hoffe die Kategorie passt

Ich fliege einen Goblin 570 mit folgenden Merkmalen:
- CC Edge 120HV
- (noch) EFlite Motor aus dem 550X
- Savox 1290MG und 1258TG Servos
- MSH Brain
- GR 24 Empfänger
- MZ-24 Sender
Vorab muss ich erwähnen, dass ich komplett umgestiegen bin von einem Blade 550x mit AR7200BX und Spektrum DX8
Trotz größtmöglicher Vorbereitung und gewissenhafter Prüfung war vieles daher für mich Neuland. Nun zu meinen beiden Problemen, die erst auftraten nachdem ich beim 6. oder 7. erfolgreichen Flug mit dem Goblin bei einer Auro etwas hart aufgekommen bin (war bisschen doof) und eine Halterung vom Landegestell sowie die Heckblätter tauschen durfte. Bei der Gelegenheit kamen nun auch die schönen Blattschmied-Holo-Blätter drauf.
Teile getauscht, alle Wellen geprüft und für unbeschädigt befunden, gewissenhaft zusammen gesetzt, Trockenlauf ohne Blätter in allen Drehzahlen - passt.
Am Platz angekommen nochmals einen Trockenlauf ohne Blätter, Riemen nachgespannt, passt.
Startvorbereitungen, Motor an, der Softanlauf des Edge dreht gewohnt langweilig an bis der Motor nach 5-7 Sekunden einfach aus ging. Nochmals geprüft, neu gebunden, gleiches Spiel. Immer wenn der Regler gerade dabei wäre nach den ersten sanften Umdrehungen weiter aufzudrehen hörte der Motor auf weiter zu arbeiten. Am Sender GAS AUS wieder AN, wieder AUS und er drehte wieder ein Stück an, ging wieder aus.
Mag es ein Zeichen des Himmels gewesen sein? Beim nun folgenden Check stellte ich fest, dass das Heck reversiert ist (Problem 2). Zwar arbeitet die Heckwirkrichtung des Brain perfekt, aber der Kanal läuft falsch herum. Im Sender wurde von mir nichts an den Kanälen verstellt, auch das Brain war nicht mehr am PC für´s Setup.
Gestern hatte ich Zuhause dann das Brain am Rechner, im Menü für die Heckanschläge konnte ich nun reversieren und das Heck läuft wieder wie es soll. Aber wie konnte das passieren? Ging das wohl vom Brain aus? Vom Sender?
Ein Auslesen des CC-Logs brachte mich auch nicht wirklich weiter. Dort sieht der Abbruch für mich wie ein GAS-AUS aus. Interessant war allerdings, dass ohne Rotorblätter der Motor wie eine 1 weiter lief - mit Blättern stoppte er jedes Mal.
Ich habe zwar nun im Brain das Heck reversiert, da ich mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen kann, muss ich besser mal nachfragen ob das irgendwem bekannt vorkommt.
Grüße

Wie gesagt, ist mir auch schon passiert und nen Kollege auf dem Platz hat mich drauf aufmerksam gemacht
Kommentar