2 Probleme unbekannter Ursache - Motor aus und Kanal reversiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

2 Probleme unbekannter Ursache - Motor aus und Kanal reversiert

Morgen zusammen,

hoffe die Kategorie passt

Ich fliege einen Goblin 570 mit folgenden Merkmalen:
    - CC Edge 120HV
    - (noch) EFlite Motor aus dem 550X
    - Savox 1290MG und 1258TG Servos
    - MSH Brain
    - GR 24 Empfänger
    - MZ-24 Sender

Vorab muss ich erwähnen, dass ich komplett umgestiegen bin von einem Blade 550x mit AR7200BX und Spektrum DX8 Trotz größtmöglicher Vorbereitung und gewissenhafter Prüfung war vieles daher für mich Neuland.

Nun zu meinen beiden Problemen, die erst auftraten nachdem ich beim 6. oder 7. erfolgreichen Flug mit dem Goblin bei einer Auro etwas hart aufgekommen bin (war bisschen doof) und eine Halterung vom Landegestell sowie die Heckblätter tauschen durfte. Bei der Gelegenheit kamen nun auch die schönen Blattschmied-Holo-Blätter drauf.

Teile getauscht, alle Wellen geprüft und für unbeschädigt befunden, gewissenhaft zusammen gesetzt, Trockenlauf ohne Blätter in allen Drehzahlen - passt.
    Am Platz angekommen nochmals einen Trockenlauf ohne Blätter, Riemen nachgespannt, passt.

Startvorbereitungen, Motor an, der Softanlauf des Edge dreht gewohnt langweilig an bis der Motor nach 5-7 Sekunden einfach aus ging. Nochmals geprüft, neu gebunden, gleiches Spiel. Immer wenn der Regler gerade dabei wäre nach den ersten sanften Umdrehungen weiter aufzudrehen hörte der Motor auf weiter zu arbeiten. Am Sender GAS AUS wieder AN, wieder AUS und er drehte wieder ein Stück an, ging wieder aus.

Mag es ein Zeichen des Himmels gewesen sein? Beim nun folgenden Check stellte ich fest, dass das Heck reversiert ist (Problem 2). Zwar arbeitet die Heckwirkrichtung des Brain perfekt, aber der Kanal läuft falsch herum. Im Sender wurde von mir nichts an den Kanälen verstellt, auch das Brain war nicht mehr am PC für´s Setup.

Gestern hatte ich Zuhause dann das Brain am Rechner, im Menü für die Heckanschläge konnte ich nun reversieren und das Heck läuft wieder wie es soll. Aber wie konnte das passieren? Ging das wohl vom Brain aus? Vom Sender?

Ein Auslesen des CC-Logs brachte mich auch nicht wirklich weiter. Dort sieht der Abbruch für mich wie ein GAS-AUS aus. Interessant war allerdings, dass ohne Rotorblätter der Motor wie eine 1 weiter lief - mit Blättern stoppte er jedes Mal.

Ich habe zwar nun im Brain das Heck reversiert, da ich mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen kann, muss ich besser mal nachfragen ob das irgendwem bekannt vorkommt.

Grüße
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: 2 Probleme unbekannter Ursache - Motor aus und Kanal reversiert

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nun im Brain das Heck reversiert, da ich mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen kann, muss ich besser mal nachfragen ob das irgendwem bekannt vorkommt.
    Evtl hast du vor dem Einstellen des BRAIN noch ein SW-Update gemacht? Bei mir war letztens auch das Heck nach dem Update verstellt.
    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

In der Tat gab es, als ich gestern dran war, ein Software-Update - das war ja aber schon "NACHDEM" das Heck aus mir unerklärlichen Gründen reversiert war.

Das Software-Update war scheinbar auch nur für das UI am PC, nicht für das Brain selbst.

Kommentar

• Capelini81
        Member
        • 26.03.2014
        • 291
        • Marcel

Hast du vielleicht die Blatthalter falsch herum angelenkt? Also nachlaufend und nicht voreilend? Das habe ich auch schon hinbekommen und hab mir nen Wolf gesucht

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
          Hast du vielleicht die Blatthalter falsch herum angelenkt? Also nachlaufend und nicht voreilend? Das habe ich auch schon hinbekommen und hab mir nen Wolf gesucht
          Der Hinweis regt mich jetzt zu intensivem Nachdenken an. Ist das denn möglich?
          Ich hatte natürlich die Blatthalter abmontiert um an die Welle zu kommen.

