HobbyWing HW V3 100A und OBL 44/11-30H - Timing und PWM-Frequenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

HobbyWing HW V3 100A und OBL 44/11-30H - Timing und PWM-Frequenz

Hallo.

Ich fliege die Regler-Motor-Kombi HW V3 100A und OBL 44/11-30H in meinem 550er Raptor. Den Regler rüstete ich gerade nach, da ich mit der 50A Variante in meinem 450er Heli sehr gute Erfahrungen sammelte.

Aktuell fliege ich den Regler mit den Werkseinstellungen bei Timinig (15°) und PWM (32khz).

Der OBL-Motor hat 8 Pole. Nach der Faustformel ergäbe sich hier ein etwas höheres Timing, ca. 20°. Es gibt auch Meinungen, dass das Timing mit den Polen nicht unmittelbar zusammenhängt sondern mit der Induktivität, und dass daher bei den modernen Motoren ein niedrigeres Timing zu fliegen wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen, welches Timing bei dieser Kombination gut funktioniert? Im Internet findet man verschiedenes von 8° bis 24°. Ansonsten probiere ich ein wenig rum. Zumindest gefallen mir die 15° aktuell nicht so gut.

In Bezug auf PWM habe ich gelesen, dass bei niedrigeren Werten der Regler kühler bleibt und für den Motor bspw. 12khz ausreichend wären. Ich habe aktuell keine Temperaturprobleme. Daher ist es doch auch nicht schädlich, wenn ich die PWM auf 32khz lasse?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Stephan
    Zuletzt geändert von stl; 15.04.2015, 17:11.
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: HW V3 100A und OBL 44/11-30H - Timing und PWM-Frequenz

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    Hallo.

Ich fliege die Regler-Motor-Kombi HW V3 100A und OBL 44/11-30H in meinem 550er Raptor. Den Regler rüstete ich gerade nach, da ich mit der 50A Variante in meinem 450er Heli sehr gute Erfahrungen sammelte.

Aktuell fliege ich den Regler mit den Werkseinstellungen bei Timinig (15°) und PWM (32khz).

Der OBL-Motor hat 8 Pole. Nach der Faustformel ergäbe sich hier ein etwas höheres Timing, ca. 20°. Es gibt auch Meinungen, dass das Timing mit den Polen nicht unmittelbar zusammenhängt sondern mit der Induktivität, und dass daher bei den modernen Motoren ein niedrigeres Timing zu fliegen wäre.

Hat hier jemand Erfahrungen, welches Timing bei dieser Kombination gut funktioniert? Im Internet findet man verschiedenes von 8° bis 24°. Ansonsten probiere ich ein wenig rum. Zumindest gefallen mir die 15° aktuell nicht so gut.

In Bezug auf PWM habe ich gelesen, dass bei niedrigeren Werten der Regler kühler bleibt und für den Motor bspw. 12khz ausreichend wären. Ich habe aktuell keine Temperaturprobleme. Daher ist es doch auch nicht schädlich, wenn ich die PWM auf 32khz lasse?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
    Stephan
    Hallo,
    ich fliege diesen Motor OBL 44 1150KV mit einem Castle Creations Talon 90 Regler und habe mich bei Thunder Tiger vorher wegen dem Motortiming erkundigt. Die meinten so 15-18° waren perfekt. Der Regler wurde damit aber viel zu heiß und ich wählte im Talon middle *(5),damit habe ich gut Leistung und der Regler piepst nicht wegen Overheating. Und bei Castle bedeutet diese 5* nicht 5° sondern ist nur ein Wert der wohl ungefähr 15° entspricht!
    PWM da gibt es eine Formel für, und wenn man die Werte des Motors eingibt kommt genau 9,92 khz raus. Beim Talon gibt es nur 8 oder 12 kHz*, und da der Wert genau dazwischen lag, wählte ich die höhere Einstellung mit 12 kHz*, und damit fliegt er jetzt schon über ein Jahr und Regler und Motor sind angenehm warm nach einem Flug!
    Ist halt meine Erfahrung mit dem Motor.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

AW: HobbyWing HW V3 100A und OBL 44/11-30H - Timing und PWM-Frequenz

Moin.

Dankeschön. Dann setze ich die PWM mal auf 12khz runter. Das Timing setze ich mal auf 18° hoch, wenn TT 15-18°, und schaue was die Regler- und Motortemperatur macht. Zur not gehe ich dann mit dem Timing wieder runter.

Ich werde meine Eindrücke mal berichten.

