YGE60 und Scorpion Motor unter Flug abgeschaltet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

YGE60 und Scorpion Motor unter Flug abgeschaltet

Hallo Piloten!

Heute war ich wieder mit meinem Protos 500 Runden drehen und um die kurze Fassung zu nehmen: Er ist nach einem normalen Vorwärts-Nick-ßberschlag aus dem Schwebeflug einfach ausgegangen und runtergefallen wie ein Stein. Wollte ihn noch mit Vollpitch auffangen, hat aber wenig gebracht, dann half mir nur noch der liebe TH-Schalter vor größeren Schäden.

Nun, woran könnte das liegen? Akku war bombenfest, vorgewärmt auf Raumtemperatur und zu 97% voll. Ist ein Zippy 6s 2650mAh Akku. Der Regler, welchen ich als schuldig vermute, ist der Originale YGE60A, der beim Baukasten dabei war. Dem Im Baukasten dabeigewesenen Scorpion Motor betrifft in diesem Fall keine Schuld - So vermute ich zumindest.

Was war die Ursache und wie kann ich sie beheben? Ist der Regler defekt? Es gab nämlich schonmal Probleme mit dem kleinen...

PS.: Der Schaden bezieht sich nun auf zum Glück nur ca. 30€, ein paar Kleinteile und die HR Blatthalter

LG
    noxe
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: YGE60 und Scorpion Motor unter Flug abgeschaltet

War der heli nun aus nach dem Flip, oder war er aus nachdem du TH gezogen hast?

Beides geht nicht...

Kommentar

• noxe
      noxe

Hey

Naja nachdem ich ihn vom 1 sekündigen Rückenschweben wieder mit Nick in Heckschwebelage bringen wollte ging der Motor plötlich aus, also zumindest hat sich das so angehört denn die Drehzahl ist extrem eingebrochen. Naja wie gesagt wollte ich dann noch mit Vollpitch bisschen retten ging aber nicht, danach hab ich TH gezogen. Wo ich dann hin bin (ca. 20 Meter von mir) lag der Akku getrennt neben dem Heli, Haube war sonstwo und ein paar unauffindbare Teile im relativ hohen Gras. Der Akku ist wahrscheinlich wegen dem Aufprall in einer ungünstigen Lage weggeflogen, kann ich mir so vorstellen. Gesichert hab ich ihn mit 2 Klettbändern von RC-Heli Shop und 1 zusätzlichen Protos Gummi-O-Ring.

Der Regler denke ich hat aus irgendeinem Grund abgeschalten, weiß aber nicht im geringsten wieso.

LG
      noxe

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Hey.

Mhm. Das ist wieder schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Wie viel pitch hast du eingestellt?

Wenn man mit Nick und neg pitch richtig reinlangt, kann man den Antrieb schon zum "würgen" kriegen. Dann geht die DZ ordentlich in die Knie und das klingt dann ggf übel und man erschrickt. Ist aber nur ne Mutmaßung.

Hast du denn danach nochmal getestet ob der regler noch läuft?

Liebe Grüße

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Läuft denn der Regler noch? Mir ist nämlich zuletzt auch der Regler mitten im Flug gestorben. Bei mir war es vielmehr das interne BEC. Aber der Motor lief danach auch nicht mehr. Allerdings war es bei mir ein anderer Regler.

Was hast du denn bei dem Regler programmiert, was der bei ßberlastung, bzw. niedriger Akkuspannung machen soll? Soll der runterregeln, oder direkt abschalten? Und auf welche Akkuspannung hast du die Abschaltschwelle im Regler eingestellt? Vieleicht ist die zu hoch und der Akku ist doch zu stark eingebrochen. ßberwachst du denn den Akku im Flug?

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

hat der regler einen piep-code ausgegeben?
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• noxe
              noxe

Ja also der Regler piept schon seit Ewigkeiten immer beim Anstecken aber dazu hatte ich auchmal eine Frage gestellt, die leider nicht gelöst werden konnte. Und nein getestet hab ich ihn danach nicht mehr, muss erst die Ersatzteile bestellen aber ich kann ja mal kurz anstecken, das ist ne gute Idee zum Test

Eingestellt hab ich ihn sowieso nicht selbst, das habe ich von jemanden machen lassen, der das für ein paar Scheine komplett macht, ich war zwar dabei aber er hat nicht jedes Detail gesagt Also zu dem, wie was programmiert wurde, kann ich nichts sagen.

Melde mich nochmal, ob der Regler überhaupt noch geht.

Achja und Pitch habe ich bei Positiv ca. 11 (10.8 glaube ich) und Negativ genauso.

LG
              noxe

Kommentar

Lädt...
              X