Verwunderung über Setupvergleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

Verwunderung über Setupvergleich

Hallo, im Nachbaruniversum bin ich auf einen 7HV mit einem 6S Setup gestoßen. Und war etwas verwundert Hier habe ich die wichtigsten Punkte aus dem Originaltext zitiert:

Hallo nach gut 2 monaten intensiven test´s ist nun mein erster 700er heli mit voll 3D tauglichen 6S setup fertig

...bei glatten 4KG flugfertig bin incl 6S 5000er akku,...

...beim Pyro 650-103 mit 11er Ritzel Gelandet,...

...bei 1900 Rpm am kopf mit 14 grad perfekt zu befeuern, und dabei trotzdem maximal handwarm zu bleiben,

...flugzeiten habe ich zwischen 4,30 und 12 minuten je nach drehzahl,...

...da stauen manche kollegen mit ihren 12s setup´s...

Komponenten

7HV Ultimate Gewichtsreduziert
    Pyro 650-103
    YEP 150
    Graupner Hbl 870
    Graupner Hbl 770BB
    iisi Telemetrie
    SLS Xtron 6S 5000 40C
    ...also ich habe wenn ich auf 85 prozent öffnung fliege maximale peaks von 165 ampere was denke ich noch gut vertretbar ist, der 150 A regler ist nach dem flug jedenfalls nur lauwarm,...
    Nochmal zusammenfassend:

4000KG abflugfertig
    700er Latten
    1900rpm
    14° Pitch
    650-103
    165A Peaks

Mal mein Voodoo zum Vergleich:

3600KG abflugfertig
    600er Latten
    1850rpm
    12,5° Pitch
    600-12
    150A Peaks

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass er nur unwesentlich höhere Peaks hat, als ich mit meinem Voodoo. Oder kann man zwei verschiedene Helis in diesem Zusammenhang nicht vergleichen?

Und ich habe "nur" den 600-12er Pyro drin. Der 650-103 zieht ja dann auch nochmal mehr...

Klärt mich mal auf...

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • 450rex
    Member
    • 08.04.2012
    • 308
    • Christian
    • Speyer / FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Verwunderung über Setupvergleich

Haben die Peaks nicht auch etwas mit dem Flugstil zu tun ?
    [FONT="Arial"][FONT="Garamond"]TDF; 550SX[/FONT][/FONT]

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Wie 450er Rex schon geschrieben hat, sind Peaks mit Vorsicht zu geniessen.

Je nach Framerate wird da etwas mehr oder weniger rauskommen.

Ausserdem müsste man den Peak mit der gleichen Figur vom gleichen Piloten fliegen lassen ( z.B. Wall ).

Gesamtstromverbrauch pro Flugzeit ist da schon genauer. ( Natürlich auch bei gleichem Stil )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Airjunkie
        Member
        • 18.03.2009
        • 694
        • Stephan
        • Bürgstadt

Das kann schon sein, zumal mMn Peak Angaben eh Schall und Rauch sind! Bei meinem Voodoo hatte ich je nach Riemenspannung höhere oder tiefere Peaks. Und zwar deutlich! Insoweit ist u.a. die Leichtgängigkeit der Mechanik ein wichtiger Faktor. Wenn ich jetzt die Loggs von meinem E700 ansehe, dann gehen die Peaks trotz härterer Gangart nicht auf das Voodoo Niveau. Die E700 Mechanik ist da halt allein durch den Starrantrieb deutlich leichtgängiger! Und natürlich ist der jeweilige Flugstil ein gaaanz wichtiger Faktor!
        Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Dass das alles mit dem Flugstil zusammenhängt ist mir klar. Da er schreibt "voll 3D tauglich" gehe ich davon aus, dass er schon zügiges 3D fliegen kann, natürlich nicht smacken. Ein 600er mit 6S ist sicher auch keine smackmaschine.

Es ist halt jeder relevante Faktor ne Ecke größer, dass ich mir das recht schwer vorstellen kann:

Gewicht, Rotorkreisdurchmesser, Drehzahl, Pitch, Motor.

Wenn man die 14° Pitch nicht brauchen/ausreizen würde, würde man ja eher das als Maximum einstellen, das man auch wirklich braucht...
          Dieser Satz liest sich halt so, als wenn er dies schon ausreizt:
          ...bei 1900 Rpm am kopf mit 14 grad perfekt zu befeuern, und dabei trotzdem maximal handwarm zu bleiben,
          Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Je nach Framerate wird da etwas mehr oder weniger rauskommen
          Bei ihm, genauso wie bei mir ist das IISI System verbaut. Sollte also rehct vergleichbar sein...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Aleusius
            Senior Member
            • 24.05.2011
            • 2012
            • caren
            • Rhein-Main

Hallo,

im 700er und 1900U bei 14 grad Pitch.....

das gibt Peaks von 250A und der Motor kocht!!!

