Emcotec SPS + Unisens-E + Opto-Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Emcotec SPS + Unisens-E + Opto-Regler?

Hallo, würde mal gern wissen ob es möglich ist den SPS Sicherheitsschalter von Emcotec mit Unisens-E zuverwenden. Das alles an einen Opto-Regler (Roxxy).

Wie verhält es sich dort mit dem zusätzlichen Minus-Pol des Unisens-E?

Der SPS schaltet Minus. Der Unisens-E ist mit dem Empfänger verbunden. Ist der Unisens-E Anschluß für den Empfänger galvanisch mit dem Minus für den Regler/Akku getrennt?

Das Problem könnte dann sein das sich der SPS Minus vom BEC/Empfänger nimmt???

Er soll ja mit den Modulen von Graupner nicht Funktionieren, aber gilt das auch für den Unisens-E???
    Zuletzt geändert von Muki19; 29.04.2015, 05:11.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Emcotec SPS + Unisens-E + Opto-Regler?

Bei einem Regler ohne OPTO-Koppler braucht man ja am Unisens-E dieses zusätzliche Kabel für den Minus-Pol des Akku's nicht.

Bei OPTO-Regler muss der Unisens-E doch die Verbindung zur Masse zusätzlich bekommen, das macht man ja über den zusätzlichen Anschluß. Aber ist damit auch der AKKU-Minus mit dem Minus des BEC verbunden??? Würde aber nicht dann der Unisens-E das Prinzip des OPTO-Kopplers wieder zerstören da man an einer anderen Stelle wieder das BEC mit dem Regler galvanscih verbindet?

Spielt es eventuell eine Rolle wo man den Unisens-E verbaut, ob vor oder hinter dem SPS-Schalter?
    Radikal G20FBL
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Ich glaube jetzt verstanden zuhaben wieso Emcotec sagt das man bei Graupner-Modulen den Schalter nicht verwenden kann. Habe dazu mal ein Graupner-Modul mit dem Multimeter durchgemessen. Da ist nur die Plus-Leitung galvanisch getrennt. Minus ist mit dem vom Empfänger durchgehend. Wenn man dann ein Regler hat ohne Opto-Koppler würde das Modul trotzdem durchschalten und den Schalter umgehn und im Schlimmsten Fall würde Der Antrieb über den Empfänger laufen wenn das eigendliche Minus-Kabel nicht verbunden ist.

Der Unisens-E ist eigendlich genauso aufgebaut, nur das man da den Minus-Pol am Unisens-E weglassen kann wenn man kein Opto-Regler hat und somit besteht das Problem nicht.

Aber dann müste man doch sagen das der Schalter von Emcotec nur nicht mit Graupner-Modulen funktioniert wenn man keinen Opto-Regler verwendet, oder sehe ich das falsch? Gibt es auch Opto-Regler wo ebenfalls nur plus galvanisch getrennt ist und Minus durchgehend? Wenn ich den Unisens-E an einen Opto-Regler betreibe muss ich ja den Minus-pol zusätzlich verbinden damit der Masse bezug für die Anzeige stimmt, dann habe ich ja so gesehn die selbe Situation wie mit dem Graupner-Modul, beim Unisens-E ist das Minus ebenfalls durchgehend wegen dem Potentialausgleich beider Stromkreise zwecks Messung. Nur das man das so macht wenn man ein Opto-Regler hat.

Also müste Emcotec doch diesen vermerkt ändern da er ja nur Teilweise stimmt das der schalter nicht funktioniert und eventuell mal das Problem direkt aufführen worauf man achten sollte.

Also kurz gesagt:

-Graupner-Modul + SPS Schalter+ Regler OHNE Opto-Koppler=zusätzliche Masse Anbindung über Empfangsanlage und ßberbrückung des Schalters
      (könnte sein das die Einbauposition des SPS eine Rolle spielt, ob vor oder hinter dem Graupner-Modul)

-Graupner-Modul + SPS Schalter+ Regler MIT Opto-Koppler= KEINE zusätzliche Masse Anbindung über Empfangsanlage (also eigendlich alles OK)

-Unisens-E + SPS Schalter + Regler OHNE Opto-Koppler=keine zusätzliche Masseanbindung, da Minus-Pol nicht verbunden werden muss, da potentialausgleich über BEC-Kabel vom Regler

-Unisens-E + SPS Schalter + Regler MIT Opto-Koppler=keine zusätzliche Masseanbindung, da Minus-Pol zwar verbunden ist, aber keine geschlossene Verbindung zwischen Empfänger-Stromkreis und Regler-Stromkreis wegen Opto-Koppler
      Zuletzt geändert von Muki19; 30.04.2015, 04:56.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Zum Test habe ich einfach das Multimeter an das zusätzliche Minus-Kabel des Unisens-E und dem Minus-Kabel des Reglers gehalten, wenn da kein Durchgang ist, ist alles ok. Egal ob Unisens-E oder Graupner-Modul.

Der Unisens-E muss dazu aber komplett angeschlossen sein mit Telemetrie-Kabel und Der Regler muss am Empfänger ebenfalls verbunden sein. Man muss quasi prüfen ob eine Masse Anbindung über den Empfänger vorhanden ist.

Außerdem sollte SM-Modellbau vielleicht auch darauf hinweisen das man das Minus NUR bei Regler mit Opto-Koppler verwende darf, da sonst eine zusätzliche Masse Anbindung über den Empfänger läuft. Ich glaube im Handbuch steht nur das man das Kabel abisolieren soll und nicht braucht und nur bei Opto-Reglern verbinden muss. Es kann aber passieren wenn das ignoriert das dann der Regler schon eingeschalten wird wenn man nur das zusatzkabel mit dem Akku verbindet und zuletzt die Masse zum Regler (bei Reglern ohne OPTO-Koppler)dann läd der Kondensator im Regler sich über den Empfänger auf. Oder man muss immer drauf achten das man Plus als letztes verbindet, aber ich finde da müste man nachbessern und drauf hinweisen.

Im Handbuch steht: "SOLLTE das Kabel abisoliert sein" SOLLTE??? MUSS!!!
        Zuletzt geändert von Muki19; 30.04.2015, 05:05.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1613
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Sag mal führst du hier Selbstgespräche?
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• "M"
            "M"
            Member
            • 05.02.2014
            • 73
            • Meinhard

Hi,

möchte mir ein Flächenmodell mit den o.g. Komponenten aufbauen...
            Hätte eine Frage zum Anschluß....
            Dachte an folgende Anschlußreihenfolge:

Akkupack 12S1P - Emcotec SPS - UnisensE - Regler Jive 80 HV incl. BEC.

Ist das richtig das nun beim Unisens E das schwarze Massekabel nicht angeschlossen werden darf ?

Grüße
            Meinhard
            Mein Verein: Startseite - fme-erkelenz.de

Kommentar

Lädt...
            X