

Kommentar