Alles andere ist Rundflug oder geschönt!

Grüße
            Caren
            Protos, Diabolo L
            Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Das ist das Modell aus dem parkplatzvideo. War soft 3d
              Sicher kein gesmacke

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

also wenn ich sehe was Timo mit lowRpm fliegt, dann fliegt er bestimmt auch mit einem 700 mit 1900 ohne über 100A zu kommen und das ist sicher kein Rundflug

Es kommt also einfach drauf an. Ich kann mit meinem SDX im 'Rundflug' spitzen von 140A provozieren (Looping ist ja auch rund oder so ) und ich kann 'soft 3D' fliegen, also auf dem Rücken und Flips usw... und unter 80A bleiben.

Wenn man nicht die gleichen Figuren in der gleichen Geschwindigkeit fliegt, ist das alles nicht vergleichbar.

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  lowRpm fliegt, dann fliegt er bestimmt auch mit einem 700 mit 1900 ohne über 100A zu kommen und das ist sicher kein Rundflug
                  Also getestet hast du bei höherer Drehzahl geringere Peaks weil du mehr Energie in den Blättern hast..

als beispiel: mit 1500 umdrehungen und 14 grad pitch hast du einen durchschnitt im schwebeflug von 45A und kommst du auf einen peak von 170 wenn du voll pitchst..

bei 1900 hast du zwar im schwebeflug schon 65A aber der peak geht nicht über 135A

was ich bei dem im ersten post irgendwie nicht glauben will ist 1) 1900 umdrehungen mit 6s und anderseits bis zur 12 minuten flugzeit wenn er mit niedrigen drehzahlen fliegt..

Ich habe jetzt zwar keine ahnung vom 7HV aber ich kann mir vorstellen, dass ihm irgendein Drehzahlrechner die drehzahl ausgerechnet hat..und er das dann so als max angegeben hat..

Mein tdr fliegt gute 7 minuten mit 6s und ca 1200 umdrehungen.. wie willste auf 12 minuten kommen.. ausser mit NO pitch und NO RMP.. aber irgendwann will ein 700 auch mit 4 kg nicht mehr abheben oder fliegen..

Ich war mal mit meinem x50e mit 5000 akku 20minuten in der luft aber bei1000 umdrehungen und nur softsoft und nochmal softrundflug und immer in vorwärstfahrt.. der wiegt aber mMn noch etwas weniger. und ich hab da nn auch 5050mah nachgeladen also dauerhaft tödlich für den akku.. es war ein gensace

Naja ich will das irgendwie nicht glauben..
                  Zuletzt geändert von PMO; 16.01.2015, 18:09.

Kommentar

• Aleusius
                    Senior Member
                    • 24.05.2011
                    • 2012
                    • caren
                    • Rhein-Main

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                    bei 1900 hast du zwar im schwebeflug schon 65A aber der peak geht nicht über 135A

was ich bei dem im ersten post irgendwie nicht glauben will ist 1) 1900 umdrehungen mit 6s und anderseits bis zur 12 minuten flugzeit wenn er mit niedrigen drehzahlen fliegt..
                    Naja ich will das irgendwie nicht glauben..
                    Hallo,

sind das die Werte aus deinem TDR?
                    beziehen die sich auf 12S?

Grüße
                    Caren
                    Protos, Diabolo L
                    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      4000KG abflugfertig
                      700er Latten
                      1900rpm
                      14° Pitch
                      650-103
                      165A Peaks
                      Nie im Leben 165A Peaks bei dem Heli bei 3D. Ich fliege einen Goblin mit 605er Latten mit 6s und Scorpion 4025-1100, Gewicht 3.5kg, 13° Pitch. Ich habe bei 1800 schon Peaks von 150A bei Flips auf der Stelle, oder einem Looping.

Mein Voodoo 700 mit 4kg und 12s zieht 100A Peaks bei Loopings mit 1400-1600 bei 13° Pitch.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      12 Minuten nie im Leben. Ich komme mit dem Voodoo auf 11-12 Minuten wenn ich mit 1000rpm schnell durch die Gegend schwebe, Lipos sind 12s 3000. Und die haben mehr Wh als 6s 5000.
                      Banshee 850

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

naja mit der Flugzeit sehe ich keine Probleme, mit meiner Bell (4,8 kg Paddel) fliege ich knapp 14 Minuten mit 1400 rpm, 6S 4800 P-Ion...
                        SDX entsprechend ähnlich, Logo 550 mit 6S 4600 P-Ionv2 bin ich mit 1300 über 20 Minuten geflogen (noch mit 2 Blatt).

Und mit den Strömen, wie gesagt, der Flugstil macht viel zu viel aus, als ob man da bei unterschiedlichen Piloten wirklich was vergleichen könnte... evtl. macht sich das sogar beim Rundflug in der Flugzeit bemerkbar wenn jemand schön sauber und rund fliegt...

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                        X