Goblin 570 von 6S auf 8S sinnvoll?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Goblin 570 von 6S auf 8S sinnvoll?!

Hallo

Ausgehend von diesem Problem: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jive Pro 120+HV - Tipps und Erfahrungen

war die ßberlegung meines Bekannten nun doch auf 12S zu gehen. Ich habe daher mal ein wenig herum gerechnet und ihm vorgeschlagen doch mal einfach 8S zu probieren.

Er bräuchte dazu die 19er Riemenscheibe und natürlich die Lipos. Den Motor (Pyro 650-103) könnte er dann nämlich behalten. So käme er dann wieder auf seine 2300rpm.

Mit dem Umstieg auf 8S könnte er seine Spitzenströme rein rechnerisch um 1/4 senken. Wenn wir mal von 200A ausgehen hätte er dann nur noch 150A. Was zwar kein Quantensprung ist, aber ich denke, damit wäre sein problem behoben.

Da er in einem Verein mit fast ausschließlich Flächenfliegern, könnte er sich dort sicher mal 2Stk. 4S Lipos ausleihen und testen (ich glaube 4S sind bei Flächenfliegern recht üblich...)

Nun meine Frage: Wäre das sinnvoll? Oder ist dass alles Theorie und er sollte gleich auf 12S gehen? So bräuchte er im besten Fall nur ein Riemenrad zu kaufen und könnte testen ob das dann passt...

Danke schonmal für euer Input!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Goblin 570 von 6S auf 8S sinnvoll?!

Ich habe jetzt keinen 570 aber...

1) Der wird für 6s mit einem 100-120A Regler empfohlen..somit müsste doch ein 120 ausreichen..
    2) Wenn die Peaks so hoch sind, dass der Regler Fehlermeldungen rausschmeisst, dann ist doch die ßbersetztung nicht ok.. oder Die Regleröffnung nicht optimal..

Der erste 550 T-rex wurde mit einem 75A Regler ausgeliefert und der reichte auch..Natürlich war das keine Extrem 3D maschine wie der Goblin aber.. ich denke wenn hard3D dann doch am besten 12s..
    Jedoch müsste bei korrekter übersetztung der 120A Regler locker für den 570 reichen..

Ich denke immer.. 6s5000 sind leichter als 2x6s3000.. somit wird weniger Drehzhal benötigt um gleiche flugleistungen zu erreichen... Weniger Drehzahl heisst weniger leistung.. somit längere Flugzeiten..

Du müsstest ja jetzt am besten wissen, ab WIEVIEL Ampere der Regler diese Fehlermeldung anzeigt.Damit Du weisst von welchen Peaks wir reden..

Ich weiss zB.. ein 80+HV macht ohne MUcken und fehlermeldungen 180A..

ggf. Vllt den Maxpitch messen und anpassen.. Nützt ja nix wenn du 6s Fliegst aber 15grad Pitch einstellst und bei 1800Umdrehungen und 50% Regleröffnung einen Peak von mehr als 200A bekommst.

Dann besser 12grad bei 2200 und 80%...das wird wahrscheinlich nur einen Peak von 140 geben und der Regler ist glücklich.

Ich würde also entweder das setup so optimieren, dass er mit 6s klar kommt..

oder
    Wenn er hard3D mit Max RMP fliegen will.. dann 12S..dann sollte laut SAB ja ein 80A reichen..

Und ich habe in einem X50E nen 60HV..also 12s im 600 heli mit 60 Regler und das ding geht wie HßLLE..

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan

Danke dir schonmal für deine Antwort!

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      2) Wenn die Peaks so hoch sind, dass der Regler Fehlermeldungen rausschmeisst, dann ist doch die ßbersetztung nicht ok.. oder Die Regleröffnung nicht optimal..
      Er ist nun ein Ritzel runter (von 24z auf 23z). Das Problem war aber das Gleiche.

Also meiner Meinung nach fliegt er nicht so hart, dass er diese Drehzahl wirklich braucht. Er fliegt betontes 3D aber ist kein Dauerhacker...

Daher wäre der "Test" mit 8S doch garnichtmal so verkehrt...

