Ich fliege die Regler-Motor-Kombi HW V3 100A und OBL 44/11-30H in meinem 550er Raptor. Den Regler rüstete ich gerade nach, da ich mit der 50A Variante in meinem 450er Heli sehr gute Erfahrungen sammelte.
Aktuell fliege ich den Regler mit den Werkseinstellungen bei Timinig (15°) und PWM (32khz).
Der OBL-Motor hat 8 Pole. Nach der Faustformel ergäbe sich hier ein etwas höheres Timing, ca. 20°. Es gibt auch Meinungen, dass das Timing mit den Polen nicht unmittelbar zusammenhängt sondern mit der Induktivität, und dass daher bei den modernen Motoren ein niedrigeres Timing zu fliegen wäre.
Hat hier jemand Erfahrungen, welches Timing bei dieser Kombination gut funktioniert? Im Internet findet man verschiedenes von 8° bis 24°. Ansonsten probiere ich ein wenig rum. Zumindest gefallen mir die 15° aktuell nicht so gut.
In Bezug auf PWM habe ich gelesen, dass bei niedrigeren Werten der Regler kühler bleibt und für den Motor bspw. 12khz ausreichend wären. Ich habe aktuell keine Temperaturprobleme. Daher ist es doch auch nicht schädlich, wenn ich die PWM auf 32khz lasse?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Stephan

Kommentar