ich frage mich gerade, was mir die verschiedenen Ströme, welche der Kosmik aufzeichnet sagen.
Aufgezeichnet werden dabei u.A. folgende Ströme:
- Battery Strom -> Mittelwert 14,7A
- Motor Strom -> Mittelwert 24,9A
- Peak Strom -> Mittelwert 64,5A
Berechne ich mit Hilfe des Battery Stroms die entnommene Kapazität, so passt diese sehr genau zur dem, was
in den Akku nachgeladen wird.
Flugzeit ca.: 12,5 min.
Mittlere Battery Strom: 14,7 A
-> Entnommene und nachgeladene Kapazität ca.: 3,1 Ah
Was sagt mir jetzt der Motor Strom oder der Peak Strom ?
Klar könnten beide Ströme durch höher frequente oder weniger gefilterte Aufzeichnungsraten zeitweise über dem Battery Strom liegen. Aber
im Gegenzug müssen sie dann auch zeitweise wieder darunter liegen, denn über die Gesamtzeit betrachtet (Mittelwert), kann
nicht mehr Kapazität entnommen werden als von der Battery geliefert wird.
Die beigefügten Screenshots kosmik-log-001.jpg bis kosmik-log-004.jpg zeigen jeweils die drei Ströme, mit unterschiedlich
aufgelösten Zeitachsen. Zu den verschiedenen Strömen bitte auch die unterschiedlich scalierten Y-Achsen beachten.
Orange ist dabei der Battery Strom, blau der Motorstrom und grün der Peak Strom. Wie in allen Bildern zu erkennen, ist der
grundsätzliche Kurvenverlauf aller Ströme sehr ähnlich und egal welchen Zeitbereich ich betrachte, so ist
der Momentan- als auch der Mittelwert vom Peak Strom größer als der Motorstrom und dieser ist wiederum größer als
der Battery Strom.
Da aber wie schon gesagt, der Mittelwert vom Motor- oder Peakstrom über einen gewissen Zeitbereich betrachtet, nicht größer
als der alles versorgende Battery Stroms liegen kann, kann da etwas nicht stimmen.
Evtl. hat ja jemand eine Idee wie diese drei Ströme halbwegs sinnvoll zu interpretieren sind.
Grüße,
Dirk

Kommentar