Frage zu Ritzelwahl und Regleröffnung -> Flugzeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

Frage zu Ritzelwahl und Regleröffnung -> Flugzeit

Hey zusammen

Meinem Goblin 570 fliege ich ja mit 5000mah 6S, bei 3D Drehzahlen von 2200-2500 rpm.
    Erst bin ich das Original Motorritzel (21t) geflogen. Aber da ich dann nur 2:30 Minuten Flugzeit war ich nicht so ganz zufrieden

Meine ßberlegung war, dass ich ein größeres Motorritzel (23t) nehme und somit einen niedrigere Regleröffnung wählen kann um meine gleichen Drehzahlen zu erreichen.
    Heißt: Vorher bin ich mit ca. 96% geflogen, jetzt 85%. Also alles noch im eigentlich grünen Bereich
    Was mich überrascht hat sind meine jetzigen Peaks von 140-170A im Flug! Den selben Motor (Scorpion 4025 1100kv) hatte ich schon im Logo 550Sx problemlos mit einem Talon 90 betrieben...im Goblin fliege ich einen Edge 120HV

Jetzt aber wird der Regler und auch der Motor verdächtig ''warm'' nach dem Flug. Egal ob ich mit 2500 oder 2000 rpm fliege.
    (Ist mir vorher nicht aufgefallen)
    Und mehr Flugzeit habe ich irgendwie auch nicht rausbekommen

Jetzt bin ich etwas ratlos, denn mit 85% Gasgerade sollte der Regler ja eigentlich keine Probleme haben.
    Ich habe gedacht ich sollte vielleicht auf 12S wechseln (Regler ist ja HV). Dann hätter der Regler weniger zu tun und mehr Leistung, gerade im tieferen Drehzahl Bereich.

Oder wo liegt mein (denk)Fehler?

Grüße Aaron
    Zuletzt geändert von AaronHeli; 28.04.2015, 18:45.
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Frage zu Ritzelwahl und Regleröffnung -> Flugzeit

Hallo Aron,

ich glaube Du überforderst deinen Motor mit dem 23er Riemenrad bei 2500 rpm. Ich mache genau das Gegenteil, ich nehme kleinere Ritzel und probiere welche maximale Drehzahl ich erreiche bei voller Regleröffnung. Ist die Drehzahl noch wesentlich höher als ich später fliegen möchte probiere ich noch einen Zahn weniger. Mit etwa 50 -100 Umdrehungen mehr, bei voller Regleröffnung, als ich später fliegen möchte, gebe ich mich zufrieden. Nun stelle ich am Sender die Gasgeraden ein für die Drehzahlen in den verschiedenen Flugphasen. So schone ich Motor und Regler, nichts wird heiß oder überfordert. Mehr Flugzeit gewinne ich dadurch nur selten,(manchmal schon) aber bei voll Pitch und dazu noch viel Zyklisch sind die Stromspitzen wesentlich kleiner, der Motor hat´s leichter.
    Wenn man sehr hohe Drehzahlen anstrebt, geht das mit 12S einfacher.

Grüßle Thomas

Kommentar

• MisterE
      Member
      • 03.09.2006
      • 316
      • Matthias

AW: Frage zu Ritzelwahl und Regleröffnung -> Flugzeit

Thomas hat Recht. Du solltest ein 12s-Setup erwägen! Da geht der Strom auch runter.
      T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
      FrSky Taranis X9D+

Kommentar

Lädt...
      X