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        als ich 18° Motortiming genommen hatte wurde mein Motor richtig heiß und der Stromverbrauch ist arg gestiegen. Ich hatte auf einmal soviel Leistung, das ich fast Angst vor meinen eigenen Heli hatte. Durch die noch zu hohe Pitchkurve, hat er dann einen Raketenstart hingelegt und hatte für mich damals ein bißchen zuviel Leistung! Aber der Motor könnte es, ist gut zu wissen.
        Aber um etwas Strom zu sparen und den Motor nicht zu überhitzen, würde ich mit dem Timing etwas runtergehen, oder erstmal nach ein zwei Minuten den Motor mal anfassen um zu schauen, das er nicht zu heiß wird. Kommt halt drauf an was Du mit dem Heli fliegen möchtest?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• HMTF
          Member
          • 12.08.2014
          • 489
          • Manfred
          • Gronau / Leine

Hallo,

schalte mich mal hier mit ein.
          Fliege Talon 90 mit OBL44/11-30H und war mit der Leistung mehr als unzufrieden.
          Ritzel von original 11-111 auf 10-111 verändert.

Thunder Tiger und Castle USA angeschrieben, unterschiedliche Aussagen !!! erhalten.

Fliege jetzt mit 10er Ritzel und habe das Castle Setting !!! eingestellt

GovGain: 10
          Start power : high (100)
          Timing low (0)
          PWM rate 8 khz

und mit dieser Einstellung und ca 1900 rpm kann man recht gut durch alle Figuren fliegen.
          Der Regler bleibt kalt, der Motor lauwarm.

mfg
          Manfred

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von HMTF Beitrag anzeigen
            Hallo,

schalte mich mal hier mit ein.
            Fliege Talon 90 mit OBL44/11-30H und war mit der Leistung mehr als unzufrieden.
            Ritzel von original 11-111 auf 10-111 verändert.

Thunder Tiger und Castle USA angeschrieben, unterschiedliche Aussagen !!! erhalten.

Fliege jetzt mit 10er Ritzel und habe das Castle Setting !!! eingestellt

GovGain: 10
            Start power : high (100)
            Timing low (0)
            PWM rate 8 khz

und mit dieser Einstellung und ca 1900 rpm kann man recht gut durch alle Figuren fliegen.
            Der Regler bleibt kalt, der Motor lauwarm.

mfg
            Manfred
            Hallo,
            ich fliege den mit 9er Ritzel und habe das Castle Setting !!! eingestellt:

GovGain: 11
            Start power : Custom 68 (je nachdem wie schwer die Blätter sind)
            Timing middle (5*)
            PWM rate 12 khz

Damit habe ich den jetzt auch ein Jahr betrieben und nichts wird großartig warm. Weil bei 12 kHz schaltet der Regler feiner, und habe sogar festgestellt, das der Motor mit nur 8khz, manchmal ganz kurze Aussetzer hatte beim Hochfahren. Und wenn man die Motorwerte in die Formel für PWM Berechnung eingibt, kommt genau 9,92 khz raus, und damit kann man sich aussuchen ob 8 oder 12 kHz. Deshalb wählte ich dann auch 12 kHz.
            Aber ich bin mir mit dem Governor Gain von 11 auch nicht so richtig sicher, er fliegt zwar aber irgendwie kommt mir der Wert so klein vor, da in der Beschreibung steht, es sollte viel höher sein für einen 600er?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
              stl
              Member
              • 14.09.2013
              • 448
              • Stephan
              • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Ich fliege zügigen Rundflug mit Kunstflug also wird der Motor bei mir nur kurz und nicht dauerhaft stark gefordert. Ich werde mit 18° Timing ausprobieren und auf jeden Fall die Motortemperatur im Auge behalten. Ich habe die Einstellung schon geändert, konnte sie aber noch nicht testen. Dann werde ich einfach mal ein wenig gemütlich cruisen und nach einem halben Akku schauen, wie die Temperatur so ausschaut. Die Kontrolle mache ich aber ohnehin nach jedem Flug. Hand auf den Motor und die Temperatur kontrollieren.

PWM kann mein Regler nur 8khz oder 16khz. Ich habe mit jetzt erst einmal für 16khz entschieden.

Ich fand jedoch bisher, dass der Motor mit dem niedrigeren Timing zu wenig Punch hatte. Evtl. wäre runterritzeln auch eine Idee.

Ich werde mal testen und berichten.

Viele Grüße
              Stephan

Kommentar

• stl
                stl
                Member
                • 14.09.2013
                • 448
                • Stephan
                • Hamburg

Moin.

