Ausgehend von diesem Problem: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jive Pro 120+HV - Tipps und Erfahrungen
war die ßberlegung meines Bekannten nun doch auf 12S zu gehen. Ich habe daher mal ein wenig herum gerechnet und ihm vorgeschlagen doch mal einfach 8S zu probieren.
Er bräuchte dazu die 19er Riemenscheibe und natürlich die Lipos. Den Motor (Pyro 650-103) könnte er dann nämlich behalten. So käme er dann wieder auf seine 2300rpm.
Mit dem Umstieg auf 8S könnte er seine Spitzenströme rein rechnerisch um 1/4 senken. Wenn wir mal von 200A ausgehen hätte er dann nur noch 150A. Was zwar kein Quantensprung ist, aber ich denke, damit wäre sein problem behoben.
Da er in einem Verein mit fast ausschließlich Flächenfliegern, könnte er sich dort sicher mal 2Stk. 4S Lipos ausleihen und testen (ich glaube 4S sind bei Flächenfliegern recht üblich...)
Nun meine Frage: Wäre das sinnvoll? Oder ist dass alles Theorie und er sollte gleich auf 12S gehen? So bräuchte er im besten Fall nur ein Riemenrad zu kaufen und könnte testen ob das dann passt...
Danke schonmal für euer Input!

loggen wir unsere Mühlen nie, interessieren würde mich es schon ab und an was da so durchfließt, aber für unser eher ß40 3D mit Speedflug kombiniert reicht es anscheinend mit den Jive 100-120. Selbst mein Compass 6HV mit gewickeltem Pyro schaltet den Jive 100 nicht ab. 

Kommentar