ich bin neu hier im Forum und fliege seit einigen Jahren mehr oder weniger intensiv einen BMI-Carbooon 450, habe also ein bisschen Flugerfahrung. An der Technik hapert es leider noch ein wenige.
Da ich nun wieder etwas mehr Zeit habe, will ich das Hobby natürlich etwas ernster angehen und habe mir auf der Messe Sinsheim einen Blade 550x gekauft...
Nun meine Frage:
In der Kombo war ein E-Flite 550 Brushless-Motor mit 1360 KV enthalten. Der Dauerstrom beträgt 80 A, der Spitzenstrom 110 A.
Daneben war ein Dymond EVO 85 SBEC mit einem Dauerstrom von 85 A und einem Spitzstrom von 100 A enthalten. Ferner lag ein extra BEC bei.
Nun bin ich doch etwas verunsichert, da ich davon ausgehe, dass so eine Kombo doch irgendwo abgestimmt sein sollte - sonst wäre es ja keine "Kombo"...
1) Wenn doch der REgler ein eingebautes SBEC hat, bei dem ich die SBEC Spannung auf 5V einstellen kann (geflogen wir ein 6s Akku), dann brauche ich doch kein extra BEC, oder?
2) Passt denn die Regler/Motor Komnination. Ich dachte dass man bei dem Regler einen höheren Spitzenstrom haben sollte als bei dem Motor, also bspw. 120 A bei dem o.g. Motor.
Schonmal vielen Dank für all eure Antworten.
Beste Grüße,
Andi

Kommentar