Jazz 40 schaltet beim Hochlaufen ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

Jazz 40 schaltet beim Hochlaufen ab

Hallo.

Ich gönnte mir für meinen Mini Titan V1 einen neuen Motor, KDS 2838. Jetzt habe ich leider das Problem, dass mein Jazz beim Hochlaufen abregelt. Dies passiert nicht immer und wenn es passiert, dann regelt er sehr früh ab, kurz nach dem Anlaufen. Der Regler blinkt dann vier Mal. Laut Anleitung bedeutet dies, dass "kein gültiges Empfangssignal" vorhanden ist.

Läuft der Heli jedoch ohne abschalten hoch, dann kann ich auch ohne Probleme fliegen.

Ich tauschte nur den Motor, vorher lief alles wunderbar. Ich testete den Motor auch an einem anderen Regler, dort läuft er problemlos. Alle Stecker des Motors kontrollierte ich auch schon, da ist nichts zu finden.

Wenn das Anlaufen des Motors Empfangsprobleme verursachen würde, dann müsste ich das doch auch an meinem Spektrum-Empfänger sehen, da der anfängt zu blinken im Falle von Black-Out (rot) bzw. Brown-Out (orange). So war es zumindest bei meinem anderen Heli, bei dem der Motor den Empfänger störte, dieser fing dann auch sofort nach dem Anlaufen an zu blinken.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
    Stephan
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Jazz 40 schaltet beim Hochlaufen ab

Zitat von stl Beitrag anzeigen
    "kein gültiges Empfangssignal"
    FAILSAVE???

Welche funke ?? startest du mit kurve beim anlaufen oder mit grade?? Blinkt der regler vllt nach dem absteller??

Ich hatte das problem am 40 jazz dass er an 6s genau das gemacht hat.. beim anlaufen abgeschaltet.. ich dachte die belastung sei zu hoch.. habe runtergeritzelt ...immernoch.. dann hab ich failsave deaktiviert und dann ging es mit beiden ritzeln..

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Funke ist eine DX6i.

Ich starte den Heli mit Gerade per Schalter. Regler blinkt, wie bereits beschrieben, vier Mal. Empfänger blinkt nicht.

Failsafe ist bei mir auf Motor aus und Servos in neutral programmiert.

Was meinst du mit Failsafe deaktivieren? Ich will schon meine Failsafe-Einstellungen (Motor aus) beibehalten.

Viele Grüße
      Stephan

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Ich hatte auch schon mehrere Ausfälle/Absteller mit Kontronik Reglern. Zunächst erschien mir das vollkommen absurd, doch am Ende musste ich feststellen:
        Der Regler hatte recht!

Die Ursachen waren nur meisst verzwickter als angenommen.
        Bei Dir vermute ich ein Verbindungsproblem Regler -> Empfänger.
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Hallo.

Ich gönnte mir für meinen Mini Titan V1 einen neuen Motor, KDS 2838. Jetzt habe ich leider das Problem, dass mein Jazz beim Hochlaufen abregelt. Dies passiert nicht immer und wenn es passiert, dann regelt er sehr früh ab, kurz nach dem Anlaufen. Der Regler blinkt dann vier Mal. Laut Anleitung bedeutet dies, dass "kein gültiges Empfangssignal" vorhanden ist.

Läuft der Heli jedoch ohne abschalten hoch, dann kann ich auch ohne Probleme fliegen.

Ich tauschte nur den Motor, vorher lief alles wunderbar. Ich testete den Motor auch an einem anderen Regler, dort läuft er problemlos. Alle Stecker des Motors kontrollierte ich auch schon, da ist nichts zu finden.

Wenn das Anlaufen des Motors Empfangsprobleme verursachen würde, dann müsste ich das doch auch an meinem Spektrum-Empfänger sehen, da der anfängt zu blinken im Falle von Black-Out (rot) bzw. Brown-Out (orange). So war es zumindest bei meinem anderen Heli, bei dem der Motor den Empfänger störte, dieser fing dann auch sofort nach dem Anlaufen an zu blinken.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
          Stephan
          Brownout wird nur im DSM2 Modus angezeigt. Ich schätze mal, du hast einen aktuellen Sender/EMpfänger, die DSMX unterstützen.

Das BEC des Jazz ist nicht unbedingt stark. Stell den Heli mal hin, und mach ordentlich Pitchpumps. Da gibts vielleicht Aussetzer, dann ist es das BEC.

Oder es kann natürlich ein defektes Kabel vom Empfänger zum Regler sein. Rück den Motor weg und rüttel mal bei laufendem Motor am Kabel zum Empfänger.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stl
            stl
            Member
            • 14.09.2013
            • 448
            • Stephan
            • Hamburg

Hallo.

Ja, ich fliege DSM X.

BEC kann ich eigentlich ausschließen, da der Heli sich am Boden befindet und der Regler beim Hochlaufen abschaltet.

Ich werde mal den Motor abrücken und dann an den Kabeln rütteln bei laufendem Motor. Vielleicht bringt das weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
            Stephan

Kommentar

• Dura
              Member
              • 27.07.2011
              • 522
              • Peter

Hallo,

wenn das Problem erst mit dem neuen Motor besteht, würde ich mal auf den Motor tippen. Es handelt sich ja um ein chinesisches Exemplar, was an sich nicht schlecht ist, aber der ein oder andere ist unsymmetrisch gewickelt oder kommt schon von Haus aus mit einem Statorschluss daher. Probier mal einen anderen Motor.

