Wie finde ich den Richtigen Antrieb nach welchen Kriterien geht Ihr vo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Wie finde ich den Richtigen Antrieb nach welchen Kriterien geht Ihr vo?

Hallo Zusammen, ich stelle die obige Frage weil ich gerne wissen will wonach Ihr geht wenn es nach der Findung eines neuen Antriebkonzeptes geht.

Was macht für Euch den Ausschlag ob ihr in einem 450,500, 600 oder 800 er, den Motor oder den Regler nehmt. Geht Ihr nach Gewicht des Modells oder nach eurem Flugstiel? Welche Komponenten passen zusammen oder warum?
    Ist es der Flugstiel,die Vorliebe einer Marke. hat es damit zu tun welcher Regler mit welchem Motor gut funktioniert?

Es können gerne einige Fallbeispiele in den verschiedenen Heligrössen genannt werden. Was passt eher was nicht und warum Eurer Meinung nach. Ich würde mich über eine Sachliche Diskussion freuen in der die verschiedenen vorgenannten Aspekte erklärt werden, damit diesen Thread evt. Sowas wie ein kleiner Leitfaden genutz werden kann.

Ich bin gespannt was Ihr so zusammenträgt und Ideen und Gedanken habt.

Eine Bitte habe ich... Nämlich das es hier ruhig und Sachlich zugeht. Der Mod darf gerne bei Eskalation eingreifen und oder temporär schließen was ich aber nicht hoffe.
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Wie finde ich den Richtigen Antrieb nach welchen Kriterien geht Ihr vo?

Ich richte mich eigentlich nach den erfahrenen Usern hier im Forum bzw. nach erprobten Antriebskombos, bei denen bekannt ist, dass sie fehlerfrei funktionieren. Bzw. habe ich bis jetzt Combos gekauft.
    GruÃ? Manni

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

bei meinen ersten komplett selbst zusammengestellten Helis war das recht easy
      Hirobo Sceadu für eine Bell 222, mit Rüdiger (TMRF) telfoniert: 'Hi, ... will den Heli mit 6S fliegen, was meinst Du, ...." - " Wenns ausreichend sein soll nimm nem Pyro 650, nen 600er könnte auch gehen, ist aber knapp."
      Also Pyro 650 und Jive 80LV (bei ihm) bestellt, funtzt Prima
      Beim SDX das gleiche, da ists (kein Scaler) ein Pyro 600 geworden, reicht auch...

Bei meine BO 105 hab ich den Scorpion Motor aus der Kombo verkauft und direkt wieder einen Pyro 650 bestellt... man könnte also sagen es ist eine Gewisse 'Markenvorliebe' vorhanden. Ich hab halt bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, sie sind leicht, effizient und werden nicht heis... warum also groß Experimente machen

Also meine 'Auswahl' beschränkt sich auf Empfehlungen und Markenvorliebe...
      Klar kommt dann ein Drehzahlrechner zum Einsatz um die richtigen kVs zu bekommen.

Viele Grüsse

Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stage20
        Member
        • 19.05.2011
        • 132
        • Reinhard
        • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
        ich machs im Prinzip genau so. Mit einer Combo hat man eine Grundlage, mit der man etwas anfangen kann. Die Schwachstellen offenbaren sich dann irgendwann und dann muß man selber ran und es sich für seine Ansprüche optimieren.
        DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• TeaRex
          Member
          • 26.05.2013
          • 817
          • Hartmut
          • München auf der Wiese

Hier mal ein grober ßberblick:
          [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zu den Leistungsklassen:
            Ich schaue mir die Erfahrungen (und falls vorhanden) die Logs anderer Piloten an. Ich vergleiche es dann mit meinem Flugstil und schaue ob ich mehr oder weniger Leistung als sie brauche. So kann ich im vorhinein gut abschätzen wie viel Leistung ich in etwa benötige.
            Da ich relativ moderate Drehzahlen fliege (mein 450er hat 2800Umin^-1: im Vergleich zu dem was hier sonst so geflogen wird ist er damit ne lahme Ente).

Ich investiere eher mehr Geld in einen Regler. Ein guter Regler mit schlechtem Motor kann die Drehzahl besser halten als ein schlechter Regler mit gutem Motor. Ich habe an sich keine Marke, die ich immer kaufe. Bei den Reglern bleibt aber nicht so viel übrig: Entweder einen günstigen per Gaskurve, oder direkt einen Regler mit BLHeli, einen YGE, Kontronik oder einen der neuen Hobbywing.

Ein Beispiel mein Beam E4 (450er).
            Ich hatte zunächst einen HK2221-8 mit einem Kontronik Koby 40LV. Es kam immer wieder vor, dass der Motor nicht richtig anlief. Das war ein bekanntes Problem mit dieser Kombination.
            Darauf habe ich einen Roxxy 940 gekauft und diesen als Lehrgeld abgetan: Der Governor wurde als gut beschrieben, ich persönlich fand ihn aber eher schlecht. Die Drehzahl brach bei Belastung immer ein, sobald die Last weg ging schieß sie über die Solldrehzahl hinaus. Da flieg ich lieber mit ner Gaskurve.
            Danach hab ich von der BLHeli firmware erfahren und mir einen Turnigy Plush 40A besorgt. Seitdem bin ich wunschlos glücklich mit dem Regler. Er ist günstig und die Drehzahl wird gut gehalten (Nicht ganz so gut wie bei dem Kontronik, aber es kommt sehr nah dran).