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
        Kontronik gibt beim 1030er eine max. Drehzahl von 25000 an. Bei 3,7v nennspannung liegst du schon über 30000. Ich würde mal anfragen ob das so überhaupt geht.
        Ich selber hab meinen ausgerüstet mit einem 850kv motor. Bzw hatte ich einen scorpion 890 vorgesehen.
        Gruss
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• niigata
          niigata

Moin Stefan,
          ich fliege ja fast das identische Setup mit dem xnova 4025/1120KV und mein Nachbar fliegt den 570 an 6S mit dem Pyro 650 wie dein Kollege. Wir haben beide den Heli Jive eingebaut, aber auch mit einem Jive 100LV den ich kurz zum ßbergang verbaut hatte, regelte da nichts ab. Ich habe eine 24 Riemenscheibe und mein Kollege eine 23 drauf. Lipos immer ohne vorwärmen geflogen. Hacker Ecox 5000 20C aus Ende 2013 und Anfang 2014 die auch schon als 12S im Diabolo im Einatz waren.
          Leider, oder Gott sei Dank loggen wir unsere Mühlen nie, interessieren würde mich es schon ab und an was da so durchfließt, aber für unser eher ß40 3D mit Speedflug kombiniert reicht es anscheinend mit den Jive 100-120. Selbst mein Compass 6HV mit gewickeltem Pyro schaltet den Jive 100 nicht ab.
          Vielleicht liegt das Problem doch an etwas anderem, versuchen kann man es ja trotz dem mal mit 8S, dann habt ihr ein sicheres Ergebnis
          Gruß Michael
          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2015, 10:29.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            Bei 3,7v nennspannung liegst du schon über 30000. Ich würde mal anfragen ob das so überhaupt geht.
            Danke dir. Das ist mir entgangen. Werde ich mal checken.

@Niigata:

Welche Drehzahlen fliegt ihr? Kommt ja aber auch auf den Flugstil drauf an... so 1:1 kann man das nicht übertragen, aber sicher mal ein Anhaltspunkt, danke!

Er hatte vorher mit Pyro 600-12 und jive 100LV schon 250A geloggt, aber hatte nicht runter geregelt. Das hat ihn ja auch so verwundert...

Da er den Jive pro 120HV drin hat und der ja noch nicht all so lange auf dem Markt ist dachte ich, vielleicht gibts da ja noch kleine Kinderkrankheiten. Daher auch der vorgegangene Post im Erfahrungsfred...

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Er ist nun ein Ritzel runter
              Naja.. ich habe jetzt mal geguckt.. hier gibts einen 570 setup fred.. da fliegen die meisten 21/22 Zähne bei 6s und einer (12s)schreibt Motor 560KV und 24Ritzel " Bei 2650rpm ist er schon ein wenig zu krass " und will ein 23 holen..

Es gibt genügend die mit einem 1100kv motor und 21zähnen fliegen ..
              Vermutlich muss Dein Kollege wirklich mindestens noch ein zahn runter damit der regler nicht überlastet wird.

Natürlich sind AKKUS beim 6s setup wirklich wichtig..

Ich merke zB. 65C 5000 im 6s tdr deutlich..im gegensatz zu 30oder40C..

PS: und ich denke wenn wer 2300 umdrehungen braucht dann bolzt er scho gut..
              Zuletzt geändert von PMO; 04.03.2015, 10:38.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Ich bin skeptisch ob das klappt. An 8s dreht der Motor höher, das bedeutet auch mehr Strom. Auf der anderen Seite kommt ein kleineres Riemenrad rein, das senkt den Strom. Das könnte eine Nullnummer werden. Wenn schon ein HV Regler vorhanden is würde ich auf mindestens 10s setzen, der Motor müsste dann auch umgewickelt werden.
                Die 30.000 sind kein Problem, man fliegt ja nicht mit 100% Regleröffnung.
                Banshee 850

