DLUX 40A Regler + Helidrive SK3 3600KV + T10J, leistungsunterschied Flugzeug/Helimode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

DLUX 40A Regler + Helidrive SK3 3600KV + T10J, leistungsunterschied Flugzeug/Helimode

Hallo zusammen,

habe heute mein Sender bekommen und wollte nun die Antriebskombi testen.

Leider habe ich von dem Regler keine Anleitung mehr, lediglich die Programmierkarte, welche eigentlich selbsterklärend ist.

Der Regler hat folgende Motor Einstellungen:

AirplaneMode <-> Helimode
    Softstart <-> kein Softstart
    Timining Automatisch <->7°<->30°
    8Khz<->16Khz

Stelle ich folgendesein:
    Helimode
    Softstart
    Timing Automatisch
    16Khz

Dann kann ich Idle1-2-3 Durchschalten udn der Motor verändert seine drehzahl, jedoch eiert die drehzahl etwas, aber minininmal.

Ich habe das gefühl, dass der motor nichtmal 60% dreht bei 100% am Sender.

Nun, lasse ich alle werte wie sie sind und stelle nur den Mode von Helimode auf Airplanemode, dann geht die Post ab, der Motor dreht sofort richtig auf, läuft ganz sauber ohne dieses drehzahl eiern und er hat halt locker 40% mehr upm.

Stelle ich die Helimode wieder ein, ist wieder das selbe los, keine leistung und son herumgeeier.

Habe ich was vergessen?

Noch ne Frage, der gaskanal der T10J, muss der immernoch "inv" werden?

Gruß

Stephan
  • stephan1985
    stephan1985

AW: DLUX 40A Regler + Helidrive SK3 3600KV + T10J, leistungsunterschied Flugzeug/Heli

Falls das ESC ne Makke hat, kann ich zur Not im Flugzeugmodus fliegen, wenn ich nicht irre. Bremse aus und dann halt per Hand hochfahren und dann auf Idle 1/2 umschalten. Das sollte auch laufen, wäre nur schön den Helimode und dessen Softstart nutzen zu können :/

Stephan

Kommentar

• Blade Breaker
      Senior Member
      • 04.05.2013
      • 1224
      • Lukas
      • Tirol

AW: DLUX 40A Regler + Helidrive SK3 3600KV + T10J, leistungsunterschied Flugzeug/Heli

Vermutlich muss der Gasweg der Funke eingelernt werden. Bei Robbe Roxxy funtzt es so: eine Gasgerade von 100%-0% und den Knüppel auf 100% stellen. Erst dann den Regler anschalten und auf die Signale warten. Sobald diese ertönen den Knüppel zurück auf 0% und fertig.
      Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
        Vermutlich muss der Gasweg der Funke eingelernt werden. Bei Robbe Roxxy funtzt es so: eine Gasgerade von 100%-0% und den Knüppel auf 100% stellen. Erst dann den Regler anschalten und auf die Signale warten. Sobald diese ertönen den Knüppel zurück auf 0% und fertig.
        Also laut dem internet "findet er den knüppelweg selber", finde ich ziemlich komisch, aber schaue mal hier:

DLUX PDF Deutsch

Ich Zitiere aus der PDF:

,,Inbetriebnahme:

Den Sender einschalten und die Gaseinstellung auf +
        /- 100% kontrollieren (für Computersender).

Für-Futaba Sender- muss der Gas-Kanal invertiert werde
        n.

Gasknüppel auf Leerlauf/Bremsen stellen.
        â?¢
        Sender einschalten -ON-,
        â?¢
        Akkupack an Motorregler anschließen
        â?¢
        Empfänger einschalten (BEC Schalter -ON-)
        â?¢
        Für -Bremse AN- ertönt
        EIN
        Signalton für -Bremse AUS- ertönen
        ZWEI
        Signaltöne.
        â?¢
        Die Position -Vollgas- wird automatisch kalibriert.
        â?¢
        Ihr Motor ist jetzt einsatzbereit!

Falls das mit dem Knüppelweg so ist, kann mir dann einer erklären, warum im Flugzewugmodus alles funktioniert?

Stephan

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Schau mal ob bei Hobbyking eine Anleitung zum Download ist

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Schau mal ob bei Hobbyking eine Anleitung zum Download ist

Habe nachgeschaut, das ist die selbe, wie die die ich verlinkt habe.

Mhhh Strange -.-

Wgn gaskanal, kann mir einer sagen obs bei der neuen T10J noch so ist mit dem INVERTIEREN?

Danke

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Stephan, ich habe auch zwei von den Teilen ( 1x 60 und 1x 100 Amp )...auch
              da habe ich Unterschiede im Laufverhalten feststellen können

Beim 60 Amp Regler konnte ich keine niedrigeren Gaskurven einstellen, beim 100 Amp. schon.

Versuche mal den BL mit der höchsten Gaseinstellung zu starten und dann auf die niedrigeren zu schalten.

Das eiern könnte auch mit dem Timing zusammenhängen !?
              GruÃ? Harald

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                Hallo Stephan, ich habe auch zwei von den Teilen ( 1x 60 und 1x 100 Amp )...auch
                da habe ich Unterschiede im Laufverhalten feststellen können

Beim 60 Amp Regler konnte ich keine niedrigeren Gaskurven einstellen, beim 100 Amp. schon.

Versuche mal den BL mit der höchsten Gaseinstellung zu starten und dann auf die niedrigeren zu schalten.

Das eiern könnte auch mit dem Timing zusammenhängen !?
                Hi, Also Timinigs habe ich alle durch sowie 8Khz PWM und 16Khz PWM. Wie gesagt das ist auch nur im helimode, schalte ich mit der Programmierkarte in den Flugzeugmodus, läuft der Motor mit jedem Timing Sahne und hat volle Leistung, hier kann ich von 0-100% Alles abfahren ohne Probleme.

Habe 3 Gaskurven. 60% 75% 90%, starte ich im Flugzeugmodus bei 60% läuft der Motor auch 60%, schalte ich um auf 75 oder 90, läuft er auch auf 75 und 90%. Lediglich im helimodus, da läuft garnix gut.

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Ich habe alles alles probiert. Blicke nicht durch.

Programmiere ich via Knüppel die drehzahlkontrolle auf "an" also GOV, dann zeigt er mir an der Prog.Karte, dass der Mode von Heli auf Flugzeug gewechselt wurde...

Ich werde bei gelegenheit mal einen neuen Regler kaufen, ich werde jetzt den Flugzeugmodus nehmen, damit ich fliegen kann und einfach auf idle 1 eine 0-100% gaskurve Programmieren und Idle2/3 dann 2 V-kurven. So kann ich den Motor bei Idle 1 Langsam hochfahrenund bei knüppelmitte auf Idle 2 umschalten oder für 3D halt idle 3. Autorot funktioniert ja wunder bar.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

He Stephan, so habe ich es mit dem 60 Amp Regler auch gemacht
                    Gaskurve und dann wenn er hochgedreht hat umschalten

Hoffe das der 100 Amp. Regler so arbeitet wie im Trockentest am Boden
                    GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                    X