Konnte am WE mal testen und hier meine Ergebnisse, evtl. von Interesse.

Ich probierte am WE verschiedene Timing Einstellungen:

18°
                Der Heli hatte gut Leistung, Motor wurde aber recht warm, noch nicht heiß.

15°, 12° und 8°
                Der Helit hatte etwas weniger Leistung aber es war für mich gefühlt kein Riesenunterschied. Insgesamt war aber immer ausreichend Leistung vorhanden. Auch mit 8° flog er sich noch gut, der Motor fing bei hoher Belastung jedoch an zu "quietschen". Somit werde ich wohl auf 12° hochgehen.

PWM mit 16khz passte sehr gut.

Insgesamt stellte ich auch fest, dass der Heli sich erst ab 2.000 UPM wohl fühlt, so zumindest meine Empfindung.

Noch am Rande und OT. Der HW V3 100A wanderte auch in meinen Blade 500 3D. Hier bin ich richtig begeistert von dem Regler, er harmoniert sehr gut mit dem Stock-Motor. Trotz hoher Belastung im Flug blieb der Motor deutlich kühler als mit dem Stock-Regler, hatte aber mehr Leistung.

VG
                Stephan

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, deine 12°Motortiming entsprechen bei meinem Castle Creations Talon 90 auch die Einstellung middle *(5).Thunder Tiger sagte ja auch 15°.Frage mich echt, was daran so schwer sein könnte, das Thunder Tiger in die Anleitung schreibt, wieviel Motortiming und PWM der OBL 44 Motor hat. Beim Verbrennungsmotor schreiben die ja auch seitenlang, wieviel ßl und Nitro ins Gemisch gehört.
                  Den PWM Wert habe ich für den Motor auf 12 kHz gestellt 8 khz war irgendwie etwas zu wenig, da er beim Hochfahren manchmal etwas stotterte. Damit fliege ich jetzt schon ein Jahr und Motor und Regler bleiben schön kühl, sogar im Rumpfheli, allerdings mit kleinem Lüfter auf dem Regler.
                  Noch ein Tipp zum OBL 44 Motor, nach einem Jahr waren die China Ping Pong Lager hinüber und die Motorwelle war leicht eingelaufen. Habe jetzt neue Markenlager verbaut und die Welle mit den Lagern mit Loctite 648 Buchsenkleber verklebt. Wenn Du sie gleich verklebst, dann ist nach einem Jahr die Welle bei Dir nicht eingelaufen, weil die kann man nur schwer wechseln und gibt es auch nicht als Ersatzteil. Aber mit den besseren Lagern läuft der OBL 44 wirklich seidenweich.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo Alex.

Vielen Dank für den Tipp, dass ich ordentliche Lager verbauen sollte, darum werde ich mich mal kümmern. Wäre schade um den Motor.

Wo hast du die Lager denn gekauft?

Viele Grüße
                    Stephan

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                      Hallo Alex.

Vielen Dank für den Tipp, dass ich ordentliche Lager verbauen sollte, darum werde ich mich mal kümmern. Wäre schade um den Motor.

Wo hast du die Lager denn gekauft?

Viele Grüße
                      Stephan
                      Ich habe EZO Qualitätskugellager bei Litronics gekauft, den Tipp hatte ich hier aus dem Forum und die wurden sogar ins Heck verbaut. Seitdem habe ich ein super ruhiges Heck und der Motor läuft sowas von seidenweich. Wenn Du die EZO Lager mit den verbauten vergleichst, denkst Du die neuen laufen auf Magnetschienen oder so, weil wirklich weich laufend zu den originalen China Ping Pong Lagern!

Warte ich schau mal ob ich den Link noch habe!
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Diese hier sind das :
                        EZO Rillenkugellager 685-ZZ (5x11x5) | Kugellager | Zubehör | Litronics, Modellbau München, Onlineshop, Service und Beratung
                        und hier:
                        :EZO Rillenkugellager 688-ZZ (8x16x5) | Logo 600 SX | Mikado | Ersatzteile / Tuning | Hubschrauber | Litronics, Modellbau München, Onlineshop, Service und Beratung

Du brauchst für den Motor drei Stück, zwei kleine oben auf der Welle und unten eins. Miß die vorher nochmal nach, weil ein Link davon waren die Lager fürs Heck!
                        Um so schneller Du sie tauscht, um so weniger läuft dir die Motorwelle ein. Das untere habe ich mit grünen Loctite 648 Buchsenkleber /Wellenkleber direkt auf die Welle geklebt. Seit zwanzig Flügen keine Probleme und Spiel mehr!
                        GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                        X