Große Güte, das muss ich heute Abend direkt zuhause mal ausprobieren.

Kommentar

• Capelini81
            Member
            • 26.03.2014
            • 291
            • Marcel

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
            Der Hinweis regt mich jetzt zu intensivem Nachdenken an. Ist das denn möglich?
            Ich hatte natürlich die Blatthalter abmontiert um an die Welle zu kommen.

Große Güte, das muss ich heute Abend direkt zuhause mal ausprobieren.
            Hehe, ja das ist möglich Wie gesagt, ist mir auch schon passiert und nen Kollege auf dem Platz hat mich drauf aufmerksam gemacht

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

... hast Du das richtige Modell gebunden? Alles Andere ist doch Wunderwerk
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Dito auch für das Heck, das würde nämlich auch das reversierte Anlenken dort erklären.
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Hätte bei falsch angelenkten Blatthaltern nicht eigentlich auch die Wirkrichtung vom Brain falsch herum sein müssen?

Das mit dem Motor gibt mir allerdings noch Rätsel auf.

Kommentar

• stonch
                    Member
                    • 13.02.2007
                    • 64
                    • Maxi
                    • Markt Indersdorf/Dachau

Hi,

mein Jive 80HV hatte letztes Jahr genau das gleiche getan, einfach nichtmehr auf Solldrehzahl hochgefahren. Eine Neuprogrammierung hat das Problem behoben (ich muss dazu sagen dass der Jive seit 2009 unverändert immer im gleichen Heli in Betrieb war und nie etwas passiert ist).

Gruß,
                    Maxi
                    Gaui X7 Formula, SAB Goblin 770, TT E700, Mikado Hughes 500, Vario EC 135

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Also nachdem ich gestern mit ordentlich Vorstellungskraft mein Heck analysiert habe muss ich sagen - daher kommt wohl die ungewollte Heckreversierung. Crazy!

Bis dato hatten alle Helis die ich hatte immer irgendeinen Schriftzug auf dem Blatthalter, der mir die richtige Anlenkung schon zeigte Der Fehler passiert mir auf jeden Fall nicht nochmal.

Am Wochenende wird das also wieder getestet. Der Regler ist zum Glück auch noch nicht so alt.

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Das Regler-/Motorproblem ist leider noch aktuell.
                        Gestern hatte ich noch den Gasweg neu eingelernt, keine Besserung.

Merkwürdig ist allerdings, dass er ohne Rotorblätter problemlos anläuft.
                        Also hat´s was mit Last zu tun.

Das Verhalten ist genauer beschrieben so:
                        - Motor an
                        - er dreht furchtbar langsam an
                        - bei vielleicht 300rpm hört der Motor auf
                        - nach 2 Sekunden startet er wieder bis etwa zum gleichen Punkt - spiel von vorn.

Bin da echt ratlos.
                        Werde mir jetzt mal die Stecker vom Regler und Motor ansehen und ggfl. nachlöten. Hat jemand ne andere Idee?

Kommentar

• Rotorant
                          Gesperrt
                          • 24.02.2015
                          • 50
                          • Hans

Also wenn er ohne Last läuft, mit Last aber nicht, könnte da eine Akkuzelle nicht mehr zu den gesunden gehören? Bricht der Akku vielleicht unter Last ein?

Kommentar

• Hallodrius
                            Senior Member
                            • 07.10.2011
                            • 1327
                            • Anselm
                            • Wiesbaden

Oder eine Schutzeinrichtung des Reglers spricht auf ßberstrom oder sonstiges an.
                            Testweise müsste man Motor oder Regler tauschen können.

Anselm
                            Devo 8s / DX6i
                            Blade 300x / MQX / NQX
                            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

Der Akku ist okay, habe sechs Stück hier.
                              Den Motor wollte ich ohnehin nächsten Monat gegen einen HKIII tauschen. ßrgerlich.
                              Die Software sah okay aus - da war alles soweit ich gesehen habe unverändert von den Einstellungen. Letztlich resultierte ja das Problem aus dem harten Aufsetzen. Ich glaube nicht, dass sich dadurch etwas an der Software vom Regler ändert. Irgendwie habe ich den Motor in Verdacht...

Kommentar

Lädt...
                              X