Roxxy 940-6 Gov & trex-450 Sport ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Roxxy 940-6 Gov & trex-450 Sport ?

Hi,

wurde bestimmt schon x mal gefragt aber mir sind einige Sachen nicht klar. Möchte meinen trex 450 FBL microbeast jetzt endlich mal flugfertig machen. Bin erst seit 1 Jahr in der Heli Materie unterwegs und musste mir mein bisheriges Wissen teils zusammen googlen, deshalb meine Fragen

Habe mir die Programmer v2 Box gekauft und gestern mal an den Roxxy angestöpselt. Zuvor erst mal die Daten vom Heli den ich letztes Jahr so gekauft habe:

450M BL Motor
    17 Ritzel (erscheint mir recht groß)
    150 Hauptzahnrad
    Riemenheck
    Roxxy 940-6 Regler
    Microbeast V3 ?

Der Regler war auf Steller Betrieb, 6 Pole, 15°, sanft=low, start=low eingestellt. Dachte ich betreibe den Regler im Govenor Mode und da fangen die Probleme schon an. Hab Govenor eingeschaltet, die Wege eingelernt und dann mal eine Idel Up Kurve auf Normal, FZ1 eine Gasgerade von 55 und FZ2 von 65 in meiner DX8 programmiert aber der Motor dreht bei "Normal" beim leichten gasgeben (ohne montierte Blätter) immer weiter und weiter auf gefühle 4000 U/min das man Angst bekommt ?

Bei einer Gasgerade von 65 % genau das Gleiche. Irgendwie regelt da nix und dreht hoch bis zur Schmerzgrenze. Was mache ich falsch ?

Eine grundlegende Frage zum Gov Mode. Kann ich den Heli in diesem Mode nicht mit Flugphasen wie folgt betreiben ?

Normal 0,50,65,65,70

Geht das nur mit Gasgeraden wie

FZ1: 55,55,55,55,55
    FZ2: 65,65,65,65,65

Ich mag die Idle Up Gaskurve gerne zum Starten und Landen und würde dann auf FZ1 schalten wenn es auf Rückenflug gehen soll. Geht das überhaupt im Gov Mode oder muss man da immer eine Gasgerade fliegen ?

Danke im voraus.
    Gruß,
    Frank
    Zuletzt geändert von shredman; 17.04.2015, 08:10.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • pidder
    Member
    • 02.01.2013
    • 276
    • Peter

AW: Roxxy 940-6 Gov & trex-450 Sport ?

Hört sich für mich so an, als wäre der GAsweg nicht korrekt eingelernt. ALso nochmal.

Gasgerade in der Funke von 0 - 100% und den Weg am Regler neu einlernen. Danach sollte das schon klappen. Kontrollier auch mal, ob du Deinen Gaskanal in der Funke reversiert hast!.

Also nicht aufgeben und beim Testen schön aufpassen.

Gruß
    Logo 550 SX - Diabolo 700 - Goblin 700 Sport

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Die gefühlten 4000 rpm können durchaus hinhauen.
      1. Schau mal in die gängigen Drehzahlrechner, denke ein 14'er Ritzel haut für dich hin.
      2. ja man fliegt mit gov. mode aktiv typischerweise nur gasgeraden - unabhängig davon würde ich m ir diese Kindergaskurve abgewöhnen... ist nicht wirklich hilfreich.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
        Die gefühlten 4000 rpm können durchaus hinhauen.
        1. Schau mal in die gängigen Drehzahlrechner, denke ein 14'er Ritzel haut für dich hin.
        2. ja man fliegt mit gov. mode aktiv typischerweise nur gasgeraden - unabhängig davon würde ich m ir diese Kindergaskurve abgewöhnen... ist nicht wirklich hilfreich.
        Die Kindergaskurve hat für mich den Vorteil, das wenn ich lande und den Gashebel dann auf null stelle, der Motor auch sauber linear langsam ausgeht. Das ist also im Gov Mode nicht möglich ? Da liegt dann nach dem landen die volle eingestellte Drehzahl an. Heisst das, wenn ich nix mache (TH off), das Ding mit vollen 2700 U/min am Boden stehend dreht. Nicht so schön. Vielleicht sollte ich den Regler dann doch im Stellermode betreiben ? Wäre zumindest dann genau so wie bei dem Mcpx BL...
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Das erklärt zumindest schon mal meine Frage zur Gaskurve in Bezug auf den Govenor Mode

