Anfänger braucht Hilfe bei Koby 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derschaden
    Derschaden

Anfänger braucht Hilfe bei Koby 90

Hallo liebes Forum ich habe ein Problem mit der Einstellung meines Koby 90.Ich baue gerade meinen ersten Heli selbst zusammen und da gibt's vielleicht die eine oder andere Verständnislücke.
    Da die Anleitung nicht sehr ausführlich(für einen Anfänger) ist wollte ich wissen wie die Regleröffnung und die Knüppelwege eingestellt werden.Muss ich die einlernen und wie?
    Geschieht dies ausschließlich über die Gaskurven - Konstanten? oder muss ich die Regleröffnung einmalig festlegen auf z.B. 80% um dann umzuschalten zwischen den Gaskurven?
    Brauche ein Bisschen Hilfe wohl hauptsächlich wegen der Verständlichkeit
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Anfänger braucht Hilfe bei Koby 90

Hi,

Gasweg musst du mit einer 0-100% gaskurve anlernen.

Wenn du dann den Gov. mit softanlauf nutzt was ja für nen heli sinnvoll wäre, dann stellst du ne gasgerade von z.B 70%70%70%70%70% ein..

Du kannst dann mit TH.Hold den Heli einschalten und dann wenn du starten willst den holdschalter ausmachen..

Oder du machst ne gaskurve von 0%70%70%70%70% und startest den heli indem du den gas/pitchknüppel nach oben schiebst..Bei Sender..mode2

Ich nutze für die einstellungen am koby die Progdisc von Kontronik daher kann ich dir über die Programmierung über den sender nicht viel sagen.. aber der helimode ist glaube ich 4..

Gruß

Kommentar

• Derschaden
      Derschaden

Wow danke für die echt rasche Antwort.Zum Gaskurve anlernen beim ersten

Mal anstecken einfach einmal auf Vollgaststellung gehen bei 0-100% Kurve

und dann speichert er diese Wege,dann Akku ab und die Wege sind

gespeichert,sehe ich das so richtig?Dann kann ich mich ja beliebig mit den

Gaskurven herum spielen.Werde wohl Thottle Hold verwenden da ich Angst

hätte den Knüppel ganz runter zu drücken.Habe ein Futaba 14sg,kann ich

nicht auch bei N eine Gaskurve 0-0-0 machen und bei Gasvorwahl 1,2,3 z.B.

70-70-70 80-80-80 und 90-90-90? Oder ist es besser mit throttle Hold zu

starten?

Kommentar

• chrisbry
        chrisbry

und das wichtigste beim Koby.. Bitte versichere dich ob der Regler das Bugfix update hat!

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Zitat von Derschaden Beitrag anzeigen
          Habe ein Futaba 14sg,kann ich
          nicht auch bei N eine Gaskurve 0-0-0 machen und bei Gasvorwahl 1,2,3
          Einfach eine zusätzliche Flugphase "Autorotation" proggen und da die Gaswerte alle auf Null,
          diese FP mit höchster Priorität belegen. Sinnvoll wäre noch ein Gaslimiter auf RS/LS, machst
          Du auch im Menü der Gaskurven, dies dann in jeder FP hinterlegen.

Zur Festlegung der Gaspunkte müßtest Du aber mal den Antrieb durchrechnen, um für Deine
          Wunschdrehzahl die richtigen Prozentwerte zu finden, bei den von Dir genannten hohen Werten
          dürfte der Regler im Heli schon völlig offen sein.

Das Einlernen und Proggen des Koby wird doch gut in der Anleitung beschrieben.

Gruß
          Juky

Kommentar

• Derschaden
            Derschaden

Meinen Antrieb habe ich schon ausgerechnet und werde mich da auch an ein paar

Erfahrungswerte holen.Habe mir einen Goblin 380(ich weiß nicht gerade das beste

Einsteigermodell) mit Scorpion Motor zugelegt,der fährt ja bekanntlich relativ hoch bei

den Drehzahlen.Vielleicht ist die Anleitung für Profis verständlich geschrieben,aber für

jemanden der seinen ersten Heli selber zusammen baut enstehen da nunmal mehr

Fragen sry...

Mich würde nur interessieren woran ich erkenne dass der Regler diese Wege

eingelernt hat.Gibts da irgendeine Bestätigung oder Test den ich machen kann?

Hätte mir ja gern die Progdisc geholt aber die ist restlos ausverkauft.

Vielleicht wirkt die eine oder andere Frage für den Experten recht komisch aber

jeder hat mal klein angefangen )

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Die Knüppelwege werden beim Koby scheinbar durch die Modusprogrammierung eingelernt. Der geänderte Modus wird ja mit einer Tonfolge bestätigt- hast Du
              also eine Gaskurve von 0-100 eingestellt und den Knüppel von ganz unten nach ganz oben bewegt bei der Auswahl des Modus, kennt er auch Deine Wege.

Also:

1. Gaskanal im Sender auf Revers stellen
              2. Gaskurve 0-100 proggen
              3. Sender an, Knüppel unten, Heli einschalten
              4. Aufsteigende Tonfolge von 3 Tönen abwarten, dann sofort
              5. Taster am Koby drücken (unten rechts auf der Vorderseite)
              6. Absteigende Tonfolge von 3 Tönen kommt
              7. Jetzt geht das Gepiepse los
              8. Wenn der Regler (bzw. der Motor) 4 Pieps von sich gibt, Knüppel nach oben (Vollgas)
              9. Absteigende Tonfolge von 3 Tönen kommt <- Modus und Knüppelweg bestätigt
              10. Dann müßten nochmal 4 Töne kommen (für Modus 4)
              11. Akku abziehen, fertig.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Derschaden
                Derschaden

Tolles Forum Tolle Leute,rasche Hilfe und Antworten, Danke
                Werd mich sicher noch das eine oder andere Mal mit einer Frage melden

Kommentar

Lädt...
                X