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Ich schau erstmal nach der Solldrehzahl des neuen Helis, den gewünschten Akku, dann suche ich mir unter den Angeboten der entsprechenden Größe was mit passender KV und Watt-Zahl.

Ich nehme eigentlich ganz gerne die SK3 Helidrives und lasse sie dann direkt neu lagern und wickeln, das liegt dann preislich meist auf dem Niveau von Align bei einer deutlich besseren Qualität.
              Regler werden wohl in Zukunft Hobbywings werden, bisher hatte ich da auch welche von HK mit denen ich ganz zufrieden war aber die Hobbywings scheinen wirklich gut zu sein.

Kontronik mag zwar gut sein, ich persönlich finde allerdings das Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen und nach den bisherigen Service-Erlebnissen mit dem Laden haben sie mich als Kunden definiti verloren.
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• ALPINLIFT
                Senior Member
                • 13.05.2012
                • 1474
                • Jakob
                • Saarland

Seriöse Hersteller geben i.d.R. Antriebsempfehlungen. Dann kann man noch mal durchrechnen, ob man mit diesen Komponenten auf seine gewünschten Drehzahlen kommt. Und dann hat man einfach nur noch Spaß.
                GruÃ? Jakob
                Voodoo 600; Logo 500
                DX9 Black Edition

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk

Ich habe hierzu eine Interesannte Seite gefunden die einige Tools zu den verschiedenen Berechnungen zur Verfügung stellt.

Tools

Zum Beispie der Antriebsrechner :
                  Elektro- Antrieb berechnen
                  Zuletzt geändert von Dirk S; 18.04.2015, 09:45.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Ich investiere eher mehr Geld in einen Regler. Ein guter Regler mit schlechtem Motor kann die Drehzahl besser halten als ein schlechter Regler mit gutem Motor.
                    Der Motor ist aber schon wichtiger, finde ich. Wozu legst du so Wert auf extrem steif gehaltene Drehzahl?

Kommentar

• Worker
                      Worker

Hallo.
                      Schade das bei den Tools nicht die Blattlänge berücksichtigt wird.
                      Ich habe mich bei meinem letzten Heli in einem Geschäft beraten lassen.
                      Mir wurde von meinem Setup abgeraten. "Geht nicht", war deren Meinung.
                      Ging aber doch...

Ich denke ehrlich zu sich sein und seine Bedürfnisse zu kennen ergibt ein individuelles Setup.

Gruß
                      Worker

Kommentar

• Dirk S
                        Senior Member
                        • 08.05.2012
                        • 1613
                        • Dirk

Hi Worker,ich habe jetzt das Setup von einem Kolegen übernommen.
                        Ok die KV ist mit 520 noch zu hoch und wird auf 480 umgewickelt. Dann sollte es passen. ßber die Blattlänge hatte ich bisher noch gar keinen Gedanken verschwendet. Nehme erst mal die 800 er NHP Razor. Für mich sicher ausreichend

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                          Nehme erst mal die 800 er NHP Razor.
                          Die 800er NHP sind gute Blätter.
                          Habe ich auf meinem Maxi Joker 3.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Man muss natürlich etwas differenzieren. Ich kenne Leute, die kaufen sich den neussten KDE, mit dem Krassesten 16s Regler, einfach weil s Geil ist. Brauchen tut das keiner ( fast keiner ).

Aber ich denke wir reden hier nicht über "nice to have" sondern über eine Sinnvolle Auslegung.... ?

Da ist der erste Punkt der gewünschte Stil, daraus resultiert je nach Gewicht eine Solldrehzahl ( oder ein Bereich, z.B: Low RPM Setup ). Und gewünschte Pitchwerte ( da wird dann auch das Abfluggewicht berücksichtigt ).

Mit der wird dann die ßbersetzung, Akku u.s.w. ausgelegt. Da sieht man dann erst, ob man besser mit 6s oder 10s/12s fliegt.

Am Schluss kann man noch gegenrechen ( mit Erfahrungswerten^z.B. von Kollegen, Forum u.s.w. ) und schauen, das der Regler den auftretenden strömen gewachsen ist.

Dann schaue ich mir ein paar Videos mit meinem errechneten Setup an, und wenn s mir gefällt dann passt das dann auch.

Ich weiss - es ginge wissenschaftlicher - brauch ich aber nicht wirklich...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Worker
                              Worker

Hallo, Dirk.

Da bin ich aber gespannt wie sich die Blätter, auf Deinem zukünftigen Modell, machen. Ich hoffe Du wirst berichten.
                              Da ich etwas quer lese denke ich das es sich um den E820 handelt.
                              Was ist Dein Ziel? Was wirst Du fliegen?
                              Meiner ist auf 1100-1300 U/Min ausgelegt.

Gruß
                              Worker

Kommentar

Lädt...
                              X