Welche Auswirkung hat die Einstellung der Polzahl im Regler.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

Welche Auswirkung hat die Einstellung der Polzahl im Regler.

Hi,

Ich habe folgende Frage.

Was Passiert wenn zB ein 10 Pole Motor verwendet wird jedoch der Regler auf 14 Pole Steht.

Läuft der motor mit weniger drehzahl?? oder mit Mehr??

Ich habe einen Motor bei dem ich glaube die Polzahl "Anzahl der Magnete"mit 14 gezählt zu haben und auch so den Regler eingestellt. Jetzt kommt der Motor nicht wirklich auf drehzahl.. bei 100%

Kann es sein , dass ich mehr drehzahl bekomme wenn ich den auf 10 umstelle??
    was ist wenn der Motor tatsächlich 14 Pole hat und ich auf 10 stelle??

Ich kann die Frequenz auch noch von 8 auf 16 umstellen.. damit hätte er wahrscheinlich mehr drehzahl/Leistung ..

Der Regler ist ein Turnigy dlux 100A
    Der Motor AEOLIAN C4240 KV890

Das ganze im 380 Gobi..

Ich hab meinen ersten Gobi mir einem 900kv motor und einem 90 Koby ausgestattet.. dieser dreht bei 65% schon deutlich mehr als die o.g. Kombo bei 100% ..und das kann ja nicht sein...

Alles an 6S

Leider hab ich auch die Progbox von dem Regler jetzt nicht dabei..dann könnte ich rumprobieren

Der Regler steht auf HEli , 14 Pole, 8kHZ,Softanlauf,..
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Welche Auswirkung hat die Einstellung der Polzahl im Regler.

Die Polzahl am Regler ist lediglich dazu da um die Drehzahl richtig umrechnen zu können. Das Regelverhalten bleibt dabei immer das Gleiche.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Mosli
      Member
      • 23.11.2008
      • 442
      • Jürg

Nope nicht zwingend. Die Polzahl kann auch einen Einfluss auf das timing haben

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Beim Graupner-Regler ist die einprogrammierte Polzahl alleine für die Telemetrie / das Logging zuständig, damit die Drehzahl richtig angezeigt wird. Ist in meinen Augen auch das einzige, was Sinn macht. Der Turnigy dlux 100A ist ein Regler mit Logging, ich gehe also davon aus, daß es dafür ist.

@Mosli: freilich hat die Polzahl Einfluß auf das einzustellende Timing. Aber nur die tatsächliche Polzahl des Motors, nicht die, die man im Regler für das Logging eingibt.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
          Die Polzahl am Regler ist lediglich dazu da um die Drehzahl richtig umrechnen zu können.
          Wofür braucht der Regler das?? Ausser für LOG der Maximalen Drehzahl. Also um MIR das anzuzeiGen.... Braucht der nit.. ich weiss ja dass es zu wenig ist.. :-)

Ich glaube ich muss den mal auf 16KHz stellen, damit der geht....

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@PMO: die höhere PWM-Frequenz dient AFAIK lediglich der feineren Drehzahlregelung. Die Leistung düfte sich nicht nennenswert ändern.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Hi,

Gestern habe ich noch mittels Funke im Progmodus die Schaltfrequenz von 8 auf 16KHz umgestellt jedoch brachte das keinen erfolg.
              Auch das Timing habe ich von Auto auf High und auf MiD Probiert also 22-30grad und 7 grad ...dies brachte auch keinen Erfolg.

Heute!! Habe ich die ProgBox für den Dlux Regler dabei und überprüfte ob alle Einstellungen die ich gestern mittels funke machte auch gefressen wurden.. jo er hatte es..

Dann habe ich den Modelltyp von Heli auf Fläche umgestellt und alle anderen einstellungen belassen... UND sehe da??? Jetzt hab ich drehzahl wie SAU..

Das Problem ist, dass kein softanlauf vorhanden ist und auch kein Gov..

Somit habe ich erstmal ne leichte V kurve eingestellt und Bin Probegeflogen.. Softanlau mache ich mittels gaskurve in der NORMALKURVE..

Jetzt werde ich wahrscheinlich einen Drehzahlsensor für Stabi besorgen und den GOV dieses nutzen..

Wollte es sowieso mal probieren..

Kommentar

Lädt...
              X