Sanftanlauf mit CC 120 HC und MX16 HOTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy
    Member
    • 02.05.2003
    • 103
    • Benjamin
    • Bielefeld

Sanftanlauf mit CC 120 HC und MX16 HOTT

Hallo Zusammen.

aktuell suche ich nach einer Lösung für das Problem, dass der Sanftanlauf an meinem Three Dee MP-e nicht so von Statten geht, wie ich es mir vorstelle. Das Problem besteht darin, dass die Rotorblätter beim umschalten von Autorotattion in Schwebeflugzustand von den Blatthaltern nicht mitgenommen werden, obwohl diese schon recht fest, aber noch beweglich angeschraubt sind.
    Ich habe es auch schon so versucht, den Gaslimiter auf null drehen, auf Flugzustand Schwebeflug umgeschaltet,
    Gaslimiter hochdrehen. Dann läuft der Motor allerdings erst nach ca 1/4 ßffnung des Limiters an, was dann so wirkt, als gäbe es keinen Sanftanlauf.

Meine Elektronik besteht aus:

Regler: Castle Creations PHOENIX ICE2 120HV
    Motor: ALIGN BL750MX
    Sender: Graupner MX16 Hott
    Akku: SLS 10S

Was ich schon unternommen habe:

- Reglerwege wie in der Anleitung beschrieben über die Fernsteuerung eingelernt
    - Sanftanlauf über die Software auf LOW eingestellt.
    - Experimentieren mit verschiedenen Gaskuven.

ich kann mir denken, dass dies in erster Lienie kein Problem mit dem Regler an sich ist, sondern eher mit der Programmierung des Senders zusammenhängt. Leider komm ich aber gerade nicht weiter.
    ßber die Suche habe ich einen alten Post zum Thema Sanftanlauf in Scale Modellen gefunden, leider hat mir das aber nicht weitergeholfen.
    Sanftanlauf bei Reglern für Scalemodelle - RC-Heli Community

Villeicht weis ja von Euch jemand Rat.

Viele Grüße
    Benjamin.
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Sanftanlauf mit CC 120 HC und MX16 HOTT

Ich hatte zwar noch nie einen Castle Regler aber warum sollte das ein Problem mit deinem Sender sein? Den Sanftanlauf macht der Regler!
    Kannst du noch mehr einstellen als Low? Bei anderen Reglern kann mann Hochlaufgeschwindigkeit und Startpower einstellen.
    Gruß Bernd
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

hi,

welche Softwareversion ist auf dem Regler?
      >=4.12 ? --> Adjusted the handling of Spool Up Speed to allow slower startups for scale heli's

Kann meinen Sanftanlauf so weit runter drehn, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis der Heli auf touren kommt.. aber vllt verstehe ich das auch falsch und du meinst das es einen Ruck beim Start gibt...

- Sanftanlauf über die Software auf LOW eingestellt.
      Sanftanlauf mal auf "Custom" gestellt und dann mal den Wert 2-3 versucht? Das ist wesentlich langsamer als "low" !
      Zuletzt geändert von garfield2412; 05.02.2015, 22:57.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Speedy
        Member
        • 02.05.2003
        • 103
        • Benjamin
        • Bielefeld

Hallo Bernd,

Du hast natürlich Recht, den Sanftanlauf an sich macht der Regler.
        Wie garfield schon vermutet, hab mich wohl nicht klar genug formuliert, ist das Problem im Endeffekt der erste Ruck beim hochlaufen.
        Mal angenommen das Hochfahren der Drehzahl würde bei der Einstellung LOW von 0 bis 1200 U/min 30 Sek. benötigen. Bei meinem Heli fängt der Motor jedoch nicht bie 0 U/min an zu drehen, sondern setzt erst bei ca. 600 U/min ein, so dass der Rotorkopf nicht sanft angedreht wird und die Rotorblätter mitgenommen werden können, sondern mit einem Ruck angedreht wird.

Daher vermute ich, dass ich am Setup noch was ändern muss, aber leider komme ich gerade an dieser Stelle nicht weiter.

Gruß und viel Spaß beim Fliegen heute bei dem prächtigen Wetter.
        Benjamin

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo, Du mußt mit Motor Start Power spielen. Der ist verantwortlich für die ersten paar Umdrehungen des Rotors. Probiere mal einen Wert zwischen 50-65% je nach Gewicht deiner Blätter. Ich habe das dort so eingestellt das er sich fast quält und dann ganz zart losdreht, das kannst Du aber stufenlos einstellen. Danach schaltet er ausfspool up rate um und Du kannst die insgesamte Hochdrehzeit einstellen.
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Speedy
            Member
            • 02.05.2003
            • 103
            • Benjamin
            • Bielefeld

Hi Alex,
            super danke ich werds gleich mal testen.

Gruß
            Benjamn.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              Bei meinem Raptor 600er hat genau 68% Motor Start Power gepasst, da ein Helitec S-Schlag Rotorblatt genau 155 Gramm gewogen hat. Wenn Du es verändert, versteht man ganz schnell, wie es das Drehmoment die ersten paar Umdrehungen verändert!
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Speedy
                Member
                • 02.05.2003
                • 103
                • Benjamin
                • Bielefeld

Hi Alex,

Du hast mein Problem gelöst, nun ist der Sanftanlauf wie ich es möchte und die Blätter werden sauber mitgenommen.
                Echt super, danke .

Viele Grüße
                Benjamin.

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Ja, alles klar, habe auch den ganzen Sommer rumgesucht was das sein kann, weil meine Rotorblätter immer so stark angelaufen sind, das sie mir fast in den Rumpf geschlagen sind, aber so zwei drei Heckflossen hat der Regler auf dem Gewissen wenn man den mit Werkseinstellung startet.
                  Gruß Alex
                  GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                  X