Verständnisfrage Gov-Mode/Gaskurve/Flugphase - RC-Heli Community
          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
            Die Kindergaskurve hat für mich den Vorteil, das wenn ich lande und den Gashebel dann auf null stelle, der Motor auch sauber linear langsam ausgeht. Das ist also im Gov Mode nicht möglich ? Da liegt dann nach dem landen die volle eingestellte Drehzahl an. Heisst das, wenn ich nix mache (TH off), das Ding mit vollen 2700 U/min am Boden stehend dreht. Nicht so schön. Vielleicht sollte ich den Regler dann doch im Stellermode betreiben ? Wäre zumindest dann genau so wie bei dem Mcpx BL...
            Noch etwas "für mich wichtiges" fällt mir gerade noch ein. Vielleicht blöd aber ich frag trotzdem. Wenn ich ohne das sogenannte Kindergas eine Gasgerade von sagen wir mal 60 % im Gov Betrieb fliege und starten möchte, wie sollte der Gasknüppel dann stehen ?

Wenn er ganz auf null steht liegt ja max negativ Pitch an. Der wird doch dann volles Rohr auf den Boden gedrückt, oder sehe ich das falsch ? Muss man sich dann um die Gasknüppelstellung auch ein Kopf machen oder programmiert man sich dann irgendeine spezielle Flugphase zum starten ?

Gruß,
            Frank
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• sk15031984
              Member
              • 12.12.2009
              • 549
              • Stefan
              • Menden, LSC Kirchlinde

Es ist dann kein Gasknüppel mehr sondern lediglich pitch und sollte dann beim Starten und beim stehen nach der Landung leicht im negativen Bereich sein so das der Heli einen sicheren Stand hat. Wenn man den Weg gedanklich von Knüppelmitte bis ganz unten mit 0-100% bezeichnet sollte er dann so bei 10-25% sein je nach Wind. Das Gas wird ja per Schalter vorgewählt.

Viele grüße
              Stefan
              Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Man kann sich eine Flugphase progammieren, bei der dann in unterster Knüppelstellung nur ca. 2-3° negativ Pitch anliegen (Pitchkurve) und gleichzeitig eine Gasgerade mit relativ niedriger Drehzahl. Diese Flugphase dann nur zum Starten und Landen verwenden und sonst umschalten. Oder so verfahren wie es Stefan beschreibt. Im Governor-Mode nur Gasgeraden verwenden!

Das mit dem "Gasknüppel" solltest du dir abgewöhnen. Man trainiert sich unbewust einen Reflex an, dass man in einer Gefahrensituation den Knüppel ganz nach unten zieht weil ja dann Motor aus ist. Im Governor-Mode und mit nur Pitch auf dem Knüppel endet dass dann böse.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• shredman
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 563
                  • Frank
                  • Bad Camberg

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                  Man kann sich eine Flugphase progammieren, bei der dann in unterster Knüppelstellung nur ca. 2-3° negativ Pitch anliegen (Pitchkurve) und gleichzeitig eine Gasgerade mit relativ niedriger Drehzahl. Diese Flugphase dann nur zum Starten und Landen verwenden und sonst umschalten. Oder so verfahren wie es Stefan beschreibt. Im Governor-Mode nur Gasgeraden verwenden!

Das mit dem "Gasknüppel" solltest du dir abgewöhnen. Man trainiert sich unbewust einen Reflex an, dass man in einer Gefahrensituation den Knüppel ganz nach unten zieht weil ja dann Motor aus ist. Im Governor-Mode und mit nur Pitch auf dem Knüppel endet dass dann böse.
                  Da hast Du wohl Recht. Ich lese gerade den Thread "Anfangen mit "Kindergas" oder Gasgeraden?", wirklich sehr informativ und interessant . Fliege meinen Nano CPX und Mcpx BL zwar in der Flugphase 0 (nur starten und landen) mit Kindergas aber schalte nach dem Abheben dann auch sofort auf eine V-Kurve 90,85,80,85,90 um. Wenn es brenzlig wird ist der TH Schalter mein bester Freund und wird reflexartig gezogen. Hab ich mir mit dem Nano CPX im Schlafzimmer zwangsweise angewöhnen müssen um die Chrashkosten im Rahmen zu halten

