YGE Regler: Angabe der Zellenzahl nur für Soft Cutoff?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Unrealos
    Flugschule Modellflug360
    • 02.05.2012
    • 856
    • Heiko
    • Lauf an der Pegnitz

YGE Regler: Angabe der Zellenzahl nur für Soft Cutoff?

Hallo,
    weiss jemand bescheid wie die YGE Regler funktionieren?

Man programmiert ja die Zellenzahl. Wozu wird diese gebraucht. Ausschließlich für die Berechnung der CutOff Voltage oder noch für etwas anderes?

Der Regler ist momentan auf 12s eingestellt. Kann ich ohne Bedenken einen 14s Lipo anhängen? Der einzige Nachteil wäre das die CutOff Voltage dann viel zu niedrig ist?

Oder wirkt sich die Zellenzahl noch auf etwas anderes aus?
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: YGE Regler: Angabe der Zellenzahl nur für Soft Cutoff?

Soweit ich weiss is das für den Cutoff. Ich hatte das gleich abgeschaltet. Kann nicht sein das ein Regler zumacht um einen 100€ Lipo zu schützen, damit aber einen 2000€ Heli riskiert. Denn nach Murphys Law passiert das immer in der Situation wo man den Heli nicht mehr retten kann. Dann stirbt der Lipo zwar nicht an Unterspannung, sondern an Kaltverformung. Und der Heli is auch noch kaputt.
    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiss is das für den Cutoff.
      Sehe ich auch so. Ich habe das Soft Cut Off zwar tief gestellt, aber so, dass ich den Helimotor schon piepsen höre, wenn es mit der Spannung eng geworden ist im Flug.

Kommentar

• Unrealos
        Flugschule Modellflug360
        • 02.05.2012
        • 856
        • Heiko
        • Lauf an der Pegnitz

Ich werde dann auch den SoftCutOff deaktivieren. Hat mich nämlich auch schonmal fast den Heli gekostet.
        Spannung überwache ich mit Telemetrie.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann kann ich problemlos zwischen 11s, 12s und 14s Lipos wechseln ohne etwas verstellen zu müssen. Durch den Gov-Store sollte auch die Drehzahl immer konstant bleiben!?
        ...

Danke

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
          Wenn ich Euch richtig verstanden habe, dann kann ich problemlos zwischen 11s, 12s und 14s Lipos wechseln ohne etwas verstellen zu müssen. Durch den Gov-Store sollte auch die Drehzahl immer konstant bleiben!?
          Soweit das von der Akkuspannung möglich is, ja. Wenn Du mit 14s Gov Store einlernst wird bei 11s nur noch low RPM möglich sein.
          Banshee 850

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Soweit das von der Akkuspannung möglich is, ja. Wenn Du mit 14s Gov Store einlernst wird bei 11s nur noch low RPM möglich sein.
            Ist ein 160HV. Geht bis 14s.
            Ich habe mit 12s eingelernt. Sollte also passen.
            Danke

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo,
              kann man das auch für einen Castle Creations Talon 90 Regler anwenden? Habe einen 6S 5000mAh Lipo am Regler angeschlossen, und den Softcutoff auf 3,2 pro Zelle eingestellt? Wäre es also sicherer die Softcutoff Einstellung auf die niedrigste Einstellung zu stellen wie z. B. 2.0 Volt pro Zelle? Habe dazu noch ein Häkchen bei RPM Reduzierung gesetzt, sollte dann irgendwie nicht gleich abstellen, sondern erstmal die Drehzahl reduzieren, bevor der Regler ganz abstellt. Würde nämlich auch lieber einen Lipo verlieren als den gesamten Rumpfheli! Also Voltzahl pro Zelle so tief wie möglich in der Software einstellen??
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Hallo,
                kann man das auch für einen Castle Creations Talon 90 Regler anwenden? Habe einen 6S 5000mAh Lipo am Regler angeschlossen, und den Softcutoff auf 3,2 pro Zelle eingestellt? Wäre es also sicherer die Softcutoff Einstellung auf die niedrigste Einstellung zu stellen wie z. B. 2.0 Volt pro Zelle? Habe dazu noch ein Häkchen bei RPM Reduzierung gesetzt, sollte dann irgendwie nicht gleich abstellen, sondern erstmal die Drehzahl reduzieren, bevor der Regler ganz abstellt. Würde nämlich auch lieber einen Lipo verlieren als den gesamten Rumpfheli! Also Voltzahl pro Zelle so tief wie möglich in der Software einstellen??
                Gruß Alex
                Nunja der SoftCutOff macht nichts anderes als deine Power etwas zu reduzieren, wenn die eingestellte Schwellspannung erreicht wird. In der Regel erholt sich nach einem harten Manöver die Spannung schnell und ein normaler Betrieb ist möglich. An sich eine tolle Funktion.

Ich fliege Low RPM. Da kann das ein Problem werden, wenn die Drehzahl gesenkt wird...

HardCutOff schaltet hingegen komplett den Antrieb ab. Das ist dann wirklich scheisse

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Hallo, ich fliege eigentlich auch low RPM mit 1400U/min mit einem 600er Airwolf. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wenn dann das Häkchen für RPM reduction aktiv wird, fliege ich ja auch nur noch mit 700U/min am Kopf durch die Gegend!
                  Also lass ich die Einstellungen erstmal alle so, außer das ich die Softcutoff Spannung Pro Zelle von jetzt 3,2 Volt auf vielleicht 2,5 Volt einstelle. Aber wenn er dann bei 2,5 Volt erst runterregelt dann habe ich ja fast Null Leistung, da ja dann auch alle Zellen zusammenbrechen?
                  Ist die Idee richtig oder lass ich es lieber auf 3,2 Volt stehen?

Gruß Alex
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Unrealos
                    Flugschule Modellflug360
                    • 02.05.2012
                    • 856
                    • Heiko
                    • Lauf an der Pegnitz

Der SoftCutOff ist ja eine tolle Funktion. Ich schalte Ihn aus weil ich mit 11s, 12s und zukünftig auch 14s Akkus benutzen möchte.

3,2V ist eine vernünftige Schwelle. Besonders wenn du Scale fliegst und keine überkrassen Manöver raushaust, die den Akku total einbrechen lassen

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Ja, alles klar. Dann lasse ich lieber alle Einstellungen so wie sie sind. Fliege jetzt seit März den Airwolf durch die Gegend und alles funktionierte bisher sehr zuverlässig. Habe einen Lipo Pieper bei 3,6 Volt eingestellt, und der macht so ein Theater mit seinen zwei Tröten obendrauf, das die Passanten am Weg denken jetzt stürzt er wirklich ab, da es sich wie das Geräusch aus Aktionfilmen anhört, wenn ein Hubschrauber in Not ist, und alles am piepen ist! !
                      Und dann sollte ja auch bei 3,2Volt Pro Zelle die RPM Reduzierung greifen und dann kann ich ja mal probieren mit wenigstens vielleicht noch 500U/min am Kopf eine Notlandung einzuleiten, aber so tief habe ich meine Lipos zum Glück noch nie leergesaugt!
                      Gruß
                      GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                      X