HeliJive 120 regelt nach 1-2 Sec. beim Hochlaufen ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: HeliJive 120 regelt nach 1-2 Sec. beim Hochlaufen ab

Robert, das Initialisieungsproblem von dem Du redest gibt es nicht bei HelJive, sondern nur beim Pro und bedingt beim Kosmik.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Frank, dieses jiveproblem von dem wir hier reden gab es schon lange vor kosmik und pro.

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Der ksa Modus hat aber nix mit dem geschilderten Problem zu tuen, oder?
        Eigentlich nicht,, denn der KSA Modus reduziert die Schärfe des Autotiming und läßt daher mehr Tolleranz in der Motorfertigung zu. Bei scharfem Timing kann es zu Kommutierungsfeher führen bei Motoren minderer Qualität. Ein Kommutierungsfehler führt dann zu einem Quasi Kurzschluß und somit zu einer ßberlastung. Und bei ßberlastung schaltet der Jive ab. Dann hilft nur noch die Auro Solche Kommutierungsfehler sind aber auch mit einem serien Kontronik Motor möglich wenn der z.B. oberhalb der spezifizierten Drehzahl betrieben wird. Also z.B. mit 27 oder 28 TUPM. Ich würde daher auch einen K Motor nicht mehr als 24 TUPM drehen lassen.

Ich stehe eher auf niedrige Drehzahl und mehr Drehmoment (Bums) von unten rum ......statt dem Geheule von hoch drehenden Motoren.......

Gruß, Phil

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Post #2

Habe eine Minute gegoogelt

J-Log.eu - Forum Thema anzeigen - Jive reagiert nicht - Jive-Softwareabsturz? inkl. JLog

Wie ich eben bereits ausgeführt habe, behebt ein neues programmieren das Problem. Fliegen. Spaß haben.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 17:32.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Post #2 Habe eine Minute gegoogelt J-Log.eu - Forum Thema anzeigen - Jive reagiert nicht - Jive-Softwareabsturz? inkl. JLog Wie ich eben bereits ausgeführt habe, behebt ein neues programmieren das Problem. Fliegen. Spaß haben.
            Hi Robert,

danke für Deine googel Suche.

Ich hab auch hier im RC-Heli schon so ein Thema aus vergangenen Jahren gefunden. Bei keinem der Berichte wurde aber von irgend jemand aufgedeckt was die Ursache war. Ich gehe auch inzwischen davon aus, daß es sich um eine Art Notlauf Programm handelt. Auch von anderer Seite habe ich schon gehört, daß der langsam drehende Motor dann nach ca. 40 Sec. von alleine ausgeht. Vom Verhalten, also erst kurz anlaufen und dann in einer niedrigen Drehzal abregeln spricht schon sehr dafür, daß es so vom Jive gewollt ist. Also ein Programmteil, der die Anweisung gibt jetzt mal langsam zu drehen.

Bei manchen reicht es einmal Akku abziehen und wieder neu dranstecken, bei anderen muß neu Prog. werden. Mich interessiert die Ursache dafür, warum der Jive urplötzlich in den Notlauf geht? Und vor allem interessiert mich zu erfahren, ob die gleiche Störungsursache auch zu einem Absteller oder Abregler im Flug führen kann?

Ich bin froh, daß ich inzwischen 8ten fliegen kann.......von einer gekonnten Auro bin ich noch weit entfernt. Wenn ich also für meine Bordelektrik noch eine R Platine oder sowas benötige, dann kommt die da rein.........aber ich hab jetzt keinen Bock wegen einem technischen Versagen meinen schönen Chronos einzubomben

Gruß, Phil

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Wenn der jive einmal hochgelaufen ist, kann es zu diesem Fehler nicht nehr kommen, Phil.

Ursache ist ein interner "watchdog", der die beiden Prozessoren beim (komplizierten) anlaufprozess überwacht, abstürzt. Wenn der Prozess abgeschlossen, und der watchdog nicht mehr greift, kann dieser Fehler nicht auftreten. Der Flug ist dann safe.

Mich wundert nur, dass dieser Fehler bei sw13 Auftritt. Das ist mir neu.

Setz dich mal mit kontronik in Verbindung und erzähle denen das.

