YGE60 Problem mit Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noxe
    noxe

YGE60 Problem mit Protos 500

Hey und schöne Feiertage :3

Ich habe letztens meinen guten alten Protos 500 (Plastik FBL ) wieder startklar gemacht und testgeflogen. Schon beim Schweben ca. 1/2 bis 1 Meter über dem Boden ist nach etwa 2 - 3 Minuten die Motordrehzahl immer weiter runtergegangen. Dachte erst es liegt am Regler . Danach hab ich in der Anleitung geschaut, und da steht, dass man den Regler mit Vollpitch anstöpseln soll, dann solle er resetten (Hatte mal ein Signalriss am Emfpänger (DX6i - AR6210, 5x *Piep* und *Blink* - ist übrigens immer noch). Das habe ich gemacht, hat aber das piepen und blinken nicht behoben.

Erneuter Testflug: Start bei niedriger Drehzahl (Bank 1) - diesmal hatte er irgendwie nur auf eine Drehzahl geregelt, wo der ganze Heli fast in die Luft geflogen wäre Nein spass beiseite. Der ganze Kerl hat vibriert, ich dachte echt ihn zerreisst es gleich! Dann hab ich mit TH den Motor ausgemacht und Haube ab, geschaut, nichts gesehen (Piep piep blink blink immer noch da). Dann Haube abgelassen, nochmal bei niedriger Drehzahl gestartet. Diesmal ist er hochgefahren. Ich hab dann am Boden noch auf die hohe Drehzahl umgeschalten und kurz bevor er sie hatte ist die Drehzahl wieder langsam runtergekommen. Ich kann das ganze mal aufnehmen, aber es ist hier im Moment sehr verschneit. Morgen vielleicht, ich kanns auch irgendwie nur schwer erklären es war bzw. ist ganz komisch.

Zusammenfassung: Regler regelt Drehzahl nicht richtig hoch, hält anstatt dessen eine uneingestellte Drehzahl wobei der Heli extrem vibriert. Regler fährt, wenn er es denn mal macht, die Drehzahl hoch, schaltet sie aber langsam immer weiter runter (nach 1 - 2 Minuten). Beim Start auf niedriger Drehzahl, und umschalten auf hohe Drehzahl schaltet er sofort die Drehzahl langsam runter. Start auf hoher Drehzahl funzt manchmal, nach 20 - 30 Sekunden regelt er sie wieder runter.

Hab schon RCHeli-Store kontaktiert, warte noch auf eine Antwort. Regler kaputt? Motor kaputt? Beides? Bitte um Hilfe!

LG und frohe Weihnachten nachträglich
    noxe
  • DigitalSummer
    Gelöscht
    • 13.06.2014
    • 68
    • Dennis
    • LSV Wittlage e.V.

AW: YGE60 Problem mit Protos 500

Frag am besten direkt den Heino Jung von YGE.
    Hatte Probleme mit meinem YGE90LV aus ner Logo 480 Combo.

Hatte ihn damals auch direkt angeschrieben und sofort Antwort bekommen.
    Nach kurzem Email Wechsel habe ich den Regler eingeschickt und prompt 3 Tage später zurückbekommen.

Seitdem verrichtet er ohne Probleme seinen Dienst

Der Service von YGE ist einfach perfekt, kannst dir den Weg über den Shop sparen meiner Meinung nach

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Bist Du sicher, das nicht Dein Akku bei den Temperaturen einbricht? Hast Du den vorgeheizt oder hat der schon < 15 Grad beim Start?

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Hocki
        Hocki

Betreibst Du den Regler im Gov-Store?
        Wenn ja, hast Du die Drehzahl mit einem Lipo mit 4,2V pro Zelle eingelernt oder mit 4V?
        Gasweg richtig eingelernt?

LiPo bei den Außentemperaturen ohne Aufheizen ist ebenfalls ein garant fürs runterregeln.

Ich bin knapp 1 Jahr nen Protos mit dem YGE Regler geflogen, nie Probleme gehabt. Die Regler sind Top!