Kommentar

• niigata
                  niigata

Also was wir fliegen sind die ,,normalen 4 Lagen auch invert, TicToc's normal und Seite, Funnels und halt auch mit 2400U/min speeden. Aus dem Speed Normal in Rückenlage als Stopp hört sich auch schon krass an, ich denke das wir schon auch ,,belastend'' fliegen können. Ein recht junger Pilot von uns fliegt schon hartes 3D, er hat den 570 auch schon geflogen, alles gut. Aber du hast Recht, wir haben keinen Jive pro, das habe ich überlesen sorry.
                  Gruß Michael

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Natürlich sind AKKUS beim 6s setup wirklich wichtig..
                    Naja die 40C Xtrons sind eigentlich nicht schlecht. Wenn man von den 40C ausgeht (sind reale 45C) dann sind das bei nem 5000er 200A Dauer. Das hat er sicher nicht...

PS: und ich denke wenn wer 2300 umdrehungen braucht dann bolzt er scho gut..
                    Das ist es ja, ich bin der Meinung er braucht es nicht...

Das beste wäre wohl wirklich ein 12S Setup...

Meine Güte bin ich zufrieden mit meinn "läppischen" 1850rpm max in meinem V600... ^^

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      wie PMO schon geschrieben hat - Setup überprüfen und ggf. anpassen... besonders Pitch!

Ich habe in meinem 6S-570er (HK 4025-1100, Roxxy 9100-6, 5000er Xtron 30C, alle Original-Riemenscheiben - vorn/hinten, Drehzahlen bis 2200) keine Peaks über 120A gehabt. Und zum Teil habe ich - für meine Verhältnisse - ziemlich Gas gegeben (div. TicToc-Varianten, Vollpitchloops und Speedeinlagen mit z.T. harten Stopps...). Da können 100 Umdrehungen mehr keine Peaks über 250A ausmachen...

Ich bin den G570 - wenn ich mich recht erinnere - mit max. 12 Grad Pitch geflogen, was völlig ausreichend war (im aktuellen Diabolo 550 gibt der Hersteller z.B. "nur" max. 11,5 Grad Pitch an - und das Ding geht wie Hulle damit). Hier kann auch schon ein Grad weniger einiges von den Spitzen nehmen ohne dabei spürbar Leistung zu verlieren. Eher im Gegenteil - hier ist weniger manchmal mehr...

Generell muss man eben bei einem 6S-Heli dieser Größen-/Leistungsklasse eben etwas mehr am Setup feilen und optimieren um die zur verfügung stehende Leistung vernünftig umsetzen zu können. Bei 12S isses wurscht - Lipo rein, am Knüppel rühren und das Ding zieht schon irgendwie durch...
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                        Mit dem Umstieg auf 8S könnte er seine Spitzenströme rein rechnerisch um 1/4 senken.
                        Wenn schon, dann um ein Drittel.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Wenn schon, dann um ein Drittel.
                          Theoretisch mal 2000W angenommen. Dann resultiert daraus...
                          an 22,2V ein Strom von 90,09A
                          an 29,6V ein Strom von 67,57A

Das ist wie viel Unterschied? Richtig 25% weniger! Also 1/4 und nicht 1/3.

Ich würde es auch ein bisschen von der vorhandenen Ladetechnik oder anderen Modellen abhängig machen ob 6S, 8S oder 12S.
                          Wenn man mal die Akkus vom Kollegen zum Testen bekommt und dazu nur das Ritzel wechseln muss, dann würde ich es einfach mal probieren. Ansonsten einfach noch ein Zahn runter und etwas mehr Regleröffnung.
                          Wenn ich mir das Video SAB Goblin 570 3D Flug | 6S Lipos - RC-Heli Community anschaue, dann sollte mit 6S einiges gehen ohne dass ein 120er Jive Pro meckert.

Gruß
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2015, 13:10.

Kommentar

• niigata
                            niigata

Hoffe das hier ist nicht zu OT. Ich würde dennoch sagen das man sieht was mit dem Goblin 570 und 6S geht an einem 120er Regler.
                            Gruß aus Duisburg
                            P.S: ups da war jemand 2 Minuten schneller
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2015, 13:09.

Kommentar

Lädt...
                            X