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Wenn der jive einmal hochgelaufen ist, kann es zu diesem Fehler nicht nehr kommen, Phil. Ursache ist ein interner "watchdog", der die beiden Prozessoren beim (komplizierten) anlaufprozess überwacht, abstürzt. Wenn der Prozess abgeschlossen, und der watchdog nicht mehr greift, kann dieser Fehler nicht auftreten. Der Flug ist dann safe. Mich wundert nur, dass dieser Fehler bei sw13 Auftritt. Das ist mir neu. Setz dich mal mit kontronik in Verbindung und erzähle denen das.
                Hallo Robert,

wow das geht aber jetzt tiefer ins Jive Innenleben.....wer hat Dir denn das gesteckt? Also wenn ich das richtig verstehe, dann werkeln da drin 2 Prozen, welche von einem Watchdog timer überwacht werden. Die Ursache für den "Notlauf" ist ein Absturz des watchdog. Wenn der Regler/Motor hochgelaufen ist, dann ist der Watchdog nicht mehr nötig für einen sicheren Flug. D.h. es ist egal wann dieser watchdog den löffel abgibt.....merken tu ich das erst wenn ich den Heli neu staten will.

Das ist schon einmal eine sehr gute und auch interessante Nachricht. Besten Dank !!!

Ich habe K natürlich gleich angeschrieben, aber eine Antwort kommt da. meistens eine Woche später. Und Du sagst jetzt, daß es sich um einen SW Fehler handelt, der in SW13 nicht mehr sein dürfte? Ist Dir denn bekannt ab welcher Version dieser Fehler nicht mehr sein dürfte?

Gruß, Phil

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Diese Info ist Stand von ca. 2012-13.

Diese Diskussion wurde damals rege geführt. Unter anderem auch hier im Forum und im Nachbarforum. Daher stammt auch der gepostete Link.

Meine bescheidenen Wissens nach, dürfte es an sw13 nicht passieren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 19:43.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Auch bei SW 13 tritt das noch auf.

Gruß Stefan

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Der Fehler tritt auch in SW13 noch auf, aber die Zeit wo der Jive nicht reagiert und der Motor auf der extrem niedrigen Drehzahl läuft sollte deutlich kürzer sein als in den älteren Firmwares.

In den älteren Firmwares, kleiner 12, kann es sein dass der Motor eine gefühlte Ewigkeit ohne jegliche Steuermöglichkeit läuft, bei mir (damals mit SW11) lief der Motor mal ca. 30-60 Sekunden, ohne das ich was machen konnte. Ab Firmware 12 schaltet der Jive dann in der Regel nach kurzer Zeit den Motor ab. Dann einfach kurz Akku abziehen, neu anstecken und fliegen
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Ah. Das ist gut zu wissen!

Aber du siehst, dass der Fehler keinesfalls neu ist. Höchstens ärgerlich und lästig. Aber ein reset und alles ist gut.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Mit Akku abziehen ist es meist nicht getan, auch bei 13 nicht, Reset sollte schon sein.

Gruß Stefan

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Machte mein ehemaliger Helijive SW13 auch einmal.
                            Gleiches Vehalten wie von Phil geschrieben.
                            Neu geproggt und gut.
                            Einmal vorgekommen.
                            zu viele Helis...

Kommentar

• piotre22
                              Senior Member
                              • 27.04.2009
                              • 3984
                              • Peter

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                              Mit Akku abziehen ist es meist nicht getan, auch bei 13 nicht, Reset sollte schon sein.

Gruß Stefan
                              Bei mir nicht...ich konnte dann immer sofort weiter fliegen. Bei mir ists einmal bei SW11 passiert und dann noch 2-3mal bei SW13. Ich konnte danach dann sofort immer weiterfliegen.

Nem Kollegen ist das auch letztens mit seinem Jive und SW11 passiert, der hat auch nix resettet.
                              Zuletzt geändert von piotre22; 10.03.2015, 23:12.
                              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• stefan311
                                Member
                                • 24.02.2013
                                • 403
                                • Stefan
                                • München - Waldperlach

Das klingt nach dem gleichen Problem was hier
                                Jive 100 Motor dreht nicht hoch!?
                                mal vor längerer Zeit diskutiert wurde
                                Zuletzt geändert von stefan311; 10.03.2015, 23:25. Grund: syntax fehlen
                                MfG, Stefan
                                Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

Lädt...
                                X