Das BEC des Jazz 40 kann effektiv nur 1,5A und rutscht dann schon gewaltig in Richtung 4V, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Der Jazz an sich ist immer noch ein super Regler.

Gruß Andreas

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Oh, ganz überlesen, neuer China-Motor. Die können ganz gut funktionieren, die Streuung ist allerdings heftig

Und zum BEC, wie gesagt, DSMX zeigt keine Brownouts. Und brushless Motoren stören keine Empfänger, vergiß es. Das sind typischerweise BEC Probleme.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stl
                  stl
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 448
                  • Stephan
                  • Hamburg

Hallo.

Ich werde mal einen anderen Motor einbauen und den KDS 2838 an einem anderen Regler betreiben. Leider ist das Wetter total mies im Augenblick.

BEC kann ich wirklich ausschließen. Der Heli steht mit stehenden Servos am Boden. Selbst beim fliegen hatte ich nie Probleme mit dem BEC. Ich fliege einen Paddler mit 3 x analog auf der TS und 1 x digital auf dem Heck in eher gemütlichem Rundflug.

Somit bleibt eigentlich nur der Motor. Wenn dort ein Statorschluss oder ähnliches vorläge, dann müsste das Problem doch eigentlich immer auftreten.

Mein großes Problem ist, dass der Fehler nicht reprodzierbar ist. Ich konnte den Heli zwischendurch bestimmt 30 mal hochlaufen lassen an verschiedenen Tagen, kein Problem. Dann irgendwann, ersten Akku des Tages ran, zum Flugfeld getragen, Schalter umgelegt und zack der Regler macht eine Sekunde nach Start des Hochlaufens zu und blinkt vier mal. Der nächste Hochlauf nach dem Absteller klappt dann immer ohne Probleme. Das wird wohl eher eine Langzeitversuchsreihe.

Der neue Motor (KDS 2838) hat im Vergleich zu meinem alten Motor deutlich mehr Leistung, ein viel stärkeres Rastmoment und mehr kv.

Das Problem tritt, wenn es denn mal auftritt, immer sehr früh beim Hochlaufen auf, ca. 1-2 Sekunden nach umlegen des Schalters. Kann es irgendwie sein, dass der Regler irgendwie anders/stärker belastet wird.

Viele Grüße
                  Stephan

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Noch kurz... Statorschluss kann ich mit einem Multimeter feststellen. Durchgangsprüfung bei dem Motor zwischen Stecker und Welle?

Kommentar

• Helden-Andy
                      Member
                      • 09.01.2011
                      • 345
                      • Andy
                      • Recklinghausen

Moin
                      Wie alt ist der Jazz? Bei den ersten Softwareversionen gab es ab und zu mal Probleme die sich genauso äusserten wie du es beschreibst. Bei mir löste ich bei beiden Jazz Reglern das Problem durch ein Softwareupdate bei Kontronik. Seitdem arbeiten die drei Regler unauffällig und präzise. ßbrigends auch im Mini Titan V1.
                      Gruss Andy
                      Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                      Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Moin.

Vielen Dank.

So etwas hatte ich auch im Hinterkopf, da es einfach nicht logisch und nicht reproduzierbar war. Bisher konnte ich auch die merkwürdigen Probleme zuverlässig reproduzieren.

Der Regler ist recht alt und damit die Software wohl auch. Ab Montag ist Kontronik wieder da, dann rufe ich da mal an und lasse den Regler auf den neuesten Stand bringen.

Viele Grüße
                        Stephan

Kommentar

• stl
                          stl
                          Member
                          • 14.09.2013
                          • 448
                          • Stephan
                          • Hamburg

Hallo.

Evtl. für den ein oder anderen von Interesse. Ich sprach mit einem netten Techniker von Kontronik und schilderte mein Problem.

Dieser meinte, dass der Regler einen internen Reset durchgeführt hätte und daher vier mal blinkt. Dieser interne Reset tritt immer dann auf, wenn der Regler in der Anlaufphase, wo er die Daten "sammelt" etwas feststellt, was ihm nicht passt, bspw. Spannungsspitzen. Dann macht der Regler zu, einen Reset und blinkt vier mal. Dies Problem tritt bspw. bei sehr spannungsstabilen Akkus auf. Dementsprechend konnte ich auch feststellen, dass das Problem fast nur in Verbindung mit meinem besten Akku auftritt. Kurz, die Kombi aus KDS 2838 und Jazz 40 ist in meinem Fall nicht die beste aber fliegbar.

Dies zur Info, falls bei jemandem mal ein vergleichbares Problem auftritt.

VG
                          Stephan

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Kombi aus KDS 2838 und Jazz 40
                            Hab ich ein Jahr problemlos geflogen. Danach ist die Welle eingelaufen und die Motorwelle hat das Ritzel zusammengeschlagen. Da es keine Ersatzwelle gibt/gab, kam dann ein neuer Motor rein, wieder ein WS2838 (hab ihn auf ner Messe für knapp 20 Euro bekommen, sonst hätte es einen andern gegeben)
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

Lädt...
                            X