Jive Pro 80+HV: Gov-Store-Modus mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten?
Hallo,
passt vielleicht auch hier rein (@mod: oder soll ich einen neuen thread aufmachen?)[mod]Habs ein eigenes Thema eröffnet.[/mod]
Ich habe den neuen Live Pro 80+HV mit Govenor Store eingeschaltet und möchte meine 12S mal mit 3000mAh (Govenor Store angelernt) und mal mit noch zu kaufenden 4000mAh fliegen.
Muss ich da etwas beachten oder einfach rein mit den Stangen?
Jörg
Zuletzt geändert von JMalberg; 09.02.2015, 21:07.
Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
Solange die Zellenzahl die gleiche ist (also beides 12S) ist die Kapazität egal. Stange rein und fliegen.
Auch die Zellenzahl sollte egal sein!? Sinn und Zweck des Gov-Store ist ja, bei jeder Startspannung jeweils die gleiche Drehzahl zu generieren. Das ganze muss sich natürlich im Rahmen halten. Mann kann nicht einfach 6s fliegen, wenn man auf 12s eingelernt hat. Aber wenn man auf 12s eingelernt hat, kann man ohne bedenken zwischen 10s bis 14s variieren. (14s bitte nur bei den entsprechenden Reglern :-))
@Jet Ranger: Gov-Store und der normale Gov. ist im Prinzip identisch, wenn Du mit geladenen Akkus startest. Gov-Store erreicht auch deine gewöhnliche Drehzahl, wenn Du mit halbvollen Akkus startest. Das ist der Unterschied. Gov-Store ist also eine tolle Sache. Wüsste keinen Grund, weshalb man diesen Modus nicht verwenden sollte.
Zuletzt geändert von Unrealos; 10.02.2015, 12:54.
Natürlich , der Gove Store will mit allen Möglichkeiten die Drehzahl halten, auch wenn er dafür ein Vakuum in die Akkus ziehen muss. .
Lg.
Der normale Governor macht das genauso wie der Gov-Store. Es gibt keinen Unterschied, wenn man mit vollen Akkus startet...
In #6 habe ich mir Mühe gegeben, den Unterschied verständlich zu erläutern.
Zuletzt geändert von Unrealos; 10.02.2015, 14:11.
Gov-Store erreicht auch deine gewöhnliche Drehzahl, wenn Du mit halbvollen Akkus startest. Das ist der Unterschied. Gov-Store ist also eine tolle Sache. Wüsste keinen Grund, weshalb man diesen Modus nicht verwenden sollte.
Was glaubst Du, warum er die Drehzahl zumindest mit fast vollen Akkus erreicht ? Weil der Regler komplett auf macht und die Akkus auf Dauer zu Tode quält. Beim normalen Gov. wird runter geregelt wenn die Akkus die Power nicht mehr haben und sie damit zu schonen.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
@ mirco911: Den ersten Teil aus #9 verstehe ich nicht. Programmiert man den Gov-Modus wird bei den meisten Reglern nach dem Programmierung der erste Anlauf als Referenz benutzt um ein Verhältnis aus Akkuspannung und Regleröffnung zu bestimmen. Bei jedem folgenden Start wird dann nach der Initialisierung entsprechend der Akkuspannung eine neue Regleröffnung kommandiert. Wenn man also mit halbvollen Akkus startet, dann wird man beispielsweise 150 u/min weniger haben in den jeweiligen Flugphasen. Diese Drehzahl wird dann aber durch den Governor konstant gehalten.
Beim normalen Gov. wird runter geregelt wenn die Akkus die Power nicht mehr haben und sie damit zu schonen.
Das wäre mir neu, dass der Governor die Drehzahl runterregelt. Das widerspräche ja dem Sinn des Governors. Ich kenne eine Funktion von YGE die heisst "SoftCutoff". Dadurch lässt sich eine Spannung einstellen, bei der die Drehzahl runtergeregelt wird und der Akku wird nachweislich geschont.
AW: Jive Pro 80+HV: Gov-Store-Modus mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten?
Mit dem normalen Gov. hast Du nicht immer die gleiche Drehzahl, da diese sich ja nach Qualität das Akkus richtet. Natürlich versucht der Regler diese zu halten, aber eben nicht, wenn es der Akku nicht her gibt. Ansonsten bräuchte man ja keinen Gove Store, der immer die gleiche Drehzahl hat, egal was der Akku sagt.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
AW: Jive Pro 80+HV: Gov-Store-Modus mit unterschiedlichen Akku-Kapazitäten?
Also das wird jetzt mein letzter Post dazu. Vielleicht reden wir nur aneinander vorbei.
Eigentlich wurde schon alles geschrieben. Um auf die Ausgangsfrage von Jetranger zurückzukommen:
Der Governor Store sorgt dafür, dass deine Drehzahl bei jedem Start auf beispielsweise 1400 u/min geregelt wird und hält diese über den ganzen Flug konstant.
Der Governor sorgt dafür, dass abhängig von der Initialisierungsspannung die entsprechende Drehzahl erreicht wird und hält diese konstant. Wenn Du mit vollen Akkus einlernst und die Drehzahl auf 1400 u/min einstellst, dann wird die Drehzahl bei 1400 u/min gehalten. Exakt gleich wie beim Gov-Store.
Dein Akku wird in beiden Modi genau gleich belastet werden.
Jetzt könnte natürlich der Fall eintreten, dass Du mit halbvollen Akku initialisierst.
Dann wird im Gov-Store Modi wieder deine übliche Drehzahl 1400 u/min erreicht und du kannst wie gewöhnlich fliegen. Hättest du den Gov. Mode aktiv, dann hättest du eine geringere Drehzahl als 1400 u/min und kannst nicht fliegen wie gewöhnlich.
(Das ist der Vorteil von Gov.-Store)
Natürlich ist die benötigte Leistung bei niedrigerer Drehzahl kleiner als bei höherer Drehzahl!?!? Aber man möchte ja mit den 1400 u/min fliegen.
Unterm Strich. Gov.-Store ist eine tolle Funktion. Identisch wie der normale Gov. nur eben mit dem Feature, dass du immer deine gewohnte Drehzahl hast. Mir fallen nur zwei Gründe ein, weshalb man den Gov.-Store nicht aktivieren sollte.
1. Man denkt, dass der Akku stärker belastet wird. (Das denkst du jetzt hoffentlich nicht mehr)
2. Etwas mehr Programmieraufwand
Viel Spaß beim Fliegen
HeiKo
Zuletzt geändert von Unrealos; 10.02.2015, 17:12.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar