Lipo Abschaltspannung im Kosmik?
Einklappen
X
-
Lipo Abschaltspannung im Kosmik?
Wie der Titel schon sagt würde mich Interessieren welchen Wert ihr dort im Kosmik eingestellt habt. Standart ist 3V das erscheint mir ein bisschen wenig.Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? RalphStichworte: -
-
AW: Lipo Abschaltspannung im Kosmik?
1) Die 3V verstehen sich "unter Last". Das ist eigentlich ein ganz normaler Wert.Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigenStandart ist 3V das erscheint mir ein bisschen wenig
2) Wenn der Regler abregelt/abschaltet ist da eh etwas schief gegangen (Akku nicht richtig geladen, etc)[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
-
Ich habe den Wert so niedrig wie möglich eingestellt, ich glaube 2,7V.
Ich will auf keinen Fall dass der Kosmik wegen Unterspannung abschaltet.
Den Lipo überwache ich per Jlog und Telemetrie.
Meine Stickpacks mit 200 Zyklen brechen in Extremsituationen (bei über 200A) auf 36V ein, also 3V pro Zelle, das ist einfach so und kein Grund zur Beunruhigung. Da will ich auf jeden Fall vermeiden dass der Kosmik da auf einmal abschaltet...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Und was macht er danach?Zitat von Ralph S. Beitrag anzeigenDer Kosmik schaltet ja nicht ab, er regelt runter.
Kommentar
-
Was denkst du? Du hast halt 30 Sekunden Zeit das Ding zu landen bis er abschaltet. Das ist aber schon ein Unterschied zum direkt Abschalten....Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd was macht er danach?Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar
-
Schon, aber der Regler neigt dazu, gerade im gefährlichsten Moment die Leistung abzusenken, nämlich bei einem viel Strom zehrenden Manöver.
Zum Beispiel bei einem tiefer runter gekommenem Loop, wo sich der Acker schon etwas zu sehr nähert. Deshalb die Abregelungsschwelle lieber sehr, sehr tief setzen.
Kommentar
-
Genau. Lieber kurzzeitig mal die Zellen auf 3V einbrechenlassen, als das der Regler abschaltet und du schauen musst das der Heli ohne BlessurenZitat von piotre22 Beitrag anzeigenIch habe den Wert so niedrig wie möglich eingestellt, ich glaube 2,7V.
Ich will auf keinen Fall dass der Kosmik wegen Unterspannung abschaltet.
Den Lipo überwache ich per Jlog und Telemetrie.
Meine Stickpacks mit 200 Zyklen brechen in Extremsituationen (bei über 200A) auf 36V ein, also 3V pro Zelle, das ist einfach so und kein Grund zur Beunruhigung. Da will ich auf jeden Fall vermeiden dass der Kosmik da auf einmal abschaltet...
herunterkommt.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Das kann man nicht immer vereinheitlichen. Bei diesen kalten Jahreszeiten bricht ein nicht mehr so knackiger frischer Akku leichter und früher ein, als ein vorgewärmter neuer Akku.Zitat von benko Beitrag anzeigenSetze doch den Kapazitätslimiter entsprechend der Kapazität deiner Lipos und dann kannst du ohne Sorgen die Absschaltspannung so tief einstellen wie es dir lieb ist.Zuletzt geändert von roxxter78; 30.12.2014, 12:04.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar

Kommentar