Werde mir am besten umgehend auf den Mcpx BL und Nano CPX in der Flugphase 0 eine Gasgerade legen, um mich schon mal dran zu gewöhnen. Den 450 dann nur noch mit TH ein und auszuschalten bereitet mir zwar bischen unwohlsein im Bauchraum aber scheint ja wirklich das sinnvollste zu sein, was man machen kann.
                  Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Den 450 dann nur noch mit TH ein und auszuschalten bereitet mir zwar bischen unwohlsein im Bauchraum aber scheint ja wirklich das sinnvollste zu sein, was man machen kann.
                    Machen tausende Heli-Piloten so und es geht bei allen gut.
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Den 450 dann nur noch mit TH ein und auszuschalten bereitet mir zwar bischen unwohlsein im Bauchraum aber scheint ja wirklich das sinnvollste zu sein, was man machen kann.
                      ... spätestens nach drei Flügen wirst Du nicht mehr mit "Kindergas" fliegen wollen. Die Flugdrehzahl auch beim Starten und Landen ist Voraussetzung für entsprechend sauberes und präzises Abheben und Absetzen des Helis und vereinfacht diese beiden Phasen für den Piloten.

... für die "Governor"-Einstellung am Regler ist eine Gasgerade Voraussetzung und Bedingung. Im Gov-Modus versucht der Regler über alle Lastzustände hinweg eine konstante Drehzahl zu halten. Wie soll er das machen, wenn Du die Gaswerte am Pitchhebel während des Fliegens ständig veränderst?

Nochmal: Mit Gasgerade und Gov-Modus erreichst Du eine über alle Flugzustände nahezu gleichbleibende Drehzahl. Damit fällt die Drehzahl als veränderliche Größe während des Fluges weg. Einfluß auf die Höhensteuerung hat somit nur noch die Pitcheingabe. Und erst in diesem Zustand ist wirklich präzises Fliegen möglich.

Kein manntragender Heli würde schon bei halber Drehzahl abheben oder vor dem Landen schon mal die Drehzahl runter nehmen.

Ich kann Dir nur empfehlen, diese Einstellungen frühestmöglich vorzunehmen. Sie sind m.E. eine wichtige Weichenstellung zum Beherrschen eines CP-Helis.

Viel Glück

Ach so, das langsame Hochdrehen besorgt der Roxxy über die entsprechende Einstellung und das Ausdrehen macht der Freilauf
                      Zuletzt geändert von easter43; 17.04.2015, 12:57.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• shredman
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 563
                        • Frank
                        • Bad Camberg

Und noch einer. Was hat es eigentlich auf sich mit dem Menüpunkt "Drehzahlregler" in der DX8 (DE Manual, Seite 26) ? Dachte man programmiert die Gasgeraden auf die verschiedenen Flugphasen. Für was ist diese Funktion denn in der DX8 überhaupt gedacht ? Brauch ich das oder kann ich das ignorieren ?

Gruß,
                        Frank
                        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• AW512
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 270
                          • Alexander
                          • Stuttgart

Den 450 dann nur noch mit TH ein und auszuschalten bereitet mir zwar bischen unwohlsein im Bauchraum
                          Wichtig ist nur, dass der Sanftanlauf auf möglichst langsam gestellt wird. Also auch im Roxxy auf die langsamste Stufe stellen. Der regler im mCPX BL hat keinen gescheiten Sanftanlauf und auch keinen Governor daher passt das dann so wie du es beschreibst:

Fliege meinen Nano CPX und Mcpx BL zwar in der Flugphase 0 (nur starten und landen) mit Kindergas aber schalte nach dem Abheben dann auch sofort auf eine V-Kurve 90,85,80,85,90 um. Wenn es brenzlig wird ist der TH Schalter mein bester Freund und wird reflexartig gezogen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Und noch einer. Was hat es eigentlich auf sich mit dem Menüpunkt "Drehzahlregler" in der DX8 (DE Manual, Seite 26) ? Dachte man programmiert die Gasgeraden auf die verschiedenen Flugphasen. Für was ist diese Funktion denn in der DX8 überhaupt gedacht ? Brauch ich das oder kann ich das ignorieren ?
                            Ignorieren. Ist für Verbrenner.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                              Es ist dann kein Gasknüppel mehr sondern lediglich pitch und sollte dann beim Starten und beim stehen nach der Landung leicht im negativen Bereich sein so das der Heli einen sicheren Stand hat.
                              Beim hochlaufen sind 0° besser, da der roxxy so auf die höchstmögliche
                              Drehzahl beschleunigt, da der Luftwiderstand am geringsten ist.
                              Bei 0° hebt auch noch kein Heli ab. Also Pitchknüppel in die Mitte und
                              Motor einschalten.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X