Kommentar

• Mcrae
          Member
          • 29.12.2012
          • 883
          • Gerhard
          • Mödling/Felder

Würde auch mal Gasweg und gov store neue einlernen! Bei Gov store einlernen Lipo nur auf 4v pro Zelle laden!
          Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Ascsoft
            Senior Member
            • 11.06.2012
            • 1302
            • Michael
            • 52459 Inden

Beim Gov Store einlernen muss der Regler im 5 sek. Takt piepen. Sonnst ist er nicht im einlernmodus.
            Das mit 4v pro Zelle und 100% Gasweg einlernen ( Blätter runter).
            Die Regelung funktioniert erst ab 50 % gaswegöffnung.
            liebe grü�e , Micha
            Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Wenn der Heli stark vibriert hat das nix mit Motor/Regler zu tun. Dann verursacht da was Vibrationen, zB eine krumme Welle, nicht zueinander passende Rotorblätter, etc.
              Banshee 850

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Wenn dann mit Blätter einlernen, ohne is doch für doe Katz.
                Er doch auch Regler Probleme oder, also sind das mal Tips fürn Regler.

Kommentar

• Ascsoft
                  Senior Member
                  • 11.06.2012
                  • 1302
                  • Michael
                  • 52459 Inden

Laut Herrn Jung ohne Blätter einlernen.
                  liebe grü�e , Micha

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

ßberprüfe alle Kabel vom Regler zum Motor auf schlechte Lötstellen. Ebenso das Kabel vom Regler zum Empfänger auf Wackelkontakt. Man resettet den Regler wenn man die Progcard anschliesst. Nochmal Gasweg einlernen, in der Funke auf die richtige Gaskurve achten (0-100).
                    Wenn ein voller Lipo bei der Temperatur soweit einbricht das der Motor abregelt is der Lipo Schrott.
                    Governor Store einlernen spielt keine Rolle ob mit oder ohne Blätter. Ob 4 oder 4,2V is auch egal.
                    Was die Vibrationen angeht das hat nix mit dem Motor/Reglerproblem zu tun, darf aber trotzdem nicht sein. Reiner freut sich bestimmt wenn der Regler richtig funktioniert, wird dann aber traurig sein wenn der Heli deswegen abstürzt
                    Banshee 850

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Hallo Noxe,
                      (Hatte mal ein Signalriss am Emfpänger (DX6i - AR6210, 5x *Piep* und *Blink* - ist übrigens immer noch). Das habe ich gemacht, hat aber das piepen und blinken nicht behoben.
                      Das 5x Piepsen geht nur weg, wenn Du 100% Gas vorgibst und dann Spannung an den Regler gibst. WICHTIG !!! Deine Gasgerade für das Zurücksetzen auf 100% hoch stellen. Wenn Deine Gasgerade nämlich nur 80% hat, geht das nicht. Also bei Vollpitch muss auch 100% sein. Dann sollte der Regler auch eine Melodie spielen wenn es geklappt hat. Dann den Akku !!!! abstecken (nicht den Pitchhebel nach unten bewegen, sonst bist Du im Einstellmenü). Danach die Gasgerade wieder auf Standard stellen und das war es auch schon.

Hatte das gleiche Problem nach Failsave Test

Gruß,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• noxe
                        noxe

Genau so habe ich das auch gemacht aber der Regler hatte nichts gemacht, auch keine Melodie gespielt. Und mein Protos läuft im Govenor mode.

Akku vorheizen hab ich nicht gemacht. Ist das einmal schlimm? Hatte ungefähr 8 Grad draussen.

Ok dann werde ich mal den Herrn Jung anschreiben, er weiß mit Sicherheit was los ist.

noxe

Kommentar

• Mcrae
                          Member
                          • 29.12.2012
                          • 883
                          • Gerhard
                          • Mödling/Felder

Zitat von Ascsoft Beitrag anzeigen
                          Laut Herrn Jung ohne Blätter einlernen.
                          Echt, hat er gesagt warum? Logischer kommt es mir mit vor, weil Last drauf is.

Edit :laut einen anderen fred hat Herr Jung mit Blätter gesagt ð???
                          Zuletzt geändert von Mcrae; 28.12.2014, 12:32.

Kommentar

• hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

Hi Noxe,
                            Wenn dein Akku auch die 8°C gehabt hat würde ich noch einen Versuch mit warmen Akku machen.
                            Oder auch mal nachschauen welche Abschaltspannung beim Regler programmiert ist.
                            LG Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Ascsoft
                              Senior Member
                              • 11.06.2012
                              • 1302
                              • Michael
                              • 52459 Inden

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
                              Echt, hat er gesagt warum? Logischer kommt es mir mit vor, weil Last drauf is.

Edit :laut einen anderen fred hat Herr Jung mit Blätter gesagt ð???

Also mir hat er auf jeden fall gesagt Ohne Blätter. Mehr kann ich nicht sagen.
                              Ich hab es bisher auch so gemacht.
                              liebe grü�e , Micha

Kommentar

Lädt...
                              X